Uli Hoeneß Prozess

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs


    Oh Gott. Das ist so eine dümmliche Mitläufer Meinung, unglaublich.


    Danke, Fräulein Fuchs. Versuchte, es zu ignorieren, habe mich nun jedoch dazu entschlossen, deinen Kommentar zu unterstreichen.

  • Als ob sich unser Staat leisten könnte, einen Uli Hoeneß einzusperren, der bereit ist, 30 mio zu zahlen, wobei er nur zur Zahlung der Hälfte verpflichtet ist. Ein Menschenleben ist hier weniger wert als das beliebte Geld, das wird sich auch im Urteil wiederspiegeln.

  • du könntest auch einfach etwas zum Thema beitragen anstatt hier irgendwelche gelbsternaccounts blöd anzumachen


    Die Verteidigung hat die Summe von 27,2 Mio. Euro hinterzogener Steuern akzeptiert, für heute ist der Prozess beendet.
    Mittlerweile ist eine SA gesichtet, tatsächlich mit 27,2 Millionen. Das heißt Hoeneß' SA war damit wohl vollständig. Macht draus was ihr wollt. Aber Fräulein Fuchs sollte die Schnauze halten, solange sie hier nichts Sinnvolles beitragen kann.

  • typisch deutsche debatte. herumdoktern an den falschen problemen. dass der durchschnittsdeutsche heute 70% seiner gesamten einkünfte abgibt und von dem geld kaum was zurück sieht wird nicht in frage gestellt. stattdessen hexenjagd auf den vermeintlichen landesverräter hoeneß. es lebe der mainstream. :rolleyes:

  • Habe ich, indem ich deine mehr als sinnlose und kindische "These" als total gedankenlos dargestellt habe. Wie stellst du dir das vor?
    "Schnauze" hat uns mit unserem Thema auch nicht unbedingt weitergebracht. Aber hey, spenden wir doch alle unsere Steuern. Bestimmt wird dann alles gut auf der Welt.


    Aber gut, soviel dazu. Macht keinen Sinn mit Menschen wie dir zu diskutieren. Also OT:
    Mir wollte neulich auch jemand erzählen, was Hoeneß doch für ein selbstloser Mensch sei. Schließlich spendet er ja. Ich finde das absolut nicht bewundernswert. Schließlich hat er lediglich ein Viertel des hinterzogenen Geldes gespendet. Außerdem ist es "rechtlich gesehen" nicht sein Geld. Er kann nicht etwas spenden, was ihm nicht einmal gehört... dafür auch noch Lorbeeren einheimsen zu wollen. Unglaublich.

  • Zitat

    Original von Emma Skulin
    In den Justizkreisen macht das Gerücht die Runde, dass die 27,2 Millionen Teil der Selbstanzeige gewesen sein sollen.
    Würde den Prozess natürlich noch einmal auf den Kopf stellen.

    Ich dachte, er habe nur 3,5 Mio angegeben und deswegen wäre die Selbstanzeige bzw die Strafmilderung durch diese nicht mehr gültig. Die 27,5 Mio kamen doch erst nach und nach später raus.

  • Ich glaube nicht alles, was so in den Zeitungen geschrieben wird. Die Zahlen können zu leicht falsch wiedergegeben werden oder einfach falsch interpretiert werden. Normalerweise würde ich bezweifeln, dass er eine Haftstrafe ohne Bewährung bekommt, sondern dass, wie einige hier vermuten, eine Bewährung und einige Millionen Zahlung fällig werden. Die Frage ist ob sie hier möglicherweise ein Exempel statuieren wollen, weil das einer der größten Steuerhinterziehungs-Prozesse seit langem ist und die Möglichkeit schlichtweg gegeben ist das wirkungsvoll zu inszenieren.

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs
    Mir wollte neulich auch jemand erzählen, was Hoeneß doch für ein selbstloser Mensch sei. Schließlich spendet er ja. Ich finde das absolut nicht bewundernswert. Schließlich hat er lediglich ein Viertel des hinterzogenen Geldes gespendet. Außerdem ist es "rechtlich gesehen" nicht sein Geld. Er kann nicht etwas spenden, was ihm nicht einmal gehört... dafür auch noch Lorbeeren einheimsen zu wollen. Unglaublich.


    Das ist falsch.
    Hoeneß hat allein durch das Aufstellen von Benefizspielen rund 5 Millionen Euro indirekt gespendet (die Summe wird deutlich höher sein, habe nur 2-3 Spiele im Kopf). Das geht dann im Normalfall über den FC Bayern und der lässt sich was das angeht nichts zu Schulden kommen. Ohne Hoeneß wären erstens die Spiele nicht möglich gewesen und zweitens wage ich zu bezweifeln, ob andere Manager der Vereine auch nur ansatzweise das tun was Hoeneß getan hat. Du kannst ja mal eine ähnlich aktive Person wie Hoeneß im Fußballgeschäft suchen. Ach, von mir aus jede andere Person.
    Wieviel Hoeneß mit seinem Privatgeld (was ihm rechtmäßig nicht gehört, da hast du recht) gespendet hat weiß ich nicht. Das weißt auch du nicht. Das weiß nur Hoeneß selber.


    @eichel_one:
    Der Prozess war von Anfang an sehr undurchsichtig. Allein die Selbstanzeige umfasste mehrere hunderte Dokumente, die, so nimmt man an, nicht zu 100% erfasst wurden. Dazu kommen die Transaktionsbescheide die fasst 52.000 PDF-Dokumente umfassen. Dass das ein riesen Chaos gibt, ist klar. Aber ja, es wirkt komisch. Auch weil Hoeneß erst von 18,5 Millionen gesprochen hat. Das wird dann aber alles hinfällig, wenn die SA mit 27,2 Millionen eingereicht wurde. Dann ist sogar die Bewährungsstrafe drin. Sucht, vollständige SA und das finanzielle Potential das in Hoeneß steckt können viel bewirken.

  • Das einzige was dem Herrn Hoeneß bleiben wird ist Knast. Die Selbstanzeige war nicht vollständig, da hilft es nix Monate später was nachzureichen.
    Ansonsten ist es einfach unenedlich unanständig Steuern nicht zu bezahlen, das ist nicht mal bei Rot über die Ampeln laufen, sondern ein Zeichen, dass man einfach ein sehr schlechter Mensch ist.
    Rechnet mal aus, wie viele von euch es braucht um 27 Millionen Steuern zu zahlen...
    Zum Thema Spenden:
    Die Spendensumme relativ zum Einkommen ist nichtmal hoch, so dass man von einem Wohltäter sprechen könnte und man muss immer bedenken, Spenden sind etwas freiwilliges (was sich übrigens von der Steuer absetzen lässt :D) und er kann damit morgen aufhören, Steuren zahlen ist seine Pflicht, wie bei jedem anderen auch und damit kann er nur aufhören, wenn er ins Ausland zieht.
    Also nach seinem Knastaufenthalt... der Spast!

  • Zitat

    Original von husen3
    typisch deutsche debatte. herumdoktern an den falschen problemen. dass der durchschnittsdeutsche heute 70% seiner gesamten einkünfte abgibt und von dem geld kaum was zurück sieht wird nicht in frage gestellt. stattdessen hexenjagd auf den vermeintlichen landesverräter hoeneß. es lebe der mainstream. :rolleyes:


    Typische Meinung des Möchtegern-Verschwörers. Denkt, er hätte die Welt verstanden, behauptet, andere würden Probleme nicht erkennen und ist selber nicht in der Lage zu abstrahieren.


    Was hat denn der zu hohe Steuersatz damit zu tun, dass eine Person des öffentlichen Lebens beschissen hat? Natürlich ist der Medien-Hype um den ganzen Prozess zu krass. Das ändert aber nichts an der Sache. Wenn es den Hoeneß-Prozess nicht geben würde, dann würden sich auch nicht mehr Leute, vor allem du nicht, über zu hohe Steuern aufregen.

  • Also das mit der Spende ist ja schön und gut, allerdings sind viele Spenden in Form von Gastreden ohne Gage, Einnahmen vom Jubiläumsspiel usw. wohl möglich noch in die eigene Stiftung, die ihm ja auch Reputation bringt ,gebracht worden.
    Jedenfalls konnte er sich als moralische Instanz in Deutschland etablieren.
    Dagegen steht ein Zockerkonto in der Schweiz und die ziemlich komische Herkunft von dem Startgeld für das Konto.


    Ist ja klar, er versucht sich absolut verständlich, jetzt in Szene zu setzen, aber ob ihm der Richter das abnimmt. Es hängt nur davon ab, ob die Selbstanzeige gültig ist, falls sie es ist hat er Glück und fertig. Aber falls nicht kommt er sicher ins Gefängnis.

  • woher nimmt man denn da die zahl 70 % !?


    ich geb von meinem lohn direkt etwa 54 % ab und krieg an die 2000€ von der steuer wieder wegen studigebühren, wegekosten und sonstiger ausgaben, also dürfte sich das im endeffekt auf rund 45% belaufen

  • Zitat

    Original von Emma Skulin


    Das ist falsch.
    Hoeneß hat allein durch das Aufstellen von Benefizspielen rund 5 Millionen Euro indirekt gespendet (die Summe wird deutlich höher sein, habe nur 2-3 Spiele im Kopf). Das geht dann im Normalfall über den FC Bayern und der lässt sich was das angeht nichts zu Schulden kommen. Ohne Hoeneß wären erstens die Spiele nicht möglich gewesen und zweitens wage ich zu bezweifeln, ob andere Manager der Vereine auch nur ansatzweise das tun was Hoeneß getan hat. Du kannst ja mal eine ähnlich aktive Person wie Hoeneß im Fußballgeschäft suchen. Ach, von mir aus jede andere Person.
    Wieviel Hoeneß mit seinem Privatgeld (was ihm rechtmäßig nicht gehört, da hast du recht) gespendet hat weiß ich nicht. Das weißt auch du nicht. Das weiß nur Hoeneß selber.
    .



    Ich werde keine Person suchen, die genauso viel gutes getan hat, weil es einfach absolut für dieses Thema hier egal ist. Ich habe Hoeneß als Nicht-Fußballfan nie verfolgt, wozu auch? Toll, dass er solche Aktionen vollbracht hat, wirklich. Ich finde es super, wenn menschen sich für etwas einsetzten.
    Aber nur weil er im Beruf"nett" ist heißt das nicht, dass er privat machen kann was er will. Irgendwer hatte hier schon das passende Beispiel mit dem Rettungsschwimmer gebracht. Klar ist es toll, wenn er zig Menschen rettet. Das gibt ihm aber noch lange nicht das Recht, einen anderen Menschen zu töten.


    Wenn er nicht mal was von dem hinterzogenen Geld ( so hatte ich es eigentlich bisher verstanden ) gespendet hat, finde ich es ehrlich gesagt noch schlimmer.


    Und selbstverständlich hat die Steuerpolitik Riesenfehler begangen. Große Ausgaben für Unnützes. Trotzdem gibt es dir oder mir nicht das Recht zu sagen "Ok, dann behalt ich mein Geld lieber selbst, ist mir zu viel. Aber von staatlichen Leistungen will ich trotzdem profitieren ( und damit ist nicht Hartz4 gemeint sondern alles! Bedenke Infrastruktur, Krankenhäuser, Schulbildung und und und)".

  • Zitat

    Original von RabulRocky
    woher nimmt man denn da die zahl 70 % !?


    ich geb von meinem lohn direkt etwa 54 % ab und krieg an die 2000€ von der steuer wieder wegen studigebühren, wegekosten und sonstiger ausgaben, also dürfte sich das im endeffekt auf rund 45% belaufen


    70% sind natürlich Quatsch, aber er zahlt sicher keine Lohnsteuer, sondern es geht um Kapitalertragssteuer.
    Btw, vergiss nicht zu erwähnen, dass du in einer Bank arbeitest und eine Freundin hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!