Verschwörungstheorien. Sind die Menschen zu dumm für Politik?

  • Mir ist ehrlich gesagt die Rechtsstaatlichkeit in einer Demokratie wichtiger als die Mitbestimmung durch die Bürger

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von SnakeFlash
    Mir ist ehrlich gesagt die Rechtsstaatlichkeit in einer Demokratie wichtiger als die Mitbestimmung durch die Bürger


    Nur das im Falle Deutschland die Betonung auf Rechtstaatlichkeit liegt. Inwiefern das einer demokratisch bewegten Politikvorstellung entspricht ist fraglich

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von TotesSystem
    DIe Massenbmeiden verbreiten aber uach viele verhscwörungstheorien dien sagen das die Taliban in die TT geflogen sind obowhl niemand weiss wer es wirklich wahr.


    :D


    Zitat

    Original von Prometheus


    Nur das im Falle Deutschland die Betonung auf Rechtstaatlichkeit liegt. Inwiefern das einer demokratisch bewegten Politikvorstellung entspricht ist fraglich


    Ich versteh die Anspielung nicht ganz. Meinst du "rechts" im politischen Sinne?

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von SnakeFlash



    Ich versteh die Anspielung nicht ganz. Meinst du "rechts" im politischen Sinne?


    Jup. Letzenendes, um das mal vielleicht vom Niveau etwas zu heben, gehts hier ja frei nach Foucault darum wer eben diese Begriffe und Umstände deklariert, also um bestehende Machtverhältnisse die sich auch im Dekonstruktivismus der deutschen Sprache zeigen. Und da ist Rechtstaatlichkeit n adäquates Beispiel

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • ich finde ein großes problem mit "verschwörungstheorien" ist das viele gar nicht dazu bereit sind über solche theorien sachlich zu diskutieren weil a) die eigene weltanschauung mal ganz einfach über den haufen geworden werden kann und man ja lieber in seiner heilen welt weiterlebt und b) das wort "verschwörungstheorie" in den köpfen der meisten leuten so negativ vorbehaftet ist das sobald jmd über solche themen reden möchte direkt als spinner und verrückter abgetan wird. in fall b) wäre das wort "verschwörungstheorie" ein sogenanntes meme, ein geistiger virus. und dieses meme hält viele menschen schon von vornerein ab sich mit solchen themen mal sachlich auseinanderzusetzen...
    memetik ist das stichwort welches man hierzu suchen sollte, die beiträge von vera f. birkenbihl auf youtube zu dem thema fand ich ganz interessant.


    allgemein fällt es vielen leuten schwer sich einfach mal sachlich über gewisse dinge zu unterhalten. man muss ja nicht einer meinung sein. aber mir fällt immer wieder auf das viele dazu neigen bei bestimmten themen relativ schnell abzublocken und dicht zu machen, zb wenn ich das geldsystem anspreche. oder auch der astrologische hintergrund von den meisten religionen (die gläubigen sind schlimmsten von allen...ohne jmd zu nahe treten zu wollen).

  • Ich finde Intelligenz zeigt sich dadurch, wenn man Sachen hinterfragt und nicht alles glaubt was ein aufgetischt wird. Klar gibt es Verschwörungstheorien die lächerlich sind aber im Grunde genommen sind auch Nachrichten von den Medien Verschwörungstheorien, es gibt keine Beweise.

    Zitat

    Außerdem verstehe ich den Hass gegen Genmais etc nicht.
    Zum einen ist er günstiger, zum anderen leichter herzustellen.


    Na wenn das billiger ist und leichter herzustellen ist muss es ja echt super sein


    [YOUTUBE]7cN1261jQN4[/YOUTUBE]
    Seit dem Deutschland in Europa ist, ist keine echte Demokratie mehr möglich. Vergessen die wollten das Wasser in Deutschland privatisieren?


  • Ich bezweifle ganz stark, dass der Genmais dort ankommen würde, wo er gebraucht wird. Das hat doch mit der Zulassung in Europa auch gar nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von TotesSystem
    DIe Massenbmeiden verbreiten aber uach viele verhscwörungstheorien dien sagen das die Taliban in die TT geflogen sind obowhl niemand weiss wer es wirklich wahr.

    dort wird auch gesagt, dass man krankhaft fettige fettfinger haben muss wenn sich so viele buchstabendreher in die wörter schleichen sobald man an einer tastatur schreibt.

  • Wenn ich dir erzählt hätte das alle privaten gespräche aufgenommen werden und sogar kollegetiv politiker und wirtschaft ausspioniert wird und das Weltweit hättest du mich wohl auch als verschwörungstheoretiker abgestempelt.

  • Zitat

    Original von ol dirty china
    Wenn ich dir erzählt hätte das alle privaten gespräche aufgenommen werden und sogar kollegetiv politiker und wirtschaft ausspioniert wird und das Weltweit hättest du mich wohl auch als verschwörungstheoretiker abgestempelt.


    das ist unsinn. die reaktionen waren vielleicht empört aber ganz sicher nicht überrascht. es war auch kein geheimnis, was beispielsweise adenauer und schily hier angerichtet haben. dafür braucht es keine verschwörungstheorie.

  • Zitat

    Original von Mask


    das ist unsinn. die reaktionen waren vielleicht empört aber ganz sicher nicht überrascht. es war auch kein geheimnis, was beispielsweise adenauer und schily hier angerichtet haben. dafür braucht es keine verschwörungstheorie.


    Du gehst von halbwegs reflektierten Individuen aus. Bedenk aber bitte, dass es einen Grund hat weshalb die Bild die auflagenstärkste Zeitung in Deutschland ist. Hast glaub ich n zu positives Gesellschaftsbild. Hatte persönlich die Situation. Hab vor 5-6 Jahren in Diskussionen erwähnt, dass die Vereinigten Staaten die Möglichkeit und den Mangel an ethischen Grundsätzen haben um die ganze Welt abzuhören. Und sofern solch eine Aktion sich als profitabel erweist (Verhältniss gesellschaftlicher Rückhalt und Ausgaben zu Machtgewinn und Kaptialzunahme) man es als given fact betrachten kann. Hab die von ol dirty china beschriebene Reaktion erhalten.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus
    Du gehst von halbwegs reflektierten Individuen aus. Bedenk aber bitte, dass es einen Grund hat weshalb die Bild die auflagenstärkste Zeitung in Deutschland ist. Hast glaub ich n zu positives Gesellschaftsbild.


    du hast mich falsch verstanden, ich hätte diese beiden sätze wohl nicht aneinander reihen sollen. ich gehe davon aus, dass selbst unreflektierte bürger so oft mit diesem verschwörungsunsinn konfrontiert werden, dass sich die reaktion nur noch auf ein "ja, war doch klar" beschränkt. der rest sollte nur ausdrücken, dass man sich hätte informieren können, ohne fragwürdige quellen zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!