Fahrrad gestohlen, Hausratversicherung will Preis drücken

  • Hallo und guten Morgen,
    leider ist mein erster Thread eine Frage, aber dass muss ich eben loswerden: Vor 3 Wochen wurde mein Rad (BMX) geklaut (vorm Bahnhof) und ich habe halt alles nötige erledigt, wie z.B. Polizei Anzeige erstattet, bei der Hausratversicherung gemeldet usw. Nun stellt die Versicherung sich an und will nur eine kleine Summe zahlen. Mein Fahrrad habe ich damals für 450 Euro gekauft. Dürfen die nun einen kleinen Betrag sagen (Zeitwert des Rades) und ich muß es hinnehmen, obwohl ich eine Fahrradversicherung in der Hausratversicherung mit inbegriffen habe. Es ist mit 1 % der Versicherungssumme (50.000 €) mitversichert. Das Rad stand immer in der Garage und wurde immer pfleglichst behandelt. Das Sie zahlen haben die mir schon mitgeteilt, die sind sich halt nur noch nicht einig über die Summe. Hoffe auf nützliche Antworten.


    Liebe Grüße aus Frankfurt

  • du sollst von der versicherung so entlohnt werden, dass du wirtschaftlich so gestellt bist als wäre es nie passiert. heißt, ist das rad 5 jahre alt kannst du keine 450€ erwarten, da der wiederbeschaffungswert eines selben rades weit darunter liegen dürfte...


    /edit:
    achso am beispiel erklärt, so ist das auch mit KFZ-versicherung


    solange der wagen normal weiter fahrtüchtig ist kannst du dir von der versicherung auch eine "fiktive abrechnung" erstellen lassen, also wenn du nur ein paar kratzer hast dann lässt du dir einen kostenvoranschlag erstellen von einer werkstatt.


    lässt du den schaden jetzt wirklich beheben zahlen sie sämtliche material- und arbeitskosten brutto also samt mehrwertsteuer, aber natürlich an die werkstatt (wenn die dir das unter der hand billiger macht kriegste natürlich noch was geld raus)


    lässt du den schaden nicht beheben zahlen sie dir netto den betrag aus ohne steuer, da die steuer ja nicht anfällt, aber mit den fiktiven arbeitskosten usw. - halt so, dass du wirtschaftlich genau so gestellt bist wie vorher.


    ist mit einem gestohlenen rad genauso

  • Rabul hat recht (Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe :D, aber Ehre wem Ehre gebührt). Es geht dabei tatsächlich um den Zeitwert... Ist eigentlich auch ok, kannst dir ja gebraucht Ersatz besorgen.

  • Die Frage ist wieviel die dir zahlen wollen und wodurch man so einen Wert bitte ermitteln will. Wenn die dich iwie mit 100€ abspeisen wollen, würd ich mich definitiv beschweren, Drohung mit sofortigem Wechsel hilft immer.


    Es gibt auch Versicherungen die dem Anschaffungswert und bei älteren Sachen die im Wert gestiegen sind sogar deutlich darüber zahlen. (ist in nem anderem Forum wo ich aktiv war passiert, Typ hatte ne alte Konsolensammlung für die er vllt. 400€ gezahlt hat, Rohrbruch, alles im Arsch und er hat dank Wertsteigerung 1200 wiederbekommen).

  • Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung, d.h. du bekommst im Schadenfall die Summe die du benötigst, um die beschädigte/abhanden gekommene Sache heute zu kaufen. Es ist relativ klar, dass dein Fahrrad heute keine 450 Euro mehr wert ist. Dazu werden vergleichbare Modelle im Preis miteinander verglichen, du bekommst zur Regulierung ein Durchschnittswert.
    Drohung mit einem Wechsel bringt dir absolut gar nichts, sofern du nicht mehrere Versicherungen bei dem Unternehmen pflegst, eine popelige Hausrat interessiert keinen mensch

  • wieder was gelernt!


    also doch nicht den zeitwert, solltes also höchstens geringfügig weniger bekommen als die 450 € oder nicht?

  • Zitat

    Original von Aelis


    So ist der Kreislauf :thumbup: Nix Anzeige, Versicherung und son scheiß


    nur weil ihr inzuchtkinder seit, müsst ihr keine inzuchtkinder zeugen.

  • stelle es morgen früh wieder dahin wo ich es gefunden habe... so ist das halt, man nimmt n Fahrrad, fährt damit n bisschen und wenn man es nicht mehr braucht stellt man es an die Straße und der nächste nimmt es mit..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!