VBT Magazin: 4 Fragen an ... Kico & Sherin Kürten-Szillus

  • Das VBT-Mag beschäftigt sich in erster Linie mit den Teilnehmern des Turniers – weshalb wir Euch in diesem Jahr bereits die verschiedenen Crews in Form von Steckbriefen nähergebracht haben. Nun wird der Fokus auf eine Gruppe von Leuten gerichtet, die vielleicht weniger auffällig, dennoch ebenso wichtig für das Turnier agiert. Die Entscheidungen über Sieg oder Niederlage stehen und fallen mit der Jury, bestehend aus diversen, in der Rapszene etablierten und relevanten Persönlichkeiten, die es sich zur Aufgabe machten, im Laufe der VBT Splash!-Edition 2014 die beste teilnehmende Crew zu ermitteln. Um das VBT einmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten, präsentieren wir Euch kurze Interviews, bestehend aus vier Fragen, welche wir mit Mitgliedern der Jury führten.




    Kico


    rappers.in: Inwieweit gestaltet sich das Bewerten der Runde einer Crew anders als bei einem Solokünstler?


    Kico: Ist für mich jetzt natürlich schwierig, einen Vergleich zu ziehen, da ich vorher noch nie in der Jury war. Aber ich glaube, dass ich mich bei 'nem Crewbattle deutlich komplexer mit den Runden auseinandersetzen muss, als wenn nur zwei Personen gegeneinander battlen würden. Das liegt zum einen an der größeren Anzahl an Gegnern, die gleichzeitig aufeinandertreffen, wodurch in einer Runde einfach auf mehreren Ebenen und variabler angegriffen wird. Und zum anderen daran, dass man jetzt neben der Einzelleistung der Personen auch die Harmonie und die Zusammenarbeit innerhalb der Crews beurteilen muss, um sich ein komplettes Bild machen zu können. Na ja, ich hab' vorher aber auch keine Solobattles bewertet, von daher ist das für mich so oder so Neuland. Ich mach' einfach, so gut ich kann. (lacht)


    rappers.in: Ist es als Jurymitglied wichtiger, dass die Crewmitglieder gut miteinander harmonieren oder eher, dass sie starke Einzelrapper sind?


    Kico: Ich finde beides wichtig. Logischerweise gibt es immer einzelne Rapper, die besonders herausstechen. Es sollten aber alle Crewmitglieder irgendwie was aufm Kasten haben, sodass der Gesamteindruck stetig gut und nicht allzu schwankend ist. Im optimalen Fall ist jeder MC auf seine Art und Weise krass und ergänzt dadurch das gesamte Team. So stell' ich mir 'ne gute Crew vor. Aber am Ende hör' ich natürlich doch lieber starke Einzelrapper, die nicht so gut harmonieren, als schlechte Einzelrapper, die das super zusammen machen.


    rappers.in: Verfolgt man als Jurymitglied auch das Geschehen außerhalb der Runde, wie etwa Reaktionen der jeweiligen Crews, Facebook-Kommentare der User und Zuschauer?


    Kico: Ich denke doch mal, dass das dazu gehört. Ich versuche mich natürlich so gut es geht mit den Teilnehmern zu beschäftigen. Musste ich ja früher auch. (lacht) Oft basieren ja auch Punchlines oder Jokes auf irgendwelchen Insidern, die man gar nicht checkt, wenn man kein Hintergrundwissen hat.


    rappers.in: Welche Runde der bisherigen VBT-Geschichte ist deine absolute Lieblingsrunde?


    Kico: Boah, ich hab' glaube keine absolute Lieblingsrunde. Gibt einige, die ich sehr gefeiert habe. Da könnte ich jetzt locker 20 aufzählen und danach würden mir wohl trotzdem wieder neue einfallen. Da will ich mich nicht auf eine festlegen.




    Sherin Kürten-Szillus


    rappers.in: Worauf legst du bei den jeweiligen Runden besonderen Wert?


    Sherin Kürten-Szillus: Das ist schwer zu sagen. Ich denke, jeder Juror hat seine eigenen Maßstäbe. Ich versuche immer, die Gesamtleistung der Crews zu bewerten, indem ich einfach schaue, wie auf den Gegner eingegangen wurde, ob die einzelnen Parts gut sind, ob die Hook zum Rest passt und ob die Crews es auch schaffen, ein stimmiges Gesamtbild zu kreieren. Man muss ja schon sagen, dass man als Rapper bei Battles textlich etwas eingeschränkt ist. Das ist für mich aber keine Entschuldigung für einfallslose Lines, langweilige und schon tausend Mal gehörte Vergleiche oder dafür, dass man einen anderen Rapper kopiert. Technisches Vermögen, Flow, durchdachte Punchlines, aber auch Inhalte und Eigenständigkeit sind mir wichtig. Gleichermaßen finde ich es immer schön, wenn man den Rappern ansieht, dass sie das Ding unbedingt gewinnen wollen und mit einer gewissen Energie an die Sache rangehen. Natürlich spielt auch die visuelle Umsetzung eine Rolle. Bei einem Video sind mir persönlich die Idee und deren Umsetzung am wichtigsten. Oft macht auch ein klassisches Video ohne viel Schnickschnack durchaus Sinn, gerade wenn das Augenmerk auf MC und Inhalt gelegt werden soll. Manchmal spielen aber auch die künstlerischen Aspekte und gewisse technische Kniffe eine Rolle, die das Video erst rund machen. Ich mache das immer von Track und Video abhängig. Allerdings wird es bei mir nicht passieren, dass eine Crew nur aufgrund ihres Videos gewinnt.


    rappers.in: Kann der besonders gelungene Part eines Crewmitglieds den vielleicht schlechteren Part eines Kollegen innerhalb einer Runde ausgleichen?


    Sherin Kürten-Szillus: Definitiv. Es geht ja auch um die Gesamtleistung, schließlich ist es ein Crewbattle. Im Achtelfinale ist dieser Fall auch schon mal eingetreten. Mave und Shliiwa von der Flensburg-Crew haben zum Beispiel in meinen Augen das Battle für ihre Crew entscheiden können, weil gerade ihre Parts überzeugend waren – da fand ich die Parts ihrer Kollegen eher mittelmäßig. Die Rote Bande hat ebenfalls teilweise Rapper, die überzeugen können, manchmal aber eben auch Parts von Crewmitgliedern, die eher Standard sind. Wenn es dann knapp wird, zähle ich die Anzahl der guten Parts der jeweiligen Crews.


    rappers.in: Gibt es Momente als Jurymitglied, bei denen sich der persönliche Geschmack als Rapfan und die rationale Meinung als Experte widersprechen? Wie entscheidet man sich in solchen Situationen?


    Sherin Kürten-Szillus: Nein. Es gibt hier kein richtig und kein falsch. Generell gibt es kaum rationale oder objektive Kriterien, nach denen man Kunst bewerten könnte. Ich bewerte nach persönlichem Geschmack und keiner kann sich davon frei machen, zu sagen, dass es meistens eine rein subjektive Wahrnehmung ist, warum er so entscheidet, wie er entscheidet. Es gibt sehr selten den Fall, dass man sagt: "Das ist objektiv zwar gut, aber nicht mein Fall." Sobald jemand kommt, der mich mit seinem Flow, seinem Humor, seiner Energie, seinem Inhalt oder seiner Persönlichkeit überzeugt oder mich in irgendeiner Form mehr anspricht, schenke ich ihm auch mehr Beachtung. Warum finden Leute denn Lil B gut? Vielleicht mag man ja gerade das Unperfekte an seiner Art zu rappen oder dass der Inhalt über der Form steht. Oder nehmen wir Sylabil Spill – der hat ja auch einen sehr eigenwilligen Flow, mit dem viele nichts anfangen können. Ich persönlich finde aber, er ist einer der krassesten Flower, die wir in Deutschland haben. Oder wer will ernsthaft behaupten, dass das, was Taktlo$$ macht, keine Kunst ist? Und wie will man das objektiv bewerten?


    rappers.in: Welches ist dein absolutes Lieblingsbattle in der Geschichte des deutschen Raps?


    Sherin Kürten-Szillus: Savas versus Eko. Das war vom Unterhaltungswert und vom technischen wie inhaltlichen Niveau her von beiden Protagonisten einfach ganz großes Kino!



    Natürlich stellten wir auch den meisten anderen Jurymitgliedern jeweils vier Fragen. Ihre Antworten werden wir Euch in Kürze präsentieren.



    Wobo Solagl (Daniel Fersch)

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    wer ist sherin kürten?


    Unter der Firmierung Classic Media ist HWC-Gesellschafterin Sherin Kürten-Szillus seit 2003 im Bereich der Musikpromotion und Public Relations für zahlreiche Labels und Künstler tätig.
    Im Bereich Management/Artist Development betreut Sherin Kürten-Szillus derzeit die Künstler Pimf und FiST.

  • Sherin Kürten – PR- und Künstlermanagerin (u.a. für VBT-Legenden wie Weekend, Lance Butters und Pimf, als auch für Rapgrößen wie Gerard und Megaloh), Gründerin und Gesellschafterin des Berliner Labels und der Medienagentur Heart Working Class sowie der Promo-Agentur Classic Media.

  • Sherin hat Style :thumbup: Kico scheint ganz ok, auch wenn ich Ihn immer noch für die Wertung im BNW/M&M Battle verfluche
    Nette Kurzeinsicht

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Sherin Kürten-Szillus
    Es gibt hier kein richtig und kein falsch. Generell gibt es kaum rationale oder objektive Kriterien, nach denen man Kunst bewerten könnte. Ich bewerte nach persönlichem Geschmack und keiner kann sich davon frei machen, zu sagen, dass es meistens eine rein subjektive Wahrnehmung ist, warum er so entscheidet, wie er entscheidet. Es gibt sehr selten den Fall, dass man sagt: "Das ist objektiv zwar gut, aber nicht mein Fall." Sobald jemand kommt, der mich mit seinem Flow, seinem Humor, seiner Energie, seinem Inhalt oder seiner Persönlichkeit überzeugt oder mich in irgendeiner Form mehr anspricht, schenke ich ihm auch mehr Beachtung.


    viel viel liebe für diese antwort.

  • Savas gegen Eko war zwar kein Battle, aber sonst ist diese Sherin
    Eine Art Anti Leopolseder, sehr auf Korrektheit bei der Bewertung bedacht, gefällt mir
    Aber man kann's auch übertreiben.
    Kico= gutermann :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!