Tutorial: First steps on mixing

  • Hier mal für euch ein neues Tutorial zum Thema Mixing.


    http://peak-studios.de/de/tuto…steps-on-mixing-abmischen


    Nein natürlich war das nicht alles, wir werden die nächsten Wochen und Monate weitere Tutorials für euch erstellen. Die ersten Tutorials sollen als Einstieg dienen. Es werden zu den Hauptpunkten noch einige Unterpunkte folgen. Bitte habt Verständnis, dass die Tutorials nicht im Wochenrythmus kommen.


    Wer dennoch immer informiert werden will, wenn ein neues Tutorial erscheint, der möge sich in unseren Newsletter eintragen:


    http://peak-studios.de/de/newsletter

  • Ohje, für Unterhaltung ist also weiterhin gesorgt. :D



    Zu Punkt 4 des schriftlichen Teils:


    Die Überschrift lautet "Einpegeln der Instrumente bzw. Spuren / Verteilen im Panorama". Zur Panorama-Verteilung wird allerdings kein Wort verloren...




    Zum Video, jeweils mit ungefährer Zeitangabe:


    00:49 - Einen schönen Desktop-Hintergrund hast Du. Auch interessant welche Dateien und Verlinkungen Du auf dem Desktop abgelegt hast. :)



    01:28 - Klaro sollten die Dateien in den Projekt-Ordner, zwecks Vereinfachung eines eventuellen Backups. Falls man aber mal einen Ordner "aus Versehen" löscht, dann kommt er zunächst in den Papierkorb, ist also nicht verloren.



    01:32 - Warum sollte man die Dateien den Projekteinstellungen anpassen und nicht umgekehrt? Wenn man sagen wir mal 32 Spuren hat und diese alle konvertiert, hat man 32 Dateien die potentiell Fehler aufweisen. Wenn man jedoch mit diesen Dateien in ihrem Ursprungsformat arbeitet und lediglich am Ende den Mixdown konvertiert liegt die Fehlerrate potentiell niedriger. Und Cubase leistet keine sonderlich gute Arbeit bei der Konvertierung der Abtastfrequenz...



    03:05 - Den musikalischen Modus sollte man (sofern gewünscht/nötig) schon deaktivieren bevor man Material in das Arranger-Fenster zieht, deswegen den Import immer über den Pool bzw. dessen Funktionen erledigen. Generell sollte man einfach Tempo und Taktart schon vorher einstellen, weißt Du natürlich, hast Du ja nur vergessen...



    03:30 - Die Projekt-Einstellungen wirken sich nur auf zu erstellende Aufnahmen bzw. importiertes Audio-Material aus. Du hast 32-bit fp gewählt, was bedeutet, dass die Dateien die Du importierst, sofern sie nicht schon in dieser Wortbreite vorliegen, unsinnigerweise vergrößert werden.


    Die wenigen Ausnahmen wann 32-bit fp als Aufnahmeformat Sinn macht habe ich ja schon desöfteren hier im Forum geschrieben, und dir braucht man das ja als Profi sowieso nicht zu erklären...


    Und Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen Aufnahmeformat und Mixbus-Auflösung kapiert. Es ist nämlich scheissegal, was Du da in den Projekt-Einstellungen auswählst, die Mixbus-Auflösung ist in Cubase immer 32-bit fp...


    Zum Nachteil der Abtastfrequenz-Konvertierung hatte ich ja schon was geschrieben. Um "Rundungsfehler" geht's da übrigens weniger, rein mathematisch ist eine Konvertierung von bspw. 48kHz auf 44.1kHz genau so unproblematisch wie von 88.2kHz auf 44.1kHz, die Sache mit dem "ungeraden Teiler" stimmt also nicht ganz. Weitere Ausführungen dazu spare ich mir, wäre nur für den thug... äh für die Katz.



    05:55 - Du benennst nicht die "Files"/Dateien, sondern die Spuren.



    13:50 - Du solltest dich mal informieren wo im Signalfluss der normale Cubase-Channel-EQ sitzt. Das wird sich in C7 auch nicht geändert haben, denn da gibt es ja den Cubase-Channelstrip. Und was bringt das Hochpassfilter bei 20Hz? In der Regel setzt das Problem das Du wohl zu bekämpfen versuchst höher an und sollte individuell behandelt werden, ausser dass Du dir in jedem Kanal die Phase im Bassbereich zerhaust (aufgrund des nicht sonderlich sauber arbeitenden Hochpasses des Cubase-Channel-EQs) bringt das also im Normalfall nichts...


    Zum Thema "obenrum Probleme aus dem Weg schaffen" gibt es auch einen kleinen Kniff, aber hey, ich bin ja nur ein gefrusteter Theoretiker, also spare ich mir auch dazu die Ausführung. :)



    14:40 - Auch ein "gerasterter Poti" ist ein Drehregler. Der Unterschied bei Potentiometern ist einfach "mit Rasterung oder ohne".


    Zum Thema "Wiederherstellung von Einstellungen bei Outboard": Dafür gibt's Recall Sheets. ;)



    16:05 - Du schiebst dir also deine Fader zurecht und sagst, dass wäre dann beim ersten Mal hören idR auch von den Einstellungen her das beste und passt meist für den finalen Mixdown. Und wenn Du dann Kompressoren etc. anwendest, ändert sich auch die Lautheit der Spuren, individuell und zueinander, denn (normalerweise, ich weiß ja nicht wie Du das machst...) es wird ja nicht jedes Signal gleich komprimiert, ist dir aber wohl egal... Und was ist mit Automationen, machst Du nur starre Mixe? :D



    17:45 - Kompletter Unsinn. "Ein Lautsprecher" ist in der Regel immer mono, mal von irgendwelchen obskuren Basteleien abgesehen, die mehrere Chassis in einem Gehäuse kombinieren über die dann der linke und der rechte Kanal wiedergegeben werden.


    Das mit der Mono-Kompatibilität hast Du auch nach Jahren immer noch nicht kapiert. Wenn ein Wiedergabesystem aus dem Konsumenten-Bereich lediglich die Mono-Wiedergabe unterstützt, dann gibt es in 99,999% der Fälle nicht die Mono-Mitte aus, denn dazu müsste es erstmal eine M/S-Matrix anwenden, sondern einfach die Summe aus linkem und rechtem Kanal, was Du diesbezüglich von dir gibst ist also kompletter Unfug. Deine Erfahrungen die Du erwähnst scheinen da auf irgendwelchen Sinnestäuschungen zu basieren oder Du hast einfach was von jemandem nachgeplappert der auch keine Ahnung hat. Es ist fraglich welche Erklärung besser ist...


    Und bei der zuvor angesprochenen Summierung der Kanäle würde ein Signal nur dann teilweise bis ganz wegfallen, wenn auf dem jeweils anderen Kanal ein ähnliches bis nahezu identisches Signal vorliegt dessen Phase nahezu bis ganz umgekehrt gepolt ist. Und in diesem Fall hilft das begrenzen des Pannings auf eine gewisse Spreizung auch nicht wirklich.



    19:00 - So ein, zwei Grundsätze gibt es schon zur Anwendung von seriellen Prozessoren/Effekten (gerade wenn's um Homerecordings geht, und an diesen Anwendungsbereich sollen sich ja deine Tutorials wenden), aber hey, Du bist ja hier der Profi.



    23:50 - Was Exporteinstellungen und Kreativität miteinander zu tun haben sollen erschließt sich wohl keinem der etwas Ahnung hat.



    24:54 - Gott sei Dank, endlich vorbei.




    Auch dieses Tutorial ist mal wieder ein echtes Torturial. :D Ja, ja, jetzt wird wieder kommen, dass das ja nur für Anfänger ist und sowieso noch weitere Teile kommen diedasananas, aber bitte warum erzählt man einem Anfänger nicht alles richtig und das gleich von Anfang an?


    Und ja, wahrscheinlich wird mir wieder angekreidet, dass ich da an vielen Kleinigkeiten rummäkle, aber Du schimpfst dich selbst "Mxing- und Masteringengineer", gerne auch mit dem Prädikat "professioneller", aber Du hast bis heute keine Ahnung von den Grundlagen von digitalem Audio bzw. digitaler Audioverarbeitung und auch nicht von so Pillepalle-Basics wie Mono-Kompatibilität. Was soll man denn davon halten?



    So und jetzt kannst Du wieder den Schmollbraten rauskehren und fragen warum ich (wir) so böse und missgünstig bin (sind), obwohl Du ja nur helfen willst, so dass auch Anfänger zum New-York-Sound kommen und deine schergischen Sympathisanten dürfen nixpeilenderweise mich auch gerne wieder beschimpfen. :D

  • ich finds gut hat mir ein wenig geholfen am ende schaut ja jeder bei einem tutorial was er für sich nutzen kann und ich denke ein paar sachen sollten mir auch dauerhaft weiter helfen können...
    zu dem netten herren über mir wer kritisiert man könnte etwas besser machen, sollte es erstmal machen und dann schauen wir mal obs besser ist.
    lehren (also auch tuten ^^) ist ne kunstform bis dahin hauta rein

  • Wie im anderen Thread erwähnt Mad, danke dass du dir die Mühe gemacht hast mein Tut so zu zerlegen, ich habe dir schon mal angeboten dein Fachkundiges wissen gerne in meinem Blog anzubieten, so hat vll jeder was von deiner Klugscheißerei. Letztendlich zählt das Endergebnis und selbst wenn ich hier einen Scheiß erzählen würde, solange es hilft ist es egal. Man lernt im Leben nie aus.


    Wer die Hilfe annimmt und für sich seine Vorteile herausziehen kann, hab ich doch schon mein Ziel erreicht, ob jetzt alles so 100 Prozent korrekt ist und man alles auf die Goldwaage legen muss seh ich hier in dem Forum keine Intention dazu. Und wer meint Peak-Studios als Ahnungslos darzustellen der darf sich ja gerne mal die Viat oder Referenzenliste ansehen und ich denke dann wäre damit wohl alles gesagt. Ach ja und jetzt komm mir nicht mit die "Goons" wollen mich nicht mehr.. so ein gelaber. Mal unabhängig davon dass ich mit den Goons in der selben Stadt aufgewachsen bin und seit Jahren schon Kontakt habe, arbeite ich immer noch Projekte für diese ab ;) Also mal genau erkundigen bevor man irendwelche Behauptungen in den Raum stellt über Personen die man nicht kennt.

  • Zitat

    zu dem netten herren über mir wer kritisiert man könnte etwas besser machen, sollte es erstmal machen und dann schauen wir mal obs besser ist.
    lehren (also auch tuten ^^) ist ne kunstform bis dahin hauta rein


    Das habe ich hier lange Zeit nahezu täglich gemacht, lese dir meine Posts angefangen beim Ersten durch und Du wirst mehr erfahren, als Du wahrscheinlich verarbeiten kannst. Und ich biete Online-Tutorings an, die laufen gut und jeder war bisher zufrieden. :)




    Zitat

    Wie im anderen Thread erwähnt Mad, danke dass du dir die Mühe gemacht hast mein Tut so zu zerlegen, ich habe dir schon mal angeboten dein Fachkundiges wissen gerne in meinem Blog anzubieten, so hat vll jeder was von deiner Klugscheißerei.


    Pfff, aber auch nur wenn man "jeder" mit "thug-69" gleichsetzt. Warum sollte ich mir die Mühe machen um deine Seite erstmals mit richtigen Infos zu füttern? Damit Du dich weiter produzieren kannst?




    Zitat

    Wer die Hilfe annimmt und für sich seine Vorteile herausziehen kann, hab ich doch schon mein Ziel erreicht, ob jetzt alles so 100 Prozent korrekt ist und man alles auf die Goldwaage legen muss seh ich hier in dem Forum keine Intention dazu.


    Auch wenn der Satz durch mangelhafte Syntax glänzt, denke ich doch erahnen zu können, was Du ausdrücken möchtest.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht dein Video Punkt für Punkt durchzugehen um den Leuten (und auch dir) zu zeigen, dass das definitiv Nonsens ist. Kein persönliches "gehate", reine Fakten. Aber auch darauf kommst Du ja nicht klar.




    Zitat

    Ach ja und jetzt komm mir nicht mit die "Goons" wollen mich nicht mehr.. so ein gelaber. Mal unabhängig davon dass ich mit den Goons in der selben Stadt aufgewachsen bin und seit Jahren schon Kontakt habe, arbeite ich immer noch Projekte für diese ab Also mal genau erkundigen bevor man irendwelche Behauptungen in den Raum stellt über Personen die man nicht kennt.


    :suspekt: Wenn Du schon jemanden was von wegen sozialer Kompetenz vorhalten willst, dann solltest Du dich erstmal darin üben zwei Personen auseinanderzuhalten und deren Aussagen richtig zuzuordnen.

  • ich würde dich so gerne mal ausserhalb des internets treffen, um zu gucken wie du da bist
    also du hast mir nie was getan und wenn wärs mir latte, ich finde nur so witzig wie du hier den dicken machst, das ist unterhaltung pur

  • ich finde es grundsätzlich erstmal eine coole sache anfängern kostenlos helfen zu wollen. ich habe mir das tutorial nicht gegeben, verstehe aber diese reaktion von mad nicht. es ist ja absolut okay und auch lobenswert das du dein wissen hier für uns und thug zur verfügung stellst, aber warum machst du das auf so eine herablassende art und weise? ich habe hier damals immer viel zeit verbracht und habe viel durch dich gelernt mad, aber dieses auftreten hier wirkt schon sehr unsympathisch. habt ihr irgendein persönliches problem miteinander? falls ja wäre es vielleicht besser das per pm zu klären.


    ich bin mir sicher das du mit allem was du sagst recht hast mad, aber das kann man doch auch anders rüberbringen. ist ja schließlich kostenlos und arbeit die er da investiert hat, finde deine reaktion da unangemessen.

  • Zitat


    ich bin mir sicher das du mit allem was du sagst recht hast mad, aber das kann man doch auch anders rüberbringen. ist ja schließlich kostenlos und arbeit die er da investiert hat, finde deine reaktion da unangemessen.


    Sehe ich auch so! :thumbup:


    Allerdings würde ich mir zum Beispiel ungern ein Tutorial angucken, welches inhaltliche Fehler aufweist (gerade als Anfänger!). Falsch gelerntes lässt sich schwer wieder "entlernen" und eine Anhäufung von Halbwissen ist alles andere als nützlich, daher kann ich Mad schon ein bisschen verstehen..


    Mad hat ja alles aufgezählt (trotz des schlechten Umgangstons, Respekt an der Stelle, das war sehr ausführlich / informativ), daher: Einfach diese Punkte verbessern und das nächste Tutorial raushauen, ich gucks mir definitiv an!


    Edit: Schade wollte es mir gerade angucken.. vielleicht einfach die nicht ganz so sauber erklärten Stellen nochmal überarbeiten & dann neu hochladen. War ja sicherlich nicht alles falsch!

  • Wenn hier jemand schreibt


    - "ich habe nicht so die Ahnung, aber ich glaube wenn Du dies und das machst, dann könnte es besser sein/klappen, probier's mal aus, hoffe geholfen zu haben" und das stimmt nicht, dann schreibe ich sowas wie "nein, das ist so nicht richtig, denn wenn...dann...also..."


    - "ey, das musst Du so und so machen, is beste...ach ja, und lad dir Waves runter!", dann schreibe ich sowas wie "Quatsch, das ist Mist was Du da schreibst, denn wenn...dann...also..."


    - "So, njaa ich bin voll der Profi-Tontechniker, hab den New-York-Sound entwickelt, schmatz, schaut euch mal mein Outboard an, so jetzt zeige ich euch mal wie ein Profi arbeitet, also nehmt mal mit 32-bit fp auf, weil das ist besser und blablabla...", dann schreibe ich eben sowas wie es da oben steht.

  • Weiß gar nich wat ihr hier rumheult. Ich find, Mad hat sich hier noch extrem zurückgehalten. :D
    Ich kann ihn da voll und ganz verstehn, dass er ihn zurechtweist.
    Ist ja schön und gut "Torturials" anzubieten, aber wenn man selber nur mit Halbwissen glänzt, sollte man es doch besser lassen, sich zu den anderen Halbwissenden gesellen, die wirklichen Pro's reden lassen und sich net als sonst was darstellen.


    Hab mir damals auch extrem viele Tuts reingezogen und hab immerwieder festgestellt das die Dinge ständig anders erklärt und begründet werden. Als Anfänger umöglich die schwarzen Schafe ausfindig zu machen.


    Vielleicht is Mad ja hier nur der Obertroll und labert den ganzen Tag Kacke und lacht sich ins Fäustchen. :D :D :D



  • hab zwar schon paar posts von thug gelesen aber das ist mir nie so aufgefallen.
    wenn dem so ist wie du sagst, verstehe ich die reaktion natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!