Autotune Settings

  • Yo,
    wollte mal fragen, welchen Key und Scale man bei Autotune Evo immer einstellen muss. Key richtet sich ja immer nach der Melodie des Beats. Aber welchen Key muss ich da auswählen? Den tiefsten Ton der in der Melodie vorkommt? Also wenn jetzt z.B. eine Melodie durchgehend so verläuft: C D E F C D E F C D E F...
    Wähle ich dann C als Key? Und woher weiß ich welches Scale am besten geeignet ist?


    Will Autotune auf Rap Vocals machen, nicht auf Gesang, sodass es wie z.B. hier klingt:
    [youtube]_rFBP9bQhwo[/youtube]


    Kennt ihr vielleicht eine gute (Video?)Anleitung für? Die, die ich mir bisher angeschaut habe waren relativ schlecht, weil da einfach die Settings vorgegeben worden sind und nie jemand erklärt hat wie das Ding richtig funktioniert.


    Danke & Peace

  • Wenn Du in Autotune mal unten auf die Klaviatur guckst, siehst Du, wie die bei Input arbeitet, dadurch findest Du per klicken direkt raus, welche Töne du nicht haben willst. Ein Klick färbt die entsprechende Taste grau, der Ton wird also ignoriert und zum nächst höheren/tieferen verschoben.


    Mit dem Retune Speed Regler gibst Du dann an, wie schnell zwischen ungepitcht und gepitcht gewechselt wird, je höher der REgler, desto mehr klingt es nach Autotune.


    Wenn es bei leiseren Passagen anfängt zu wackeln hilft es, vor Autotune zu komprimieren, ggfs auch sehr hart, aber dann lieber mit 2, 3 Kompressoren hintereinander jeweils ein bisschen, als mit einem zu dolle.


    Dadurch kommen dann die Atmer krass raus, die musst Du dann natürlich angleichen.

  • Danke, dass hat mir schon sehr geholfen! Also ist es wichtig, dass man Autotune nur auf eigene Beats verwendet, weil man da alle Töne kennt?! Und dieser Key den man ganz oben einstellt kann man dann ignorieren?

  • schade, dass ich so eine ausführliche Antwort geschrieben hab, kommt immer nur "brrrrrrrrrrr" an...

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    schade, dass ich so eine ausführliche Antwort geschrieben hab, kommt immer nur "brrrrrrrrrrr" an...


    Und dabei kannst Du noch froh sein, dass Du nicht bbeleidigt wurdest, weil Du keine exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung (die es auch nicht gibt) gepostet hast. ;)




    Zitat

    Original von Claude Gable
    Was ist eigentlich wenn bei autotune in die tasten haut und der sound ist fast kaum hörbar, eher so ein zischen. Hat man dann übertrieben oder nur beschissene skills?


    AutoTune (und andere Werkzeuge die das gleiche machen) sind dafür gedacht TONHÖHEN bei GESANG zu korrigieren. Da bei Sprache kaum "durchgängige Töne" (mal simpel beschrieben) existieren/gehalten werden, ist da die Funktion auch eingeschränkt. Aber das kapiert hier keiner. Die Vorgehensweise die noch am zielführendsten ist hat Moretime doch schon beschrieben.




    Zitat

    Original von Weesh
    Danke, dass hat mir schon sehr geholfen! Also ist es wichtig, dass man Autotune nur auf eigene Beats verwendet, weil man da alle Töne kennt?! Und dieser Key den man ganz oben einstellt kann man dann ignorieren?


    Wie kann die Antwort denn geholfen haben, wenn Du sie scheinbar nicht ganz verstanden hast?


    Rap = nix mit Tonalität, nix mit Orientierung an der Grundtonart des Beats


    Rapper brabbeln einfach immer gleich.


    Entsprechend ist es auch Jacke wie Hose welchen Grundton der Beat aufweist.


    Du musst schauen, welche "Töne" AT überhaupt detektiert und dann diese "Töne" wie von Moretime beschrieben "korrigieren" lassen.

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    schade, dass ich so eine ausführliche Antwort geschrieben hab, kommt immer nur "brrrrrrrrrrr" an...


    Seit wann werden denn hier im Forum kompetente Antworten von kompetenten Menschen freundlich aufgenommen und mit Dank entgegengenommen? Das wäre mir neu

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!