Melodien einspielen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt ein Midi KEyboard zugelegt und wollte mal von euch wissen wie ihr das so macht wenn ihr eure Sounds einspielt.
    Wie macht ihr das übt ihr diese ein oder spielt ihr einfach drauf los bis es sich gut anhört ?


    zB ihr spielt mal so auf dem KEyboard die Noten durch und schaut welche Noten passen und bastelt es dann nach und nach zusammen und zum Schluss spielt ihr es ein?


    Würde mich über Antworten freuen

  • Zum warm machen spiel ich erstmal Alle meine Entchen und Die Simpsons... ^^


    Na welche Töne zueinander passen, muss man schon raushören können. Dann wird da so lange rumgeklimpert bis ne Tonfolge gefällt. Dieser wird Stück für Stück erweitert, bis ich 4 bis 8 Bars mit ner Melo füllen kann.
    Das Geübte kommt dann ins Programm und wird da gegebenenfalls weiter bearbeitet. Dann speicher ich ab und das Projekt verschwindet bis zu mehreren Monaten im Ordner, bis ich es mal wieder auskrame und daraus ein kompletter Beat wird.^^

  • So zum Anfangen kannst du auch einfach mal bei Youtube ein paar Tutorial-Videos anschauen und dann einfach mal was nachspielen...


    So kommt das Gefühl für die Töne und wenn du dort was Cooles findest, kannst du das ja auch für deine Produktion umändern...

  • Ich habe auch ein Keyboard, kann aber kein Keyboard (Klavier spielen).
    Zumindest nicht richtig. So ein paar Akkorde zum Begleiten kann ich schon (da ich auch außerhalb von FL Musiker bin, mit realen Instrumenten, gehört das irgendwo dazu finde ich...)


    Zu FL-Studio:
    Ich "klimpere" immer nur rum. Entweder spiele ich einfach irgendwelche Akkorde solange, bis mir eine Akkordfolge gefällt, auf die ich dann aufbaue, oder ich spiele so Melodien vor mich rum. Auch dan solange, bis mir eine gefällt. Meißtens habe ich aber mit den Akkorden mehr Erfolg.

  • Einfach ausprobieren! Es geht beides entweder spielst du solange bis dir eine Tonfolge gefällt und spielst sie erst dann ein, oder du drückst direkt auf Record und löscht alles so lange, bis es sich für dich gut anhört. Ich empfehle jedoch die erste Variante. Weitere Instrumente kannst du auf die selbe Weise hinzufügen, da diese jedoch harmonieren sollten musst du noch genauer hinhören. Befass dich dazu aber am besten mit der Harmonielehre die Nifi schon genannt hat! Das wird dir für den Anfang wesentlich mehr bringen. :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!