Verschwörungstheorien. Sind die Menschen zu dumm für Politik?

  • Zitat

    Original von Cuttack
    Ein bisschen Offtopic aber ein recht ähnliches Thema; ich hab allgemein das Gefühl, dass die Leute die Regierung oder die hiesige Politik im Allgemeinen Null ernstnehmen. Das merkt man schon an den ganzen Facebookkommentaren (Ich sehs zumindest immer bei Focus Online). Die Politiker sind alle böse, verarschen bei jeder Gelegenheit jeden Bürger und verbringen ihren Tag damit, nachdem sie eine Instruktion einem Diener entgegengebrüllt haben in ihren Prunkschlössern Koks von Renaissancegemälden zu ziehen. Ich halt das für ne sehr komische Entwicklung. Alle wollen Demokratie aber keiner nimmt die Demokraten ernst. Alles scheiß Politiker


    klar reagieren viele Leute ein bisschen überzogen wenn es um Politik geht, aber das hat, denke ich, damit zu tun das niemand wirklich zufrieden ist mit Regierung. Zumindest hab ich sehr selten etwas anderes gehört.


    Mir geht es garnicht so um die "kleinen" Dinge, sondern eher darum das immer noch Menschen gewählt werden die hauptsächlich im Interesse von großen Konzernen handeln, zum Beispiel in Form von Steuererleichterungen damit die Firmen weiterhin ihre Standorte bei uns behalten. Das bezahlen dann alle einfachen Leute, und die Leute die garnicht auf das Geld angewiesen sind bekommen weitehin mehr davon. Die Geschichte mit den 1% ist ja nicht aus der Luft gegriffen.


    Wenn mir jetzt noch jemand erzählen will das wir nicht mehr oder weniger offensichtlich von einer relativ kleinen Elite "regiert" werden ist dann einfach nicht ernstzunehmen.


    Genauso wie wir als erstes Diktatoren Waffen kaufen, warten bis er sein Land gefickt hat, dann selber hingehen und nochmal alles kaputt machen, und sich nachher als die Retter der Demokratie aufspielen. Wenn dann ein paar Moslems die Schnauze voll haben und anfangen Sachen in die Luft zu sprengen habe ich zumindest Verständnis dafür.


    Nachher wird das dann dargestellt als ob wir vor Terroristen beschützt werden müssten. Das heisst Einschränkung von Pressefreiheit usw.


    Und das ganze nur wegen Konflikten die die wenigsten Bürger befürworten, aber einigen wenigen wirtschaftliche Vorteile bringen.


    Es ist also in dem Sinne keine Verwschwörung zu sagen das die Politik eher gegen uns ist oder das es keine Demokratie gibt. Das dann natürlich viel Schwachsinn kursiert zeigt aber eigentlich nur das genug Leute die Schnauze voll haben und einfach nicht richtig informiert werden, zum Beispiel von der Regierung, und sich dann die Infos anderswo holen.


    Und wenn wirklich in Sinne aller gehandelt werden würde, würden solche Verwschwörungen keine Existenzberechtigung haben.

  • Zitat

    Original von SnakeFlash
    mir geht es nicht nur um verschwörungstheorien, sondern um das verhalten im allgemeinen, seine politischen ansichten auf wirre klischees zu stützen und sich jeglichen rationalen argumenten zu verschließen. man muss heutzutage einfach nur einen begriff googlen und schon erhält man diverse ansichten über seine theorie.


    beispiel:
    ich habe schon mit vielen anhängern der alternativen für deutschland gesprochen. bei vielen läuft die argumentation so: "für das schnitzel habe ich zu DM-Zeiten 5 mark gezahlt und jetzt zahle ich 7 euro, daher euro=teuro. daher müssen wir den euro abschaffen."


    wenn man seine politische meinungsbildung auf solche argumente stützt, dann gute nacht willi. da bin ich echt froh, dass wir keine direkte demokratie haben


    Da kannst du Menschen jeglicher politischen Gesinnung fragen und du wirst ähnlich absurde Argumente hören.

  • [YOUTUBE]pbSTdES_mkY[/YOUTUBE]


    So ist es einfach. Die Meisten sind leider einfach dumm, können komplexeren Zusammenhängen nicht folgen und haben dementsprechend dumme Meinungen.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Ich habe auch noch eine Theorie:


    Früher wurden dumme und naive Meinungen von Kindern von den Eltern/Bezugspersonen erfolgreich ignoriert und/oder argumentativ widerlegt.


    Heute bilden Kinder (ich sag mal 13-17) z.B. auf Facebook eine der größten Gruppen im Netzwerk.
    Dementsprechend werden diese naiven/unreflektierten/totalen/radikalen/undurchdachten Meinungen millionenfach verbreitet und unterstützt.


    Nun sehen sich die internetunaffinen Muttis (deutlich mehr als Vatis imho), für die das Netz immer noch ziemliches Neuland ist, diesem großen Konsens verrückter Thesen und Meinungen ausgesetzt und übernehmen diese Thesen/Meinungen zu einem großen Teil, weil Gruppenzugehörigkeit/Mitläufertum zum Wesen des Menschen gehört.


    => https://www.youtube.com/watch?v=lbaemWIljeQ (How to start a movement)

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zitat

    Original von Captoe


    Der Genmais wurde durchgesetzt, obwohl so gut wie garkein Bürger dafür war. Wieso sollte man eine "Demokratie" ernst nehmen, in der man keine Stimme mehr hat? Wieso sollte man eine "Demokratie" ernst nehmen, in der Politiker über ihr eigenes Gehalt bestimmen können? Wieso sollte man eine "Demokratie" ernst nehmen, in der Politiker große Fehler ohne Bestrafung begehen können und sich auf legalem Weg bestechen lassen können? Der Ärger über die Politik hat nicht viel mit Verschwörungstheorien zu tun sondern ist berechtigt.


    Herzlichen Glückwunsch, du bist der größte Spast auf Rappers.in!
    Sowas nennt man repräsentative Demokratie, hätten wir eine direkte Demokratie würde Deutschland so schnell untergehen.
    Hätte jeder z.B. die Wahl, wie viele Steuern er zahlt, käme kein Geld mehr zum Staat.
    Außerdem verstehe ich den Hass gegen Genmais etc nicht.
    Zum einen ist er günstiger, zum anderen leichter herzustellen.
    Hier brauchen wir ihn zwar nicht unbedingt, aber in Gebieten wo Hungersnot etc herrscht ist er mMn sehr sinnvoll. Das ist aber OT.
    Ärger über die Politik hat auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, das hat niemand hier behauptet.


  • Du nennst mich einen Spast und sagst Genmais würde gegen die Hungersnot helfen? Und auch in einer repräsentative Demokratie sollten die Politiker das tun für das sie stehen und es sollte keine Korruption herrschen.

  • Alle Angehörigen der Passagiere von MH370 wurden für 14:30 Uhr MEZ zu einer Dringlichkeitssitzung der malaysischen Behörden geladen, um 15:00 Uhr ist eine außerplanmäßige PK angekündigt. Es geht auch die Info rum, die Angehörigen sollen nach Australien geflogen werden. Es wird spannend.

  • Zitat

    Original von MagicPaiN


    Herzlichen Glückwunsch, du bist der größte Spast auf Rappers.in!
    Sowas nennt man repräsentative Demokratie, hätten wir eine direkte Demokratie würde Deutschland so schnell untergehen.
    Hätte jeder z.B. die Wahl, wie viele Steuern er zahlt, käme kein Geld mehr zum Staat.


    was bist du bitte für ein trottel

  • Zitat

    Original von MagicPaiN


    Hätte jeder z.B. die Wahl, wie viele Steuern er zahlt, käme kein Geld mehr zum Staat.
    .


    glaub ich garnicht mal. in der schweiz haben sie z.B auch gegen mehr urlaubstage gestimmt.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Wermen


    glaub ich garnicht mal. in der schweiz haben sie z.B auch gegen mehr urlaubstage gestimmt.


    Die Schweizer sind ja auch verrückt.


  • Zitat

    Herzlichen Glückwunsch, du bist der größte Spast auf Rappers.in!

  • Zitat

    Original von Captoe


    Du nennst mich einen Spast und sagst Genmais würde gegen die Hungersnot helfen? Und auch in einer repräsentative Demokratie sollten die Politiker das tun für das sie stehen und es sollte keine Korruption herrschen.


    Wenn du gegen Genmais bist, weil du ihn für giftig und gefährlich und sonstwas hältst:
    Nimm mal ein Biobuch in die Hand. (Bitte auch aufschlagen und lesen.)


    Wenn du gegen Genmais bist, weil du Monsanto scheiße findest:
    Jopp, dann hast du schon Recht.


    Wenn du das einfach nur als Beispiel nehmen wolltest:
    Vergiss, was ich gesagt habe.


    Mir ist der politische Teil bezüglich "Wann sollte sich ein Politiker über die, die ihn gewählt haben, hinwegsetzen" ein wenig zu komplex. Es gibt GANZ SICHER Situationen, in denen das Volk einfach mal borniert, uninformiert, oder ähnliches ist (was mMn der Fall bei Genmais ist, sie verweigern es zumindest aus den falschen Gründen) also sollte der Politiker da nun widersprechen oder nicht?


    EDIT: "Im Interesse von jemandem handeln" != "Das machen, was dieser jemand will"
    Wenn du verstehst, was ich meine.


  • Ja der Genmais war ein Beispiel. Mich stört am meisten, dass durch die Genscheiße die Artenvielfalt zerstört wird und meist auch noch Bauern ausgebeutet werden. Dass davon noch ein Verbrecherunternehmen wie Monsanto profitiert macht die Sache noch schlimmer. Aber egal das ist OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!