wer wählt hat schon verloren

  • Zitat

    Original von Fiber
    Nicht zu wählen ist Blödsinn. Wieso sollten wir das, was wir von der Demokratie haben, nicht nutzen?


    schnell geändert :D


    alles gute zum 15. nachträglich

  • Ja, hab danach auch gemerkt, dass das blöd ausgedrückt war... Aber ich finde einfach, dass das um einiges besser, als eine Monarchie ist. Wenn man mit keiner Partei zufrieden ist, dann wenigstens einen leeren Wahlzettel abgeben und die 5%-Hürde erhöhen, um zu verhindern, dass sowas wie die NPD in den Bundestag kommt.


    Und danke..

  • Zitat

    Original von Fiber
    Ja, hab danach auch gemerkt, dass das blöd ausgedrückt war... Aber ich finde einfach, dass das um einiges besser, als eine Monarchie ist. Wenn man mit keiner Partei zufrieden ist, dann wenigstens einen leeren Wahlzettel abgeben und die 5%-Hürde erhöhen, um zu verhindern, dass sowas wie die NPD in den Bundestag kommt.


    Und danke..


    Sehr demokratischer Gedanke!


    Letztes Jahr gingen 4,7% der Stimmen an die Afd, 4,8% an die FDP, 2% an die Piraten und nochmal glaub ich 1,5% an sonstige nicht rechtsradikale Partein.


    Das heißt, die Stimme von 13% der Wahlberechtigten wurde nicht einbezogen.


    Das findest du gut?



    Wenn man mit keiner Partei zufrieden ist, sollte man diejenigen wählen lassen, die wählen wollen und nicht versuchen das System zu sabotieren.

  • werden die ungültigen stimmen nicht mittlerweile garnicht mehr mitgezählt und es ist somit das gleiche als wenn man nciht wählt? zumindest was das ergebnis angeht.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von RabulRocky
    ja man deutschland voll scheiße andere länder viel besser


    ukraine z.B.


    die situation in der ukraine ist schlechter als in deutschland. hast du in letzter zeit keine nachrichten geguckt?

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle



  • Eine prozentuale Hürde gibt es in Deutschland aus gutem Grund. Da können wir tatsächlich behaupten wir hätten aus unserer Geschichte gelernt. Eine repräsentative Demokratie muss funktional sein. Ohne eine Hürde ist sie das nicht.

  • Habe das erste Mal wählen dürfen bei dieser Bundestagswahl. Ich kann mich mit keiner Partei indentifizieren und eher taktisch gewählt um zumindest Parteien wie die NPD zu schwächen.
    Eine Klausel hat definitiv mehr Vorteile als Nachteile und ich verstehe nicht wie man diese immer noch nicht akzeptieren kann. Allerhöchstens wäre es noch möglich über eine 3% Klausel zu diskutieren.

  • Abschaffung der 5%-Hürde wäre halt tatsächlich ne Katastrophe. Haben wir doch in der Weimarer Republik gesehen. Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll wäre das auf 3% zu reduzieren...

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • wer keine der parteien wählen möchte, sollte seine stimme bei der wahl ungültig machen. nichtwählen ist verrat an der demokratie. bin aus dem grunde auch für eine wahlpflicht

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Kann gut nachvollziehen dass man nicht wählt. Wer nun die Regierung bildet ist (mittlerweile) eigentlich unwichtig, da sich die Regierungspolitik nicht wirklich ändert.
    Von daher empfinde ich eine WahlPFLICHT als schwachsinnig
    Dass nichtwählen nicht demokratisch sein soll ist irgendwo quatsch, das Wahlrecht legt dir frei ob du wählen gehst oder nicht.


    Dass man wählt um rechte Parteien unter 5% zu halten kann ich schon nachvollziehen. Wäre auch der einzig wirklich sinnvolle Grund zur Wahl zu gehen. Außer man ist eben "überzeugt" von einer Partei.

  • Zitat

    Original von Wermen


    die situation in der ukraine ist schlechter als in deutschland. hast du in letzter zeit keine nachrichten geguckt?


    War purer Sarkasmus vom ihm :D
    Hoffe ich zumindest.... :suspekt:


    E: Ich persönlich habe bisher bei 3 Wahlen gewählt. Auf Kommunaler,Landtags,Bundestags - Ebene. Bei uns stehen zeitgleich mit den Europawahlen auch Bürgermeisterwahlen an. Und ich denke da werde ich entweder Underdogs wie Die Partei oder einen ungültigen Stimmzettel abgeben. Wahlversprechen werden eh gebrochen, davon kann man mit 99% Sicherheit ausgehen. Aber immerhin war ich Wählen und habe meine Stimme abgegeben, auch wenn sie ungültig war weil ich mit keiner Partei einverstanden war.


    E2: Hab mir gerade mal das Profil des TE angeschaut. Ist zu 99% ein Vote-Fakeaccount... Ist den Leuten das nicht irgendwie peinlich zu sagen

    Zitat

    Ey ich hab 20 - 10 Punkte Votes von mir selbst auf Rappers.in um meinen Mikropenis zu kompensieren!

  • Die Schlimmsten Leute sind meiner Meinung nach diejenigen, die Kritisieren aber selbst nicht die blasseste Ahnung haben was man besser machen könnte...
    Das die Politik sich aktuell nur geringfügig ändert zeigt wie gut Deutschland sich Wirtschaftlich und Innenpolitisch positioniert hat.
    Wenn alle 4 Jahre die neue regierende Partei ihre Politik um 360° ändert, werden nie langfristige Zeile erreicht. Man muss geringfügige Verbesserungen und neue eigene Reformen einbringen.
    Leider ist vorallem Letzteres in den letzten Jahren viel zu häufig ausgeblieben.
    Die aktuelle Regierung profitiert auch sehr stark von der Agenda 2010, der letzte mutige Schritt einer Regierung und auch der letzte Wegweißende!
    Ich bin kein SPD Wähler, aber hier werden sicherlich einige ein Wirtschaftliches Verständnis mitbringen und diejenigen können wohl kaum von der Hand weisen dass Schröder sich letztendlich für eine Politik, die einen Aufschwung sonders Gleichen brachte, sogar "geopfert" hat.


    Deswegen sehe ich, man mag mich für diese These in Grund und Boden stampfen, nicht nur positives in der Demokratie. Viele wichtige und positive Entscheidungen können nicht getroffen werden da Politiker Angst vor dem Volk haben. Ihnen sind kurzfristige Aufschwünge auf die eine langfristige Brach Lage folgt, aus Wiederwahl Gründen lieber als wichtige Entscheidungen die erst die Lage verschlimmern um sie dann langfristig zu beseitigen.
    Deswegen würde ich mich sehr über eine Verlängerung der Legislatur freuen.


    Die 5% Hürde abzuschaffen wäre btw. ein Frevel ohnes Gleichen. Stimmen würden sich viel breiter verteilen und wir hätten 50 Fraktionen im Bundestag. Wem es gelingen würde in diesem Bundestag überhaupt noch ein einziges Gesetzt zu erlassen dem küsse ich die Füße....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!