Welches Interface für TLM 102

  • Hallo


    momentan nutze ich das Neumann TLM 102 mit einem roland ua 55 Quad Capture


    Ich wollte mich nun erkundigen ob ein anderes Interface eventuell besser mit dem Mic harmonieren würde?


    und gibt es nochwas empfehlenswertes, was man an die hardwarekette dranhängen könnte/sollte?


    Gruß

  • Naja, es gibt z.B. nette Preamps und Effektgeräte die man in der Signalkette einschleifen kann. Das setzt dann aber auch wieder andere Dinge voraus, wie nen Rack, nen vernünftigen Wandler, ne Patchbay und ne vernünftige Soundkarte ist auch nicht verkehrt (mit optischen Eingang- digital). Aber das alles kostet natürlich auch dementsprechend.

  • Zitat

    Original von True U
    Naja, es gibt z.B. nette Preamps und Effektgeräte die man in der Signalkette einschleifen kann. Das setzt dann aber auch wieder andere Dinge voraus, wie nen Rack, nen vernünftigen Wandler, ne Patchbay und ne vernünftige Soundkarte ist auch nicht verkehrt (mit optischen Eingang- digital). Aber das alles kostet natürlich auch dementsprechend.


    Wegen des Preises den man für einen brauchbaren Preamp bezahlen müsste, würde ich dir, Deskar, dazu raten, einfach mehr in ein Interface zu investieren - wenn das gute Vorverstärker hat bist du damit schon gut bedient.
    Hast du denn jetzt mittlerweile deinen Raum behandelt?

  • Was ist denn dein Budget? Was erhoffst du dir vom Upgrade? Und profilaktisch: wenn du in einer 1x1 Noppenschaumbooth aufnimmst, dann vergiss irgendwelche Equipmentupgrades^^
    Grundsätzliche Rapperinterfaceempfehlung: RME Babyface.

  • RME Babyface, RME Fireface, SPL Crimson
    im günstigeren Bereich sind die Focusrite Scarlett´s ganz nett.


    Falls du auf Soundkarte + Preamp umsteigen willst, so habe ich noch ein TLAudio Ebony A3 Channelstrip zum Verkauf ;-)

  • Zitat

    Original von AggraMusik


    Wegen des Preises den man für einen brauchbaren Preamp bezahlen müsste, würde ich dir, Deskar, dazu raten, einfach mehr in ein Interface zu investieren - wenn das gute Vorverstärker hat bist du damit schon gut bedient.
    Hast du denn jetzt mittlerweile deinen Raum behandelt?


    ich nehme wegen umzuges jetzt in ner anderen wohnung auf und das in nem recht kleinen raum, hab aber sowas wie ne stellwand hinter mir ( ne u-förmige 20 cm dicke schaumstoffmatratze). gibt besseres aber ich denke es ist besser als gar nichts^^

  • Zitat

    Original von Tough
    Wenn das Roland Quadcapture problemlos funktioniert, dann sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.
    TLM 102 und ein ordentliches USB Audio Interface reicht doch dicke für Homerecording.


    ich bin auch zufrieden mit dem roland produkt. nur weiß ich nicht ob ein teureres produkt nicht mehr aus meinem mic rausholen kann oder ob das von der hardwaretechnischen seite schond as maximum ist^^

  • Ein Audio Interface ist ein A/D-D/A Wandler und hat auf den Sound i.d.R. keinen wirklichen Einfluss. Es wandelt lediglich von Analog zu Digital und umgekehrt. :lampe:


    Wenn du einen anderen Sound möchtest, müsste deine Frage also "welcher Preamp für ein TLM 102" heißen. Das Mic schließt du am Preamp an und den Ausgang vom Preamp an den Eingang vom Interface (ohne 48V Speisung von Seiten des Interface, versteht sich. Sonnst zerschießt du möglicherweise deinen Preamp. Die 48V Speisung schaltest du dann am Preamp aufs Mic). So wird nen Schuh draus ;)

  • Zitat

    Original von Tough
    Wenn das Roland Quadcapture problemlos funktioniert, dann sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.
    TLM 102 und ein ordentliches USB Audio Interface reicht doch dicke für Homerecording.


    was kann ich tun außer stellwände? also ergänzend zu stellwänden?


    würde ein preamp a la goldmike 9844 oder art pro mpa 2 mri was bringen wenn ich denn was an der akustik mache ?


    danke :)

  • Zitat

    Original von scorepien
    Ein Audio Interface ist ein A/D-D/A Wandler und hat auf den Sound i.d.R. keinen wirklichen Einfluss. Es wandelt lediglich von Analog zu Digital und umgekehrt. :lampe:


    Wenn du einen anderen Sound möchtest, müsste deine Frage also "welcher Preamp für ein TLM 102" heißen. Das Mic schließt du am Preamp an und den Ausgang vom Preamp an den Eingang vom Interface (ohne 48V Speisung von Seiten des Interface, versteht sich. Sonnst zerschießt du möglicherweise deinen Preamp. Die 48V Speisung schaltest du dann am Preamp aufs Mic). So wird nen Schuh draus ;)


    Hör ich zum ersten Mal.
    Dann müsste sich doch auch jedes Interface fast gleich klingen oder nicht?

  • das tun sie auch mehr oder weniger... nen anderen Sound bekommt man i.d.r. durch wahl eines anderen mic u.o. preamp... (mal von effektketten abgesehen)


    e: das heißt jetzt aber noch lange nicht, dass alle interfaces gleich sind! da gibt es natürlich unterschiede, welchen ich aber nicht unbedingt mit anderen sound definieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!