mic+soundkarte was sinnvoll??

  • Moin


    Zuerst mein anliegen:


    Mic : rode nt2-a
    Preamp ; tube mp
    soundkarte: emu0404 pcie



    was wäre sinnvoll von dem mic direkt in die soundkarte zu gehen quasi ohne preamp
    oder geht das nicht??


    Und kann mir mal jemand eine pn schicken der sich mit der emu0404 soundkarte auskennt??
    Mfg

  • Zitat

    Original von Paul Smiles
    Mit einem XLR auf Klinkeadapter könntest du schon direkt in die Soundkarte, verbessere mich soundkarte ich irre Mad.
    Aber du hast einen Preamp, deswegen würde ich den auch nutzen und vor die Soundkarte speisen. Denn ein externer Preamp ist oft besser als das, was in den Soundkarten schon integriert ist.


    Guck auch mal hier, wenn es dich interessiert:
    http://www.amazona.de/vergleic…-mikrofon-vorverstaerker/



    jaa die soundkarte hat ja L-IN , R-IN,L-OUT , R-OUT als 6,3 klinker
    Vom preamp bin ich direkt in L-in gegangen.




    Wenn man nun boxen auch über die selbe soundkarte laufen lassen würde, würde es gehen?
    Hab versucht den normalen boxenstecker mit hilfe eines adapters auf 6,3 zu machen und in L-out
    gesteckt. Dann rauscht es aber nur aus den boxen. Habe es auch unter systemsteuerung - sound ... umgestellt. Aber ohne erfolg. Die soundkarte hat auch noch ein anschluss s/pdif...dann bräuchte man aber sichetlich boxen die dafür sind oder?? Wofür ist das noch gut??



    Danke bisher schonmal für die antworten.

  • Ah ja siehst du hab die Phantomspeisung ganz vergessen, da mein eigenes Mic ein Netzteil hat.


    Ich versuche es dir mal etwas ausführlicher zu erklären, da Mad's Zeit wohl etwas begrenzt ist. Du bist im Besitz eines Großmembrankondensatormikrofons. Dieses braucht eine Spannungsversorgung zwischen 12V und 48V. Diese liefert dein Preamp. Also wenn da ein Knopf für Phantomspeisung ist, drücke den, damit das Mic läuft.


    Du kannst deine Boxen auf jeden Fall an die Soundkarte anschließen, ABER direkt nur wenn es sich um aktive Monitore handelt. Falls deine Boxen passiv sind musst du erst einen Verstärker an den Ausgang anschließen. Dann aber L-out und R-out. Willst ja schließlich Stereo hören.


    Belese dich auch mal ein bisschen zu deiner Soundkarte, habe vorhin kurz gelesen, dass die nur mit der zugelieferten Mixsoftware läuft. Ich würde erst mal schauen, dass du auf den Boxen Musik hören kannst und dann schauen, wie du das Mic in deiner DAW zum Laufen bringst.

  • Zitat

    Wenn man nun boxen auch über die selbe soundkarte laufen lassen würde, würde es gehen?


    Das würde nicht nur gehen, das musst Du sogar machen, weil die 0404 jetzt deine Audio-Hardware ist.




    Zitat

    Hab versucht den normalen boxenstecker mit hilfe eines adapters auf 6,3 zu machen und in L-outgesteckt. Dann rauscht es aber nur aus den boxen. Habe es auch unter systemsteuerung - sound ... umgestellt.


    Es gibt keinen "normalen" Boxenstecker. Aber Du wirst wahrscheinlich eine 3,5mm-Stereo-Klinke meinen. Du brauchst einen entsprechenden Adapter von 3,5mm-Stereo-Klinke auf 2x-6,3mm-Mono-Klinke. In der Audio-Software wählst Du den E-MU-ASIO-Treiber, in der Systemsteuerung "E-DSP Wave".




    Zitat

    Die soundkarte hat auch noch ein anschluss s/pdif...dann bräuchte man aber sichetlich boxen die dafür sind oder?? Wofür ist das noch gut??


    S/PDIF = Sony/Phillips Digital Interface, das ist ein Anschluss für die Aufnahme bzw. Ausgabe digitaler Signale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!