Akai MPK 25, Erfahrungen? / vergleichbare Geräte

  • obwohl ich nur mit maus und tastatur bis lang gut zurecht komme, bin ich mir sicher, dass mir die steuerung meiner daw mittels externem controller wahrscheinlich noch mehr spaß machen wird und dabei auch bessere produkte enstehen werden.


    dabei gehts mir insb. darum, ordentliche drumloops zu basteln, chops von samples zu triggern und auch mal ne baseline oder ne melodie einzuspielen. den ein oder anderen regler der daw von außen auch mechanisch bedienen zu können, ist natürlich auch ganz nett.


    nachdem ich mir einen groben überblick verschafft habe bin ich mir sicher, dass ein akai mpk 25 wohl die sinnvollste investition wäre. nicht zu groß, nicht zu klein und kann das, was ich damit vorhabe.


    nun liest man allerdings hier und da, die pads seien z.b. scheiße (nicht sensitiv genug) oder die tasten seien zu schwerfällig. andere sind zufrieden.


    also FRAGEN (vorzugsweise an leute, die das teil haben und/oder mit anderen geräten erfahrung haben):


    1. wird das teil meine erwartungen (mutmaßlich) erfüllen?


    2. würde ggf. ein mpk mini für meine ansprüche auch vollkommen ausreichen? (erfahrungen erwünscht)


    3. gibt es in der preisklasse (~200€) besseres / vergleichbares, was mir vlt nicht bekannt ist?


    4. jmd. erfahrung mit produkten der konkurenz (z.b. korg taktile, m-audio axiom, novation impulse?)


    5. gibt es gründe die dafür sprechen, sich gegen ein kombi-gerät zu entscheiden und stattdessen über getrennte geräte nachzudenken (z.b. mpd und lpk)?

  • Das mpk hat 25 Tasten und 16 Pads, und kostet ca 200.


    Wenn du dir seperat ne mpd 18 kaufst, hast du 16 Pads und auch 25 Tasten auf der LPK.


    Ne mpd18 kostet ca. 100, ne lpk25 war glaub ich letztens so bei 45.


    Hast dann zwar getrennte Geräte, aber für weniger Geld die gleiche Tastenzahl.


    Und für grad ne Bassspur einspielen reicht die LPK locker aus.
    Für meine Samplebeats reichen meistens sogar die 8 Pads von meiner lpd aus, mit 16 wäre zumindest ich vollstens zufrieden.


    Würde als eher zu zwei getrennten Geräten tendieren, auch wenn an der mpk noch bisschen mehr Spielerei dran is, ob man die braucht stelle ich mal dahin.


    edit:
    Achso:
    Die Pads von meiner lpd reagieren absolut klasse, und die hat damals nur so an die 50 Tacken gekostet, bei der mpd werden sie also wahrscheinlich nicht qualitativ schlechter sein nehme ich an.


    edit:
    Was natürlich für ne mpk spricht sind die Pins, die man benutzen könnte, und die bei der mpd wegfallen. Ich persönlich justiere aber eigentlich immer alles direkt softwareseitig aus.

  • Also ich produziere auch öfters mit einer MPK Mini & ich bin sehr zufrieden...


    Wenn ich so lese was dir wichtig wäre, denke ich wäre das schon eine gute Wahl für dich!


    Evtl. sind andere Produkte geeigneter, dazu kann ich jedoch leider nichts sagen, als zufriedener Nutzer... ;)

  • Zitat

    Original von Nifi
    Wo kaufst du das mpk25 bitte für 200€?


    Wo kriegst du ne neue mpk25 bitte viel billiger als 200€?

  • @tecnik


    das argument "mehr pads für weniger geld" leuchtet natürlich ein... bin halt am überlegen. bin mir eigentlich sicher, dass ich mit 12 pads auf jeden fall auskommen würde und 2-in-1 ist irgendwie komfortabler, schöner, weniger kabel, usw. hmmm... aber danke schon mal. mit den pads sollte ich dann wohl auch klarkommen, hab ja eh keinen vergleich.


    @nifi


    199€ @ thomann


    /edit: 189€ @ ebay (neu)


    /edit2:


    hinzu kommt, dass ich am ultrabook mit 3 usb ports arbeite und da ohnehin schon die ganze zeit je nach bedarf zwischen boxen / interface / externer hdd / drucker usw. switchen muss. billige hubs bringen nix, weil dann nicht mehr genug saft an den ports ankommt. dann usb3 hub mit externem netzteil geholt und musste dann feststellen, dass es ein bekanntes problem von usb3 hubs ist, dass diese irgendwelche frequenzen senden, die das w-lan beeinflussen (in meinem fall funktioniert dann gar nix mehr). scheiße.

  • Ach Sorry, bin von der Mini ausgegangen.


    Ich hab das Mini und die Keys sind etwas träge, aber ich komm gut damit klar.
    Beim Mini ist die Verarbeitung der Fader nicht die beste.


    Dafür, dass das MPK25 so klein ist wäre mir da zu viele Kleinzeugs dran.
    Viel größer als das Mini ist das nicht und am Mini sind die 8 fader, vom Platz her, fast zu viel.


    Insgesamt ist das Ding aber ziemlich robust und auf den Pads kannst du rumhauen wie du lustig bist. Geht nicht so schnell kaputt.

  • also akai mpk25 kostet im musicstore das gleiche (199).


    auch wenn die in rede stehen geräte für dich wohl eher spielzeug sind, hast du vielleicht trotzdem ne meinung dazu? bzw. irgendwelche punkte, die ich nicht bedacht hab?


    sollte ich vollkommen unzufrieden sein, habe ich ja letztlich auch noch rückgaberecht...

  • Da das absolut nicht mein Gebiet ist (nicht wie angenommen wegen der Preisregion, sondern weil ich selbst keine Beats oder sonstige Musikstücke erstelle) habe ich ganz bewusst darauf verzichtet irgendeine Empfehlung auszusprechen. :)


    Was ich sagen kann: Es ist wichtig, dass die Drehregler sogenannte Endlos-Encoder sind, sonst verliert man schnell den Spaß daran. Und man geht zwar davon aus, dass man "nur mal eben eine Bassline einspielen" will, wozu eine Zwei-Oktaven-Klaviatur durchaus ausreicht, aber wie so oft erwacht schnell der Wunsch nach mehr, sprich auch andere Sounds einzuspielen anstatt zusammenzuklicken und dann sind vier Oktaven das sinnvolle Minimum.

  • Also ich habe eine MPD26 und bin mit den Pads zufrieden. Ich nehme mal an das die MPK 25 die selben Pads hat. Eine LPK25 habe ich auch mal testen dürfen, da darf man halt keine Wurstfinger haben aber ansonsten ist das Gerät (für diesen Preis) nicht schlecht.


    Ein Kumpel von mir hat die Korg Nano serie, ist auch nicht schlecht. Die Pads sind etwas "gummihafter" als bei Akai, lassen sich aber gut spielen. Die Tasten vom NanoKey finde ich allerdings etwas misslungen da 1. die Anordnung der Tasten etwas gewöhnungsbedürftig ist (alle schwarzen Tasten sind oben seperat in einer reihe gegliedert und die weißen unten) und 2. weil sich die Tasten eher wie eine Computer Tastatur als ein Keyboard anfühlen. Allerdings muss man auch hier sagen das es für diesen Preis völlig okay ist.


    Ich denke mit der MPK25 bist du gut bedient ;)

  • Akai mpk 49
    2 in 1


    Schau nach Test und berichte
    Das kann ich dir nur empfehlen
    Hatte ich, auch oder mpd 32 l


    Ansonsten wenn du mehr Cash zum verschenken hast mpc look the shit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!