• Mir fällt immer wieder auf, dass die Musik von der CD viel voller und ausgewogener klingt als importierte mp3-Dateien. (320 kbit/s via itunes)


    Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen, wie man ein ganzes mp3-Album kaufen kann, was im Vergleich doch so sehr abkackt.


    Meine Musik höre ich über eine Hifi-Anlage im Preisbereich von 650€, also kein Schrott, der nur fette Pegel kann wie die gängigen PC-Systeme.


    Wie steht ihr zu dem Thema? Hört ihr Unterschiede verschiedener Formate? Kauft ihr lieber CDs oder doch lieber die bequemeren mp3-Dateien?

  • Das ist meist pure Einbildung. Jegliche unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführten Blindtests mit noch so audiophilen CD-Verfechtern belegen sehr eindeutig, dass es unmöglich ist, treffsicher CDs von 320 kbit/s kodierten mp3s zu unterscheiden. Und das gilt für anspruchsvolle Aufnahmen, nicht die, die man als Rap-Hörer meist auf die Ohren bekommt. Du kannst ja selbst mal in deinem Freundeskreis mit der gleichen Anlage und unter wirklich fairen Bedingungen so einen Blindtest durchführen. Ich bin mir sehr sicher, dass du dann nicht mehr sagen kannst, was nun die CD und was die mp3/aac war.

  • ich denke was da verloren geht hört man nicht wirklich raus. Ich zumindest komm auch gut mit von YouTube gerippten mp3 klar. Ich glaube es kommt mehr darauf an wie du es hörst, ob mit hifi anlage, guten oder schlechten Kopfhören, ...

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Cat Agent
    ich denke was da verloren geht hört man nicht wirklich raus. Ich zumindest komm auch gut mit von YouTube gerippten mp3 klar.


    mp3s von youtube und us serien auf deutsch. da weiß jemand was gut ist :thumbup:

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Cat Agent
    ich denke was da verloren geht hört man nicht wirklich raus. Ich zumindest komm auch gut mit von YouTube gerippten mp3 klar. Ich glaube es kommt mehr darauf an wie du es hörst, ob mit hifi anlage, guten oder schlechten Kopfhören, ...


    Das Zeug von Youtube ist mindestens 3 mal komprimiert, also lassen wir das mal bei Seite.

  • Zitat

    Original von Müllix
    Also beim Komprimieren geht eindeutig was verloren und da soll es immer Einbildung sein, die dann beginnt, wenn ich die CD einlege?


    Ja. Ganz einfach ja. Kompression ist hier mittlerweile auch das falsche Wort. Die Kodierungen sind mittlerweile unglaublich ausgereift. Theoretisch hast du bei einer (nicht einfach gerippten) mp3/aac mit einem Dynamikumfang von 24-Bit sogar einen besseren Sound als bei einer CD mit 16-Bit.


    Wie gesagt, mach einfach mal auf einer guten Anlage mit wirklich guten Wandlern und noch wichtiger guten Lautsprechern einen Blindtest.. das wird ein reines Rate- und Glücksspiel.

  • Zitat

    Original von 4got10

    dann geh mal zu "wetten, dass...?"


    Willst doch nur sehen, wie ich mich blamiere hahaha... aber abgesehn davon könnte ich über Markus Lanz' Witze lachen.


    Ich werf mal den Artikel zum allgemeinen Qualitätsverlust in den Raum: Link

  • Zitat

    Original von Wermen


    mp3s von youtube und us serien auf deutsch. da weiß jemand was gut ist :thumbup:


    wir wissen mittlerweile ja, dass du rappers.in als möglichkeit zum rumspasten siehst und deine Post immer wieder nur neue Manifestierung deiner Dummheit sind aber es wäre schön, wenn du langsam sowas wie Lesekompetenz entwickeln würdest. Dann wäre es weniger peinlich und vielleicht sogar lustig.
    Unabhängig davon, dass deutsche Synrchos gut sind und YouTube-mp3 vollkommen für (billige) Standard-Kopfhörer reichen.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Cat Agent


    wir wissen mittlerweile ja, dass du rappers.in als möglichkeit zum rumspasten siehst und deine Post immer wieder nur neue Manifestierung deiner Dummheit sind aber es wäre schön, wenn du langsam sowas wie Lesekompetenz entwickeln würdest. Dann wäre es weniger peinlich und vielleicht sogar lustig.
    Unabhängig davon, dass deutsche Synrchos gut sind und YouTube-mp3 vollkommen für (billige) Standard-Kopfhörer reichen.


    Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Aber beim zweiten. Nein. Deutsche Synchros sind zu 99% Scheiße. Es gibt einige wenige Ausnahmen.


    BTT: Glaube auch nicht dass tatsächlich n Unterschied besteht. Aber wie UP schon sagt, dass ist halt Einbildung, vielleicht auch weil man es von vor ein paar Jahren noch so kennt.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Original von Nic-O
    Deutsche Synchros sind zu 99% Scheiße. Es gibt einige wenige Ausnahmen.


    Schau dich mal in Ländern wie Russland oder Polen um. Dagegen sind deutsche Synchronisationen ein Traum.

  • Zitat

    Original von Nifi


    Schau dich mal in Ländern wie Russland oder Polen um. Dagegen sind deutsche Synchronisationen ein Traum.


    In Tschechien gibts (meist) gar keine Synchro, sondern nur Untertitel. Dafür schneiden die Jüngeren aber auch besser bei Englischtests ab als deutsche Schüler.

  • Zitat

    Original von Nifi


    Schau dich mal in Ländern wie Russland oder Polen um. Dagegen sind deutsche Synchronisationen ein Traum.


    :thumbup:


    unsere synchronsprecher sind großartig.
    dass bei serien wortwitz im deutschen verloren geht, ist vollkommen klar und hat nix mit der synchro zu tun.

  • Zitat

    Original von Cat Agent


    wir wissen mittlerweile ja, dass du rappers.in als möglichkeit zum rumspasten siehst und deine Post immer wieder nur neue Manifestierung deiner Dummheit sind aber es wäre schön, wenn du langsam sowas wie Lesekompetenz entwickeln würdest. Dann wäre es weniger peinlich und vielleicht sogar lustig.
    Unabhängig davon, dass deutsche Synrchos gut sind und YouTube-mp3 vollkommen für (billige) Standard-Kopfhörer reichen.


    oder man zieht aussagen bewusst aus dem kontext um ein bisschen zu provozieren. klappt bei dir jedes mal aufs neue also danke für den schmunzler

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Müllix
    Ich werf mal den Artikel zum allgemeinen Qualitätsverlust in den Raum: Link


    Im dem Bericht geht es viel mehr um "loudness war" und das Hörerverhalten. Meiner Meinung nach wird da viel durcheinander geworfen und eine falsche Kausalität zu MP3s hergestellt. Dass 24bit/96khz/320kbs MP3s wesentlich schlechter klingen sollen als CD Kodierungen, halte ich ebenfalls für Einbildung.

  • Zitat

    Original von Wermen


    oder man zieht aussagen bewusst aus dem kontext um ein bisschen zu provozieren. klappt bei dir jedes mal aufs neue also danke für den schmunzler


    dieses oder ist aber bei dir leider leider nicht der fall.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!