USB oder Analogpreamp welches ist besser(200€)

  • Titel sagt alles


    Ein guter Kumpel sucht einen neuen Preamp.
    Er will aus dem Amatuerbereich (Qualitativ) steigen.
    (wird erst ab mehreren Tausend € Sich Lohnen ich weiß)


    Er hat ein Rode NT 1A


    Welcher Preamp ist bis Max 200€ der beste/die beste wahl?


    Und seine Hauptfrage ist ob sich Analoge Preamps von Den USB preamps groß unterscheiden.


    vorschläge und eventuelle Erfahungsberichte mit Preamps in Kombination mit dem Mik wären gern gelesen

  • Hat er denn ein Interface? Das brauch er auf jeden Fall, wenn er nämlich vom Amp in die Onboard-Karte geht bringen diese relativ geringen Unterschiede in den Amps nichts.
    Empfehlen kann ich leider gerade nichts, aber ich gehe davon aus das USB nicht so gut wie die analoge Lösung ist. (ich wusste bis gerade nicht mal das es USB-Amps gibt).

  • Was hat er denn aktuell für ein Preamp und welche Soundkarte hat er ?


    Eine Emu0404 USB find ich in dem Preissegment nicht schlecht. Wenn schon eine gute PCI-E Audiokarte vorhanden ist, würde ich zum Studio Projects VTB1 greifen.
    Sofern dein Freund nicht vorhat, auf Bandmaschine aufzunehmen, ist die Möglichtkeit Analog aufzunehmen übrigens relativ uninteressant. Auf dem Weg in die DAW wird das Signal von einem A/D Wandler in jedem Fall digitalisiert.

  • Zitat

    Hat er denn ein Interface?.


    ja ich muss morgen nochmal hinterfragen welches er hat ;)


    Zitat

    Was hat er denn aktuell für ein Preamp und welche Soundkarte hat er ?


    Eine Emu0404 USB find ich in dem Preissegment nicht schlecht. Wenn schon eine gute PCI-E Audiokarte vorhanden ist, würde ich zum Studio Projects VTB1 greifen.


    Sofern dein Freund nicht vorhat, auf Bandmaschine aufzunehmen, ist die Möglichtkeit Analog aufzunehmen übrigens relativ uninteressant. Auf dem Weg in die DAW wird das Signal von einem A/D Wandler in jedem Fall digitalisiert.


    Zzt hat er den ART Tube MP Preamp.


    ich hoffe mal damit er nicht per onboard aufnimmt :D


    alles klar also mehr richtung usb es sei denn er hat eine gute pci-e Soundkarte dann VTB1


    Er wollte sich das focusrite 2i4 bzw das 2i2 holen aber er weiß nicht wo da genau die unterschiede liegen meinte er.
    also er kann sich selber nicht entscheiden zwischen diesen bzw einem anderen "ordendlichen" preamp.


    Zitat

    Komplett sinnlose Aktion.
    Dein Kumpel soll sich ein halbwegs anständiges Interface kaufen und es damit gut sein lassen


    falls er ein halbwegs gutes interface hat, was ich noch nicht hinterfragt habe, dann könnte er sich dennoch ein preamp kaufen wenn er das geld hat^^ oder was mad^^
    qualitativ nimmt sich das doch in der preisklasse eh nix digges :D

  • Ihr, also Du und dein Kumpel, wisst ganz offensichtlich beide nicht worüber ihr redet.


    Finde heraus, ob dein Kumpel bereits ein Audio-Interface besitzt (da ich fast sicher davon ausgehen muss, dass er nicht mal weiß was damit gemeint ist soll er einfach mal alle Geräte nennen die er bisher benutzt), wenn er eins besitzt dann soll er sich die Kohle komplett sparen, wenn er keins besitzt, dann soll er sich das 2i4 kaufen (das hat gegenüber dem 2i2 den Vorteil das Verhältnis von Playback und Aufnahmesignal beim Direct-Monitoring regeln zu können. Wenn er Geld ausgeben will dann z.B. für Wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!