Verschwörungstheorien. Sind die Menschen zu dumm für Politik?

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs


    Weil es sich hierbei um ein Forum handelt. Ein Forum dient der Kommunikation. Deshalb.


    "ich hab eh keine ahnung von dem thema" toller beitrag, das ist es natürlich wert da näher drauf einzugehen

  • Zitat

    Original von RabulRocky


    "ich hab eh keine ahnung von dem thema" toller beitrag, das ist es natürlich wert da näher drauf einzugehen


    10 BB Check. 1 Post Check. Die Erläuterung ist es auch wert näher drauf einzugehen. Check.

  • Zitat

    Original von RabulRocky


    "ich hab eh keine ahnung von dem thema" toller beitrag, das ist es natürlich wert da näher drauf einzugehen


    Es wäre durchaus interessant zu wissen, welcher Aspekt der Politik ihm nicht verständlich ist. Schließlich ist ein mangelndes Interesse an Politik heutzutage ein gravierendes Problem. Demnach wäre es spannend, mehr über jemanden zu erfahren, der offenbar zu dieser Gruppe zählt.


    Was an deinem Post nun so sinnvoll sein soll bleibt jedoch ein Rätsel.

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs


    Es wäre durchaus interessant zu wissen, welcher Aspekt der Politik ihm nicht verständlich ist. Schließlich ist ein mangelndes Interesse an Politik heutzutage ein gravierendes Problem. Demnach wäre es spannend, mehr über jemanden zu erfahren, der offenbar zu dieser Gruppe zählt.


    Was an deinem Post nun so sinnvoll sein soll bleibt jedoch ein Rätsel.


    wir können ja abstimmen wessen posts jetzt hier mehr sinn machen, obwohl alle gleichsinnlos sind. angefangen mit berlindreams, der hier nur sinnlos nen post verfasst hat um scheinbar beiträge/BB zu sammeln. deine rückfrage diesbezüglich, die scheinbar absolut sinnlos war, da berlindreams nicht oder noch nicht darauf geantwortet hat und überhaupt, dass seine politikverdrossenheit höchstens am rand mit dem thema noch zu tun hat, freakos kommentar der genau das attestiert, deine erneuter sinnloser kommentar der nur bestätigt, dass du zu blöd bist um all das nachzuvollziehen oder mein kommentar, der dir das nochmal erläutern sollte, gefolgt von deinem dritten kommentar, dass du es nicht verstehst, gefolgt von meinem zweiten kommentar, in dem ich es dir nochmal erklären muss.


    erstellt irgendwer ne abstimmung oder reden wir wieder über thema?


    zur zeit gehts darum, dass schon vor jahren gepredigt wurde, amerika würde massiv alle abhören und dass das ganze keine verschwörungstheorie mehr ist, und entsprechende reaktionen, das frühzeitig erkannt zu haben - einfach an masks post anknüpfen

  • Zitat

    Original von PeasOut
    FANGT JETZT NICHT SCHON WIEDER AN ROCKY UND FUCHS!


    Was an Deinem Post nun so sinnvoll sein soll bleibt jedoch ein Rätsel.

  • Ah, stimmt. Ganz vergessen, dass du der kleine aggressive Kerl warst, dem es unmöglich scheint ein sachliches Gespräch zu führen. Blöd war ich tatsählich , denn ich bin auf dich eingegangen. Mit Leuten wie dir erscheinen mir Diskussionen als Zeitverschwendung. Ich ignoriere deine sinnlosen Pöbelein besser, du bist eh nicht in der Lage, meine Intuition nachzuvollziehen. Ich mag kein Streit, also solltest du ebenso auf Kontakt verzichten. Erspart uns beiden eine Menge Nerven.
    Viel Erfolg noch :chu:


  • dir auch weiterhin viel erfolg beim konsequenten ignorieren der bitten darum, zum thema zurückzukehren. .

  • Ganz recht, Emma Skulin!


    OT: ich denke, dass Verschwörungstheorien oft als simple Spinnerei abgetan werden, weil es unmöglich erscheint, sie zu beweisen . Man kann viele Fakten und Beweise sammeln, um sie zu belegen. Das bringt eventuell eine kleine Gruppe Menschen dazu, es zu glauben. Eine Verschwörungstheorie wird aber scheinbar erst als " wahr " anerkannt, wenn ein, durch Diskurse festgelegter, legitimer Sprecher das Ganze bestätigt. Meistens sind das aber Insider, die mit ihren Aussagen viel riskieren. Daher passiert das wohl so selten. Beispiel wäre die NSA Geschichte.

  • Zitat

    Original von WarrenBlitz
    Es gibt unterschiedliche Verschwörungstheorien.


    Manche davon sind absurd, andere sind im Bereich des Möglichen und andere gelten mittlerweile als ziemlich wahrscheinlich.


    Da muss man für jede Verschwörungstheorie neu evaluieren wie realistisch das alles ist und kann es nicht pauschal als Spinnerei abtun.


    Zitat

    Original von Müllix
    Ich finde es richtig, sowas zu hinterfragen und die Möglichkeiten durchzugehen. Bei allem muss man aber kritisch bleiben und sich am besten informieren. Wenn dir vor 5 Jahren einer gesagt hätte, dass die NSA alles abhört, hättest du ihn vielleicht auch für verrückt erklärt.


    Ich selbst bin da immer sehr vorsichtig und bezeichne nicht immer alles sofort als Schwachsinn.


    genau das denk ich mir auch.

  • Die Simpsons spielen übrigens immer wieder auf Verschwörungstheorien an.
    Erschreckenderweise entsprechen viele Sachen die dort angesprochen werden auch der Wahrheit, so zum Beispiel der Abhörskandal.


    Ich glaube also nur, was bei den Simpsons passiert.

  • Zitat

    Original von PeasOut
    Die Simpsons spielen übrigens immer wieder auf Verschwörungstheorien an.
    Erschreckenderweise entsprechen viele Sachen die dort angesprochen werden auch der Wahrheit, so zum Beispiel der Abhörskandal.


    Ich glaube also nur, was bei den Simpsons passiert.



    Wobei ich dieses Beispielbild für etwas seeehr fragwürdig halte. Da wird schon ziemlich viel reininterpretiert.


    Ansonsten ist es manchmal echt spannend, was da so angesprochen wird. Was gab es denn da genau mit dem Abhörskandal?


  • Ich kann dir die genaue Folge und Wortlaut nicht sagen, aber irgendwann hat Homer glaub ich gesagt: Pass auf was du sagst, die NSA hört zu. Und in der Wand wurden dann Mikros gezeigt.


    So oder so ähnlich war das zumindest.

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs


    OT: ich denke, dass Verschwörungstheorien oft als simple Spinnerei abgetan werden, weil es unmöglich erscheint, sie zu beweisen . Man kann viele Fakten und Beweise sammeln, um sie zu belegen. Das bringt eventuell eine kleine Gruppe Menschen dazu, es zu glauben. Eine Verschwörungstheorie wird aber scheinbar erst als " wahr " anerkannt, wenn ein, durch Diskurse festgelegter, legitimer Sprecher das Ganze bestätigt. Meistens sind das aber Insider, die mit ihren Aussagen viel riskieren. Daher passiert das wohl so selten. Beispiel wäre die NSA Geschichte.


    da ist auf jede fall was wahres dran :thumbup:
    allerdings gibt es so ein paar theorien die schon von einer breiteren masse geglaubt werden weil es genug beweise gibt zB 911
    wobei das dann wieder ne ausnahme ist


    ansonsten stimm ich dir aber zu.. für einen 911 insider würde wohl auch viel auf dem spiel stehen

  • Zitat

    Original von PeasOut
    Die Simpsons spielen übrigens immer wieder auf Verschwörungstheorien an.
    Erschreckenderweise entsprechen viele Sachen die dort angesprochen werden auch der Wahrheit, so zum Beispiel der Abhörskandal.


    Ich glaube also nur, was bei den Simpsons passiert.


    hab die tage auch einen ausschnitt aus tom clancys letztem buch gesehen, wo er sagt, dass russland die krim anektieren wird und weitermacht, je nachdem wie viel widerstand aus der westlichen welt kommt.



    ich denke, tom clancy ist ein illuminat.


  • Puh, find ich schwierig zu beurteilen. Ich weiß gar nicht, ob die Mehrzahl der Leute wirklich daran glaubt. Kann ja auch nur ein subjektives Empfinden sein.

  • breitere masse heißt nicht mehrheit und es gibt sehr viele, die an die 9/11 verschwörung glauben.


    das problem ist, dass die einseitig die "beweise" für den inside job und eine gezielte sprengung glauben weil die stahlträger ja angeblich bei den temperaturen nicht schmilzen konnten, wobei das schon ausreichend "widerlegt" bzw. nachvollziehbar begründet wurde, dass die temperaturen durch anderen umstände sehr viel höher waren, etc.


    sascha lobo sagte mal so schön, wer sich mit verschwörungstheorien auseinandersetzt wird nicht experte in der sache an sich sondern experte für die verschwörungstheorie, in diesem fall kein 9/11 experte sondern experte für 9/11 verschwörungstheorien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!