Verschwörungstheorien. Sind die Menschen zu dumm für Politik?

  • Ich surfe gerne und viel im internet und lese auch viele Onlinemedien. Was mir in letzter Zeit besonders auffällt, ist die Unfassbare Dummheit und Naivität vieler Kommentare unter Beiträgen (z.B. bei Spiegel-Online, Welt-Online) oder auf Youtube oder FB. Natürlich sind die einzelnen Kommentare nicht repräsentativ, aber über die "Daumen-hoch"-Bewertungsfunktion lässt die Mehrheitsmeinung relativ einfach ablesen.


    Warum glauben so viele Menschen an Verschwörungstheorien? Wie oft werden Beiträge oder Videos von Seiten wie Infokrieg, Kenfm oder ähnlichen Verschwörungsseiten als Quelle angegeben. Auch HIER im Forum. Warum glauben so viele Menschen an den Inside Job 9/11, Chemtrails oder die Weltverschwörung des Finanzkapitals?


    Einige Verschwörungstheorien mögen ja ihre Berechtigung haben (Ich würde nicht soweit gehen, alle vom Mainstream abweichenden Medien u. Journalisten als Verschwörungstheoretiker darzustellen) . Oft halten Regierungen viele Dokumente bewusst zurück (wie bei 9/11) und die entstehende Informationslücke wird in der Öffentlichkeit durch wilde Spekulationen gefüllt. Aber die meisten Verschwörungstheorien haben keine wissenschaftliche Grundlage und werden nur auf unseriösen Webseiten publiziert.


    Sind die Menschen heute nicht mehr Im Stande, die entsprechenden Theorie kritisch zu hinterfragen und sich weitere Standpunkte zu der Verschwörungstheorie anzuschauen? Viele Theorien von Hobbyjournalisten wurden von fachkundigen Wissenschaftlern widerlegt (z.B. die Chemtrails-Theorie) und dennoch halten sie sich persistent in Onlineplattformen.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von SnakeFlash
    [...] Kenfm oder ähnlichen Verschwörungsseiten [...]


    kenfm ist teilweise etwas spekulativ, aber keine "verschwörungsseite", zumal sich auch immer um quellen und weiterführende artikel u.ä. bemüht wird

  • Zitat

    Original von SnakeFlash
    Sind die Menschen heute nicht mehr Im Stande, die entsprechenden Theorie kritisch zu hinterfragen und sich weitere Standpunkte zu der Verschwörungstheorie anzuschauen? Viele Theorien von Hobbyjournalisten wurden von fachkundigen Wissenschaftlern widerlegt (z.B. die Chemtrails-Theorie) und dennoch halten sie sich persistent in Onlineplattformen.


    Wieso "nicht mehr"? Unerklärliche Sachen wurden schon immer durch den verschiedensten Firlefanz ersetzt (Siehe auch: "Gott macht Donner" und ähnlicher Scheiß). Verschwörungstheorien entstehen nur tendenziell durch Unverständnis gegenüber Dingen, die von Menschen verursacht werden.


    Manchmal auch mit dem richtigen Motiv. Ich verstehe z. B. schon sehr gut, dass man bei Zurückhaltung von Dokumenten die "offizielle" Variante hinterfragt. Das ist eine Sache. Sich dann aber sinnlosen und widerlegbaren Schrott aus dem Arsch zu leiern, eine ganz andere.

  • Die Tatsache, dass es wirklich Menschen gibt, die glauben Bielefeld existiere nicht, spricht finde ich für sich. Manche suchen doch geradezu nach Verschwörung weil die offizielle Variante zu langweilig für das Leben in Zeiten von Hollywood und spannungsgeladenen Romanen ist. Dadurch entstehen dann allerdings auch die Verschwörungstheorie Gegner, die grundsätzlich jegliches Hinterfragen als Verschwörungstheorie abstempeln. Das Internet bildet eben Meinungen. Kann man eh nix dran ändern.

  • Hab ich zuerst auch gedacht und hab gelacht. Der ist dann aber komplett ausgerastet und extrem aggressiv geworden. War auch nicht gerade der hellste. Aber ebenso gibt es haufenweise Menschen die behaupten die Mondlandung wäre ein Fake. Das ist nur unwesentlich dümmer.

  • Zitat

    Original von Langzeitstudent


    Wieso "nicht mehr"? Unerklärliche Sachen wurden schon immer durch den verschiedensten Firlefanz ersetzt (Siehe auch: "Gott macht Donner" und ähnlicher Scheiß). Verschwörungstheorien entstehen nur tendenziell durch Unverständnis gegenüber Dingen, die von Menschen verursacht werden.


    [...]


    Da hast du sicherlich recht. Allerdings haben die Menschen heutzutage im Durchschnitt einen höheren Bildungsstand. Und mit einer besseren Bildung sollten die Menschen doch eine differenzierte(ere) Meinungsbildung an den Tag legen. Schon früh lernen Schüler, pro und contra Argumente abzuwägen und sich ein differenziertes Urteil zu bilden.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Zitat

    Original von Bone
    Schüler lernen heute vor allem wie wichtig Konformität später im Berufsleben ist. Individualität und selbstständige Meinungsbildung wurden in den Achtzigern unterrichtet.


    Also mir wurde beigebracht, differenziert zu denken. Aber natürlich variiert die Schulqualität (und die Bildungspläne) von Schule zu Schule und zwischen den Bundesländern.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Die Frage ist was du mit Verschwörungstheorie meinst. Wenn ich z.B. sage, dass hier nicht mehr Demokratie in seiner ursprünglichen Form herrscht, wäre das eine Verschwörungstheorie?

  • Zitat

    Original von Bone
    Schüler lernen heute vor allem wie wichtig Konformität später im Berufsleben ist. Individualität und selbstständige Meinungsbildung wurden in den Achtzigern unterrichtet.


    dies. wir hatten z.b. nen politiklehrer, bei dem nur die ekelhafte konsenssoße akzeptiert wurde und der uns auch ständig insm-quellen gegeben hat :(

  • Zitat

    Original von Captoe
    Die Frage ist was du mit Verschwörungstheorie meinst. Wenn ich z.B. sage, dass hier nicht mehr Demokratie in seiner ursprünglichen Form herrscht, wäre das eine Verschwörungstheorie?


    Nein, das ist für mich keine Verschwörungstheorie.
    Für mich ist eine Verschwörungstheorie, eine Theorie, die versucht ein bestimmtes Ereignis (9/11, Mondlandung, Chemtrails, Finanzkrise) als Verschwörung zu erklären. Wikipedia formuliert das etwas schöner: "Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck."

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Ich wurde letztens in ne Facebookgruppe von solchen untermenschen hinzugefügt. Die Versuchen mit Metallrohren und Edelsteinen sogenannte Chembuster zu bauen um die Chemtrails die die Regierung auf uns sprüht mit hilfe von Orgon (positiver energie) abzuwehren. Die sagen auch überall wo es positive Energie gibt kann keine Bombe gezündet werden da diese Negative Energie benötigt.


    Ich hab alle beleidigt und wurde gekickt.

  • Es gibt ja teilweise noch Sachen, die ich nachvollziehen kann, zumindest, dass man bei manchen Sachen den Geheimdienstinformationen nicht vollständig vertraut. Aber dann so Sachen wie Chemtrails ernsthaft zu glauben ist schon irgendwie krank.
    Aber wenn ich mir auf Facebook die Kommentare unter irgendwelchen Seiten durchlese, dann bin ich eigentlich jedes mal froh, dass es keine direkte Demokratie hier gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!