Referat über Fankultur

  • Grüßt euch!


    Also ich muss demnächst ein längeres Referat (~20 min.) halten was über die Fankultur im Fußball geht (nicht nur unbedingt über die deutsche).
    Natürlich hab ich jetzt schon mal alles so grob zusammen, was ich alles brauche und würde von euch jetzt gern mal noch wissen ob ihr irgendwelche wichtigen Aspekte wisst, die ich unbedingt einbringen sollte.
    Wenns geht sagt genau was ihr meint, nicht das ich da was durcheinander bringe mit etwas was ich schon hab ;)


    Außerdem muss ich 2. Visualisierungen einbringen (heißtFilmausschnitt, Bilder usw.). Vllt wüsstet ihr da ja auch was, was viel über die Fankultur aussagen würde und da gut reinpassen würde. Hab zwar da auch schon was aber bin damit noch garnicht zufrieden.


    Das soll hier jetzt auch nicht nach dem Motto "Helft mir! Ich hab keinenPlan und bin zu faul zu recherchieren" sein. Nur das ihr mich nicht falsch versteht ;)


    Schonmal danke für jede Hilfe ;)

  • das hier! wurde ne Zeit lang nach und nach von allen BuLi Vereinen gesungen. Spanische/Italienische Ultraszene die sich in den 90ern dann ähnlich in Deutschland entwicklet hat, halte ich für wichtig. Wie diese südländischen Verhältnisse über Choreos, organisierte Fangesänge durch Capos und Pyrotechnik erst sehr positiv aufgenommen wurde und wie heute durch die zunehmende Kommerzialisierung die Ultras gerne mit Hooligans gleichgesetzt werden, Pyro als Straftat gilt und Stehplätze zunehmend verschwinden sollen. Das sind so Dinger die ich für erzählenswert halte.


    Du kannst die misslungenen Versuche darstelle, eine ähnliche Fanszene zu simmulieren, wie das bei Hoffenheim oder Red Bull gerne praktiziert wird hier und hier


    weitere fragen? schieß los!

  • kannst auch den unterschied zwischen der fankultur in europa und südamerika machen. gibt z.b viele gute dokumentationen was so bei derbys in brasilien abgeht

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • also bisher hab ich so grob die entstehung einer fanszene, vorallem der ultraszene, und auch so die bedeutung und aktivitäten der fans für den bzw im fußball.


    als visualisierung hab ich eine dokumentation die ich letztes jahr auf sky gesehen hab. allerdings is diese sehr lang und ich hab da nicht wirklich einen kurzen ausschnitt gefunden der mich wirklich weiter bringt im referat.
    empfehle ich auch jedem interessierten sehr stark weiter! ist für mich der erste und bisher einzige große tv-beitrag den ich über ultras gesehen hab. da werden auch beide seiten mal neutral belichtet und man sieht was teilweise für vollidioten bei der polizei bzw bei den vereinen sind.
    [YOUTUBE]02nfsZANEyc[/YOUTUBE]

  • ich hoffe du gehst nicht nur auf die ultras und diejenigen die immer in der kurve stehen ein sondern auch auf die "normalen fans" und deren fan und vereinskultur
    ein referat über fankultur und nur auf ultras und dauerkurvensteher eingehen ist so dumm und sollte dir eine sechs einfahren
    ich hoffe du tust das nicht

  • Zitat

    Es wäre ganz nett zu wissen, was du bisher schon so hast (grob), dann kann man es besser ergänzen.


    mazl-U, schreib mir mal ne PN was du schon alles hast, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.


    Zitat

    Emma Skulin
    ich hoffe du gehst nicht nur auf die ultras und diejenigen die immer in der kurve stehen ein sondern auch auf die "normalen fans" und deren fan und vereinskultur
    ein referat über fankultur und nur auf ultras und dauerkurvensteher eingehen ist so dumm und sollte dir eine sechs einfahren
    ich hoffe du tust das nicht.



    du weißt aber schon, dass die "fankultur" nich zwingend durch den tribünen-sitzer aufrecht erhalten wird?

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

  • ja



    fankultur is einfach ein viel zu großer begriff für nen ~20min referat.
    da kannste 4stunden drüber quatschen...

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

  • Zitat

    Original von Emma Skulin


    deswegen sollte man sie also ignorieren


    ok dann mal so für dich:


    das referat geht über die AKTIVE fankultur, welche sinnbildlich für die unterstützung eines vereins auf und neben dem platz steht!
    d.h. es geht nicht um diejenigen die den verein einzig und allein in finanzieller hinsicht unterstützen!


    e: ja Just_for_Fun da hast du auf jeden fall mal recht und deshalb werd ich auch den ein oder anderen bereich auslassen und mich da wohl auch nahezu ausschließlich auf die deutsche konzerntrieren. außer hald die entstehung von italien und england. aber so vergleiche wie mit brasilien werde ich dann wohl auslassen

  • sind die 20min vorgeschrieben oder legst das für dich selbst so fest?

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

  • fans die nicht ins stadion gehen unterstützen den verein also nicht aktiv
    du schreibst so einen blödsinn wären wir jetztin der schule hättest deine eigene faust zu spüren bekommen


    hoffentlich kassierst 0 punkte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!