Uli Hoeneß Prozess

  • Der Prozess um Uli Hoeneß ist seit gestern in vollen Gang und ich wollte hierzu mal einen Thread eröffnen.
    Angeblich soll Hoeneß sogar insgesamt ganze 27,2 Millionen Steuern hinterzogen haben: http://www.br.de/nachrichten/h…uerhinterziehung-102.html


    Was haltet ihr davon, dass Hoeneß zu Beginn des Prozess gleich gestanden hat er hätte noch viel mehr Steuern hinterzogen ? Nicht wenige Experte rechnen mittlerweile fest mit einer Freiheitsstrafe, während Hoeneß und seine Anwälte immer noch der Meinung sind die Selbstanzeige wäre gültig.


    Ausgehend vom Fall Hoeneß könnte man auch einige Punkte über Steuerhinterziehung allgemein diskutieren.
    Was ist eure Meinung zu dem ganzen, haltet ihr eine Freiheitsstrafe für Steuerhinterziehung völlig unabhängig vom Fall Hoeneß allgemein für eine gerechte Strafe ? Oder wie steht ihr zu unserem Steuersystem beziehungsweise haltet ihr die Umverteilung in diesen Maßen noch gerecht ?

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000
    Was ist eure Meinung zu dem ganzen, haltet ihr eine Freiheitsstrafe für Steuerhinterziehung völlig unabhängig vom Fall Hoeneß allgemein für eine gerechte Strafe ?


    Natürlich.


    edit:
    Also aus staatlicher Sicht schon.
    Aber als Privatperson kann ich schon irgendwo verstehen wenn man sein erarbeitetes Geld behalten will und nicht zu weissgottwievielen Prozent abgeben möchte.

  • Zitat

    Original von Tecnik


    Natürlich.


    edit:
    Also aus staatlicher Sicht schon.
    Aber als Privatperson kann ich schon irgendwo verstehen wenn man sein erarbeitetes Geld behalten will und nicht zu weissgottwievielen Prozent abgeben möchte.


    :thumbup:
    Alles gesagt dazu, mehr kann man da nicht hinzufügen.


    Hoeneß wird ziemlich sicher eine Freiheitsstrafe bekommen, wohl erst in nem späteren Verfahren, aber die dürfte nach der Lage im Moment nichtmal gering ausfallen.

  • Zitat

    Original von Tecnik


    Natürlich.


    edit:
    Also aus staatlicher Sicht schon.
    Aber als Privatperson kann ich schon irgendwo verstehen wenn man sein erarbeitetes Geld behalten will und nicht zu weissgottwievielen Prozent abgeben möchte.


    Das ist dann aber auch wieder aus gierigen Gesichtspunkten. Ich meine, die die hinterziehen sind ja meist schon welche, die genug besitze. Gerade Hoeneß, dann sind die Abgaben natürlich enorm, aber die sind trotzdem noch mehrere Millionen schwer. Ein kleiner muss nicht so viel abdrücken, hat aber auch viel weniger. Und weniger hart muss er ja auch nicht unbedingt arbeiten. Von daher habe ich da kein Mitleid, erst recht nicht wenn man das Geld dann aus so niederen Gesichtspunkten hinterzieht um damit zu zocken.


    e: hier kann man wetten
    https://www.betsafe.com/de/spo…hts/63#%2FEvent%2F1150222

  • Ich gehe momentan auch stark davon aus, dass Hoeneß bei der derzeitigen Rechtslage ins Gefängnis muss, aber ich wollte auch wissen ob ihr es grundsätzlich für angemessen haltet einen Steuerhinterzieher ins Gefängnis zu stecken aus objektiver Sicht, nicht nur aus staatlicher Sicht ?
    In diesem Zusammenhang wollte ich auch unser Steuersystem hinterfragen, ihr meintet ja auch schon, dass ihr es versteht, wenn wohlhabende Personen Steuern hinterziehen...
    Ich finde dagegen dass Leute wie Hoeneß definitiv zurecht so viel Steuern zahlen und ja dennoch mehr als genug Geld zur Verfügung haben um komfortabel zu leben.
    Rein theoretisch könnte man Hoeneß sogar ganze 10 Jahre ins Gefängnis stecken, was ich schon heftig fände. Aber wenn er überhaupt keine Freiheitsstrafe bekommen würde, wäre die Entscheidung nicht nachvollziehbar und ungerecht für all die vermeintlich kleinen Bürger, die für Steuerhinterziehung schnell im Gefängnis landeten.

  • Zitat

    Original von Tecnik


    Natürlich.


    edit:
    Also aus staatlicher Sicht schon.
    Aber als Privatperson kann ich schon irgendwo verstehen wenn man sein erarbeitetes Geld behalten will und nicht zu weissgottwievielen Prozent abgeben möchte.


    als ob es bei so vielem geld einen unterschied machen würde. kann ich absolut nicht nachvollziehen.

  • Grundsätzlich ist bei 1 Millionen € hinterzogener Steuern eine Freiheitsstrafe vorgesehen, Bewährung eigentlich nur bei besonderen Milderungspunkten.
    Ich finde das auch richtig so, die schaden ja nicht nur den Staat, sondern die gesamte Gesellschaft. Wenn jeder Steuersünder brav seine Steuern zahlen würde, dann würden die Töpfe einen riesigen Zuwachs an Geldern bekommen, mit der dann Schulen, Kriege, Straßen, ect.pp. finanziert werden könnten. Und der kleine Mann würde entlastet werden.
    Lustig übrigens, dass er von manchen Leuten in Schutz genommen wird die gleichzeitig über die Sozialschmarotzer, bestenfalls aus Osteuropa, herziehen. Steuersünder sind doch nichts anderes als Sozialschmarotzer, nur in viel größer

  • Er hat ja auch geschrieben "unabhängig vom Fall Hoeneß"


    Ich habe selber auch nicht einen Funken Mitleid für jemanden übrig der einfach den Hals nicht voll kriegt.


    Unabhängig davon:
    Das Strafmaß als Privatperson als drakonisch zu empfinden ist ja schön und gut, aber man sollte sich mal überlegen dass manche Abgaben zweckgebunden sind und einen Sinn haben.
    Ohne gewisse Abgaben können gewissen staatliche Leistungen nicht mehr erfüllt werden, was am Ende dann wieder in Unzufriedenheit beim Bürger führt.

  • Zitat

    Original von Puncherfaust
    Lustig übrigens, dass er von manchen Leuten in Schutz genommen wird die gleichzeitig über die Sozialschmarotzer, bestenfalls aus Osteuropa, herziehen. Steuersünder sind doch nichts anderes als Sozialschmarotzer, nur in viel größer


    Ohne Scheiß, ich kenne nicht einen von seinen "Verteidigern", der kein Bayernfan ist.


    Ich denke generell, dass die Besteuerung in Deutschland ziemlich hoch ist, ja. Wäre ich so reich wie Hoeneß, hätte ich meinen Wohnsitz wahrscheinlich in der Schweiz oder wie man das auch immer handhabt.
    Trotzdem sind Freiheitsstrafen für Steuerhinterzieher ein Muss. Vor allem, wenn man so wie Hoeneß sich erst selbst anzeigt, wenn man ahnt, dass die Fahnder hinter einem her sind (bzw. ja offensichtlich schon dabei waren zu ermitteln).


    Sowas ist doch irgendwie das Dreckigste, oder? Aus moralischen Punkten hoffe ich einfach, dass diese sog. "Selbstanzeige" niemals durchkommt. Über die Höhe und alles hat er ja offenbar auch gelogen. Jetzt stellt er sich als derjenige hin, der "reinen Tisch" machen will und am nächsten Prozesstag wird die Summe noch größer?

  • Eigentlich Freiheitsstrafe aber so wie ich unsern Papistaat kenne wird er auf Bewährung mit fetter Geldstrafe bekommen.



    Es würde mich zumindest nicht wundern.



    Wenn er verknackt wird. :thumbup:

    Zitat

    Ich hab' während der Schwangerschaft Mama in den Bauch getreten
    Denn ich wollt' so schnell wie möglich raus, um mein' Traum zu leben

    :king:

  • Natürlich ist eine Haftstrafe gerechtfertigt, vorallem wenn sich eben jene Person darüber echauffiert, dass Politiker und andere öffentliche Personen Geld hinterziehen, er aber letztendlich selber Steuern in der Schweiz gelagert hat.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich das ganze Geld "hart erarbeitet" hat.
    Der benutzt seine Wurstfabrik doch bestimmt um Geld zu waschen.

  • Zitat

    Original von RailX
    Hoffentlich wird der Fettsack weggesperrt :thumbup:.


    Hier noch mal ein paar Lines für Farid:


    Ey ich komm in den Olli Hoeneß Prozes/
    und mach aus Olli Hoeneß Prozess/


    so much fail

  • Zitat

    Original von RailX
    Ey ich komm in den Olli Hoeneß Prozes/
    und mach aus Olli Hoeneß Prozess/


    falls du dich als kompletten idioten labeln wolltest, hast du das auf beeindruckende weise geschafft!

  • Ich finde es traurig, dass manche, obwohl sie mehr als genug Geld besitzen, trotzdem noch Steuern hinterzieht. Damit beklauen sie jeden Bürger, der seine Steuern korrekt abgiebt, obwohl sie es nicht mal nötig haben. Allgemein ist eine Haftstrafe meiner Meinung bei Steuerhinterziehung nicht das richtige Mittel, aber da sich der Trend fortsetzt sollte gerade bei höheren Beträgen etwas Abschreckung stattfinden. Ich persönlich habe nichts gegen den Uli und wünsch ihm auch eigentlich nichts schlechtes, aber besonders ein prominentes Beispiel könnte gut als Präzedenzfall dienen. Falls er keine Haftstrafe bekommen sollte, würde wieder die Debatte losgehen, ob Prominente privilegiert sind oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!