Hallo, ihr Beatmenschen ->

  • Könntet ihr bitte damit aufhören, sämtliche beaterzeugnisse tot zu limiten? Ich wäre euch äusserst dankbar. Der loudness war darf gerne weiterhin auf der Erde ausgetragen werden. Aber hier könnt ihr ruhig die Lautstärke eurer VST-Instrumente anpassen. Ich muss immer enorm rumtricksen, damit ich nen einigermaßen akzeptables Soundbild bekomme. Genügt, das meine Raumakustik total fürn Arsch ist. Danke =)

  • Gehört eher in die Laberecke.
    Solang deren großen Vorbilder nichts ändern, werden die das auch weiter so machen.
    Da wird auch kein großes Umdenken kommen, denn normale Konsumenten hören außer leiser und lauter meist eh keinen Unterschied und die Denken halt: lauter=besser.

  • Zitat

    Original von djxcz
    ich guck immer, dass der master peak nicht über 0db ausschlägt, ist das so richtig? ich lerne noch


    ???


    Völliger Müll. Kann ruhig bisschen clippen, damit die Drums auch Wumms haben.

  • Zitat

    Original von Raize


    ???


    Völliger Müll. Kann ruhig bisschen clippen, damit die Drums auch Wumms haben.


    Aber nicht auf'm Master. Ansonnsten bin ich da ganz deiner Meinung :thumbup:

  • Zitat

    Original von obythebeaver
    solange man das im r.in-forum postet, sollte das ziemlich egal sein. :)


    Man kann doch trotzdem versuchen, das Maximum herauszuholen? Verstehe die Logik deiner Argumentation nicht so ganz.

  • ich hab mal eins hochgeladen hier und prompt hieß es "es ist zu leise" und "man hört doch nix" usw...Seitdem bin ich auch Soldat imloudnes War,unfreiwillig -.-

  • Zitat

    Original von ArkantoS---MusiC
    Ich mags auch eher qualitativ... aber bastel deine Beats doch einfach selber... ;)


    Mach ich ja

  • Zitat

    Original von Hoodie Bada$$
    ich hab mal eins hochgeladen hier und prompt hieß es "es ist zu leise" und "man hört doch nix" usw...Seitdem bin ich auch Soldat imloudnes War,unfreiwillig -.-


    Dann solltest du evtl mal in Erwägung ziehen dich über das Mixing zu informieren.

  • Zitat

    Original von Raize


    ???


    Völliger Müll. Kann ruhig bisschen clippen, damit die Drums auch Wumms haben.


    bitte was? Ehrlich gesagt ist das völliger müll.
    Wusste auch gar nicht das drums ihren "wumms" durch clipping bekommen.


    Muss aber ehrlich sagen, dass ich die summe selber an 0db drücke, da die hörerschaft hier tatsächlich mit ausreichend headroom nix anfangen kann. Und das liegt ganz einfach daran, dass einem ungeschultem ohr, wie die meistens hier eins haben ( ist ja auch nicht weiter schlimm) lautere musik gleichzeitig für die "bessere" halten, bzw gar für die qualitativ bessere halten und dann inzeressierts auch kein ob einzige summanten übersteuern oder der frequenzgang total unausgeglichen ist.
    Genau diese art von mixing wird hier auch scheinbar total gefeiert, da die masse und der erfolg den leuten dieser beats damit recht gibt.


    Und der TE wird sich davon wohl auch nicht freisprechen können, denn er scheint sich ja jene beats zu picken, weil er sie offensichtlich geil findet, aber wenn man was drauf machen will ist das geheule groß.


    Im endeffekt wird das also ein problem sein das ewig bestand hat.

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]
  • Tja, Freebeats eben ;) Hier wird sicherlich weiter mit Limitern gearbeitet, weil lauter = besser, bzw. wird besser wargenommen. Ist halt nur kein Platz für Vocals mehr :D


  • Ich würde das Thema nicht ansprechen, wenn ich mich nicht am Pool bedienen würde. Allerdings bringen einem Beats nix, sobald fehlender Headroom und zugemüllter Frequenzgang keinerlei Platz für Vocals lässt. Man könnte eben ein besseres Gesamtresultat auf beiden Seiten erzielen, wenn man volumentechnisch eben ein wenig auf die Bremse drückt.


    Diese Art vom Mix, macht sich das ungeschulte Ohr zum Vorteil, das laute Signale als qualitativ Hochwertiger ansieht. Natürlich erfreuen sich diese Beats dann großer Beliebtheit.

  • Jedoch hab ich gelesen, dass viele aktuelle pop Produzenten langsam umdenken und gegen den strom gehen. RMS Werte von -16 db sind völlig in Ordnung. Die Musik hat dadurch noch ihre ganze Brillanz und Breite... aber naja hiphop aktuell liegt halt bei RMS -7 bis -6. Hauptsache die Musiktube wird ausgequetscht bis nix mehr geht... Ich master daher immer auf -8 db um auch ein bisschen gegen den strom zu gehn ;)


    Tip: Die Deutlichkeit der Vocals arbeitet bei 3 kHz. Nehmt den Beats da etwas raus, wenn ihr mehr platz für die vocals haben wollt...


    Bei mir clippt kein kanal!! Wenn ihr clipping wollt nehmt den gclip anstatt nen limiter!! 2x oversample und schon habt ihr euer leichtes clipping...

  • clipping muss nicht mal zwingend "so richtig schlimm sein".
    insofern ihr bei einer bittiefe von 32 bit mit abtastwerten als gleitkommazahlen (float) arbeitet, ist digitales clipping nicht unmöglich, aber wirkt sich später aus als direkt bei 0dbfs.
    aber einfach unter 0 bleiben ist fluffiger, und so. mja,

  • Zitat

    Gehört eher in die Laberecke.


    Naja, da es schon ein Thema ist, dass die Beatbastler angeht lasse ich es erstmal hier, mal schauen wie lange man on-topic bleibt...





    Zitat

    ich guck immer, dass der master peak nicht über 0db ausschlägt, ist das so richtig?


    Ja, ist richtig. Du solltest allerdings liber ein bisschen drunter bleiben und die richtige Angabe lautet "dBfs".




    Zitat

    solange man das im r.in-forum postet, sollte das ziemlich egal sein.


    Warum?
    Gerade hier bzw. generell im HipHop-Bereich wo dieses dämliche "Stereo-Mix plus Vox"-Modell gefahren wird ist das sehr von Nachteil.




    Zitat

    Völliger Müll. Kann ruhig bisschen clippen, damit die Drums auch Wumms haben.


    Ich würde sagen, was Du schreibst ist völliger Müll, denn Drums bekommen ihren "Wumms" nicht dadurch, dass man sie in die digitale (!) Übersteuerung fährt. Was nebenbei bemerkt sowieso nur auf dem Master-Bus passieren kann, denn Einzelkanäle zu übersteuern ist nahezu unmöglich, wenn der Sequenzer mit Fliesskommaberechnung oder einer entsprechend hohen integeren Auflösung im Mixbus arbeitet. Digitale Übersteuerungen klingen übrigens eklig und nicht schön.




    Zitat

    Dann solltest du evtl mal in Erwägung ziehen dich über das Mixing zu informieren.


    Durch einen sehr guten bis guten Mix lässt sich durchaus einiges an (noch angenehm klingender) Lautheit erzielen, das ist richtig. Aber die allerallerwenigsten hier sind so gut, als das sie durch das Mixing das aufholen könnten was andere durch primitives Limiter-auf-den-Master-klatschen-und-dann-gib-ihm erzielen.




    Zitat

    Muss aber ehrlich sagen, dass ich die summe selber an 0db drücke, da die hörerschaft hier tatsächlich mit ausreichend headroom nix anfangen kann.


    Auch hier "dBfs".


    Headroom hat in erster Linie nichts mit Lautheit zu tun. Headroom beschreibt die Differenz zwischen Spitzenpegel und Aussteuerungsgrenze, Lautheit den Durchschnittspegel.


    Bei Beats auf die noch Vocals kommen sollen ist es nicht wirklich nötig Headroom zu lassen. Um beim Abspielen/Anhören des Beats Übersteuerungen zu vermeiden ist wenig Headroom nötig (je nach Dateiformat unterschiedlich), um den Beat so wie er ist mit Vox zu kombinieren wäre schon relativ viel Headroom nötig und das würde dem Otto-Normalhörer doch recht komisch vorkommen, das ist einzusehen und auch nicht weiter tragisch, denn den Beat kann man ja soll er mit Vox zusammengemischt werden auch einfach herunterpegeln.




    Zitat

    ...und dann inzeressierts auch kein ob einzige summanten übersteuern...


    Was soll denn ein "Summant" sein?




    Zitat

    Jedoch hab ich gelesen, dass viele aktuelle pop Produzenten langsam umdenken und gegen den strom gehen. RMS Werte von -16 db sind völlig in Ordnung.


    Das beschränkt sich nicht auf Pop.


    Und nirgendwo ausser im HipHop-Bereich versteht man "Produzent" als denjenigen der ein Musikstück erstellt, das ist so ein typisches Rap-Ding wie ultrakleine Vocal-Boothes und die Liebe zu Noppenschaumstoff.


    RMS ist übrigens ein veraltetes Maß, das auch nie wirklich funktioniert hat, da es dafür nie eine Norm gegeben hat über welchen Zeitraum der Pegel gemittelt werden sollte. Zuverlässiger weil eindeutig ist LUFS.




    Zitat

    Die Musik hat dadurch noch ihre ganze Brillanz und Breite...


    Was hat fehlende Dynamik mit Breite zu tun?




    Zitat

    Bei mir clippt kein kanal!!


    Wie schon zuvor geschrieben, ein einzelner Kanal ist nahezu nicht in die Übersteuerung zu fahren.




    Zitat

    clipping muss nicht mal zwingend "so richtig schlimm sein".


    Doch, in der Regel ist es unschön/unangenehm, da hilft auch das Voodoo bekannter Engineers die ihre Umsetzer in die Übersteuerung fahren oder ähnlichen Unsinn betreiben meiner Meinung nach nichts.




    Zitat

    insofern ihr bei einer bittiefe von 32 bit mit abtastwerten als gleitkommazahlen (float) arbeitet,...


    Da würfelst Du was durcheinander. Bittief/Wortbreite und 32-bit passt zusammen. Mit "Abtastwerten" hat das aber nichts zu tun, die "Abtastfrequenz" (oder engl. sampling rate) beschreibt wie oft pro Sekunde die am Analog-Digital-Umsetzer anliegende analoge Spannung ( = das analoge Signal) abgetastet und ein digitales Wort aus Nullen und Einsen erzeugt wird.




    Zitat

    aber einfach unter 0 bleiben ist fluffiger, und so. mja,


    Sehe ich auch so.

  • Zitat

    clipping muss nicht mal zwingend "so richtig schlimm sein".


    Doch, in der Regel ist es unschön/unangenehm, da hilft auch das Voodoo bekannter Engineers die ihre Umsetzer in die Übersteuerung fahren oder ähnlichen Unsinn betreiben meiner Meinung nach nichts.



    War vielleicht missverständlich ausgedrückt, eigentlich wollte ich nur sagen, dass man es bei Clipping im Floatformat noch "retten" kann.


    Zitat

    insofern ihr bei einer bittiefe von 32 bit mit abtastwerten als gleitkommazahlen (float) arbeitet,...


    Da würfelst Du was durcheinander. Bittief/Wortbreite und 32-bit passt zusammen. Mit "Abtastwerten" hat das aber nichts zu tun, die "Abtastfrequenz" (oder engl. sampling rate) beschreibt wie oft pro Sekunde die am Analog-Digital-Umsetzer anliegende analoge Spannung ( = das analoge Signal) abgetastet und ein digitales Wort aus Nullen und Einsen erzeugt wird.



    Ja völlig richtig, mir fehlte der Begriff, war müde. Wollte posten, habs verkackt.
    Aber du hast es gerettet. Schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!