• Zitat

    Original von Schnabeling


    Im dem Bericht geht es viel mehr um "loudness war" und das Hörerverhalten. Meiner Meinung nach wird da viel durcheinander geworfen und eine falsche Kausalität zu MP3s hergestellt. Dass 24bit/96khz/320kbs MP3s wesentlich schlechter klingen sollen als CD Kodierungen, halte ich ebenfalls für Einbildung.


    Ich finde nicht, dass da viel durcheinandergeworfen wird. Viel mehr werden Bereiche aufgezählt, in denen Details der Musik verlorengehen, aber es den Hörern egal ist, weil sie einfach nur Lautstärke wollen.

  • Zitat

    Original von Müllix


    Ich finde nicht, dass da viel durcheinandergeworfen wird. Viel mehr werden Bereiche aufgezählt, in denen Details der Musik verlorengehen, aber es den Hörern egal ist, weil sie einfach nur Lautstärke wollen.


    laut ist DAS Qualitätsmerkmal.

  • ich kauf mir cds und wandel die selber per windows media player in audiodateien um ololol


    ne aber ehrlich. was man bei itunes bekommt steht der cd in qualität in nichts nach.
    meistens kauf ich mir allerdings die alben als cd und zieh mir trotzdem das album in guter qualität aus dem netz aus gemütlichkeit und für meinen ipod, dann hab ich alles unter einen hut gebracht.

  • Zitat: Die Plattenkäufer sollen künftig auf einen Blick sehen, ob eine Aufnahme Mindestanforderungen an die Dynamik mit hörbaren Unterschieden von laut zu leise und einem Spektrum an hohen, mittleren und tiefsten Tönen erfüllt...



    Ist hier jemand der mir diese Buchstabensuppe übersetzen kann?

  • Zitat

    Original von True U
    Zitat: Die Plattenkäufer sollen künftig auf einen Blick sehen, ob eine Aufnahme Mindestanforderungen an die Dynamik mit hörbaren Unterschieden von laut zu leise und einem Spektrum an hohen, mittleren und tiefsten Tönen erfüllt...



    Ist hier jemand der mir diese Buchstabensuppe übersetzen kann?


    Die können dann sehen obs überkomprimiert as shit klingt, oder nicht.

  • Zitat

    Original von True U
    Zitat: Die Plattenkäufer sollen künftig auf einen Blick sehen, ob eine Aufnahme Mindestanforderungen an die Dynamik mit hörbaren Unterschieden von laut zu leise und einem Spektrum an hohen, mittleren und tiefsten Tönen erfüllt...



    Ist hier jemand der mir diese Buchstabensuppe übersetzen kann?


    Ich glaube damit ist auch gemeint ob ein Lied übertrieben laut und das nächste voll leise ist. Kennste wenn du ne CD fürs Auto gebrannt hast und du verschiedene Künstler drauf hast und die Lautstärken dann so hässlich variieren.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Die können dann sehen obs überkomprimiert as shit klingt, oder nicht.


    woran können plattenkäufer (aus der einleitung schließe ich - vor dem kauf), auf den ersten blick sehen welchen dynamikumfang die platte hat? mit komprimierung hat das nicht viel zu tun.

    Zitat

    Original von Claude Gable
    Ich glaube damit ist auch gemeint ob ein Lied übertrieben laut und das nächste voll leise ist.


    denke auch dass das gemeint war, aber wie soll man das der platte ansehen? future shit?

    Zitat

    Original von Claude Gable
    Kennste wenn du ne CD fürs Auto gebrannt hast und du verschiedene Künstler drauf hast und die Lautstärken dann so hässlich variieren.


    dafür gibs bspw. den wave burner... damit kann man ganz easy die titel anpassen... würde aber eher ein mittelmaaß wählen, um nicht zu viel dynamik zu bügeln (nicht am lautesten titel orientieren)


    E: soll nicht so rüber kommen, als würde ich dir was erzählen wollen. halte dich für fähig und bin sicher, dass das was ich sagte nichts neues für dich ist^^

  • Stimmt, sry, Dynamik hat nichts mit komprimierung zutun.



    Schau mal hier rein, so könnte es aussehen.




    edit: Ich glaube nicht, dass die damit die varriationen zur Lautstärke meinen. Schließlich werden ja heutzutage sogut wie alle Alben komplett zusammen gewurstet, dass alles die gleiche Lautstärke hat. Klar, bei verschiedenen Künstlern geht das schlecht, aber da kann man auch schlecht die Käufer sowas auf einen Blick sehen lassen. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass jemand eine CD kauft und darauf 10 verschiedene Künstler (bzw. Titel) sind (abgesehen mal von diesen The Dome oder Chart CD's, aber die werden höchstwahrscheinlich auch teilweise angepasst).

  • Zitat


    geflashed... ne dr angabe auf den tonträgern bzw. bei downloads usw. würde ich feiern. auch wenn ein laie mit so einer angabe momentan nichts anfangen kann, könnte sich das im laufe der zeit durchsetzen, wenn eine kurze erklärung drunter ist, was der dr wert aussagt. find ich gut :thumbup:


    E: mit nem dr wert würde auch das zitat sinn ergeben, thx für den tip

  • Selbst bei einer 24 Bit 320 kb/s Mp3 gehen immer noch, im Gegensatz zur Wave, 75 % der Datenmenge verloren. Das sind 3/4 der Qualität. Natürlich hört man das nicht mit seinem Logitech 2.1 Virtual THX Digital HD Surround System.

  • 3:00 - 4:00 Minuten Wave, 24 bit, 44.100 khz = 40 MB Datenmenge


    3:00 - 4:00 Minuten MP3, 24 bit, 320 kb/s = 10 MB Datenmenge


    Es sind 75 %. Wie Leroy ständig irgendwas zitieren muss, und dann irgendeinen Quark dadrunter schreibt.

  • Zitat

    Original von e-menz
    3:00 - 4:00 Minuten Wave, 24 bit, 44.100 khz = 40 MB Datenmenge


    3:00 - 4:00 Minuten MP3, 24 bit, 320 kb/s = 10 MB Datenmenge


    Es sind 25 %. Wie Leroy ständig irgendwas zitieren muss, und dann irgendeinen Quark dadrunter schreibt.


    Verloren gehen aber 75% bei der Umwandlung von Wave auf mp3.

  • Ja, mein ich doch. 75 % vom Frequenzgang der einfach radikal abgeschnitten wird. Aber retouchiert wird mit Lautstärke. Keiner kennt mehr den Klang von gut klingender Musik. Deshalb erkennt auch keiner mehr den Unterschied. Das Gehör und unser Gehirn gewöhnt sich halt recht schnell an die von uns gegebenen Bedingungen.

  • Wow, ich habe in der Rechnung statt 75 %, 25 % geschrieben und statt 3/4, 1/4. Werft mich auf den Scheiterhaufen.

  • nicht nur das... ich darf kurz zitieren;

    Zitat

    Original von e-menz
    75 % vom Frequenzgang der einfach radikal abgeschnitten wird. Aber retouchiert wird mit Lautstärke.


    da muss ich glaube ich nichts zu sagen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!