insert-/send Effekte

  • Hey ihr Rapbegeisterten,


    Ich bin seid geraumer zeit am musizieren, allerdings ist mein "Producer"
    wegen mangelnder Zeit abgesprungen.Nun ein (sehr) "wenig" Grundwissen
    habe auch ich.Ich habe mich schon durch diverse Posts Gelesen aber bin der Antwort meiner eigentlichen Frage nur geringfügig näher gekommen.


    Undzwar beim abmischen meiner Vocals Läuft es wie folgt.


    Cubase 5 (ja sogar legal da mein Vater musiker ist)


    -Beatspur (ja nur eine da ich leider keine eigenen bauen kann)
    -Hauptspur Vocals
    -gedoppelte Vocals links
    -gedoppelte Vocals Rechts
    -Betonung Links
    -Betonung Rechts
    -Ad Lips


    Je nachdem wie es mir gerade passt nehme ich die haupt und die dopplungen gleichzeitig auf oder mache haupt alleine und dopplungen zusammen.
    soweit die Grundaufstellung :D


    Zum abmischen benutze ich dann meist


    die gedoppelten Spuren pannel ich meist etwas nach aussen.


    Insert
    -eq (10)
    -Compressor
    Send
    -Delay
    -Reverb


    Und nun endlich zu meiner Frage :chu:


    Wie zum Teufel bekomme ich die Effekte Delay und Reverb zu den send Effekten
    hinzugefügt?
    Passt es so mit den spuren? (mache meistens Battlerap also nix mit herz schmerz oder so)



    Danke schonmal im vorraus RAhN =)


    PS:ja ich weiss es gibt keine Patentlösung für manche Sachen.


    (falls euch irgendwelche Angaben fehlen die zur beantwortung meiner Frage(n)
    von Nöten sind bitte ich dies zu endschuldigen ich werde es nachtragen sobald es jemand benötigt)

  • seidseit.de


    Es heißt "pannen".


    Wie meinst Du das mit "zu den Send-Effekten"?


    Du erstellst einen Effekt-Bus, lädst den gewünschten Effekt oder Prozessor als Insert und steuerst dann den Send-Bus über den entsprechenden Regler des Kanals der Spur an.


    Was wollt ihr Rapper immer mit Delay? Für was nutzt Du es, was willst Du damit erreichen?


    Wie bei allen Homerecordings werden auch deine Aufnahmen voller Dreck, Schmutz aka Dröhnen, Zischen, Resonanzen etc. sein, die sollte man so weit möglich zunächst entfernen bevor man mit weiterer Bearbeitung anfängt.

  • Du erstellst einfach einen Effektkanal, belegst diesen z.B. mit dem Reverb, gehst dann auf die Spur der du etwas zumischen möchtest, drückst das "e" auf dem kanalreiter und wählst rechts unter Sends den Effektkanal.



    edit: yeah, mad war schneller. trauer.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Wie meinst Du das mit "zu den Send-Effekten"?


    Du erstellst einen Effekt-Bus, lädst den gewünschten Effekt oder Prozessor als Insert und steuerst dann den Send-Bus über den entsprechenden Regler des Kanals der Spur an.


    Genau das meine ich das ist es was ich nicht hinbekomme.
    Der Grund dafür liegt nicht im Mangelnden Interesse sondern an mangelden
    wissen.Kann mir das einer erklären wie genau das geht?

  • Ich dachte echt ich währe hier der dumme.aber da ich ja was von euch möchte gibt es jetzt das dritte mal die erklärung+frage in einer detailierteren ausführung.


    ich=nixwissend möchte bitte wissen wie ich einen effektkanal erstelle
    und gerne auch noch wie ich dann die gewünschte spur ansteuer


    ps: alles bitte für dumme leute erklärt


    (wenn einer keine lust hat mir das genauer zu erklären muss er dies natürlich nicht tuen.
    wenn du mir videos kommst währe ein link nicht schlecht.ach stimmt ja du bist ja kein laufendes verzeichnis. aber es gibt nunmal leute die fast nix von der materie wissen aber durchaus dazu in der lage währe mit ein wenig hilfe)

  • natürlich kann ich das.
    aber in einem solchen video werden nicht all meine fragen beantwortet.



    Na gut wir zählen mal auf.


    -du hast ahnung
    -du bist mod
    -du hast aus irgendeinem grund permanent schlechte laune auf leute die kein plan haben
    -in jeden einzelnen post stellst du andere als "dumm" da


    fazit wenn du kein bock hast zu helfen was machst du dann hier?
    Wie geil das du so viel ahnung hast schade nur das du sich nicht mit uns teilst.
    natürlich taucht hier alle 2 wochen ein neuer auf und fragt das gleiche was schon 100 mal gefragt wurde.aber so ist das nunmal. wie gut das es hier mods gibt die einem weiterhelfen
    einen auf andere forenbeiträge verweisen wo evt. das gleiche thema erstellt wurde.
    aber manchen erschliesst sich die aufgabe eines mod`s nicht und das in einem solchen forum sehr schade.

  • Ich fühl dein pain extrem, hatte mal das selbe problem.
    Entweder bist du also gerne auf Drogen.. wie ich,
    oder strohdumm.


    Rechtsklick dann nen Effektkanal erstellen
    Dort deinen gwünschten Effekt auswählen (die meisten sind Stereo)
    Unter den "Insert effekten" auf deinem Effektkanal kannste mehr Effekte draufballern.


    Dann gehste auf deine Spur auf die Spur auf der deine Effekte deines Effektkanals auf die Spur sollen und guckst unter "Send effekten"


    Dort klickste dann beim Bus deinen Effekt kanal an und ganz wichtig (1) aktiviert ihn :pat:


    Mit dem Regler darunter kannste die Stärke des Effektkanals einstellen.




    I hope i can give u new hope with my post,niggr



  • Zitat

    Original von RanAkATeiga
    Danke :thumbup:


    Das hat Google bei mir nicht mit ausgespuckt :wall:


    Unter "Marmeladenbrot" tut sich Google auch schwer etwas über Cubase zu finden. :D


    Mein Suchbegriff war schlicht: cubase sendeffekte routen

  • leider funktionieren send effekte so nicht, man muss schon wirklich etwas "senden" um einen echten "send-effekt" zu erreichen. das heisst, du brauchst ein externes effektgeraet. fuer den anfang wuerde ich dir da eine bricasti m7 empfehlen, mit der du etwas spielen kannst. oder besorg dir ein emt plate reverb.

  • Danke für eure Hilfe hat mir wirklich sehr weitergehoflen ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe bringt es nix send-effekte zu benutzen wenn ich kein
    externes effektgerät besitze?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!