Russland und USA (Ukraine)

  • imo kann man nicht pro russland oder pro nato sein.
    beide spielen ein dreckiges spiel welches die bürger ausbaden dürfen.


    E: und was soll immer diese anspielung von wegen "das lernt jeder x-klässler"
    die hälfte von euch hat im unterricht geschlafen.

  • Zitat

    Original von Freako~
    imo kann man nicht pro russland oder pro nato sein.
    beide spielen ein dreckiges spiel welches die bürger ausbaden dürfen.


    Ist halt echt so. Und irgendwelche Randheinis nutzen das dann, um sich in Szene zu setzen. Für die einen ist man ein Mainstreammedienopfer und für die anderen ein Putinliebediener.

  • Zitat

    Original von Freako~
    E: und was soll immer diese anspielung von wegen "das lernt jeder x-klässler"
    die hälfte von euch hat im unterricht geschlafen.


    weil ich auf eine gesellschaft hoffe, in der bildung eine grundlage ist; schließlich ist eines der wenigen dinge, wegen denen man auf deutschland aufgesehen hat die bildung. Nicht nur, weil wir die besten ingeneure hatten, sondern weil sogar unser dachdecker sich politisch engagieren konnte oder der bademeister über unser wirtschaftslage bescheid wusste.


    das ganze nimmt mMn leider immer mehr ab, weshalb ich u.a. so sehr darauf poche, dass ein gewisses grundwisssen aus der schule mitgenommen werden sollte,


    deshalb dieses "das lernt (/sollte jeder) x-klässler (lernen)!" ist aber gerade total offtopic :D


  • ich hab ja gesagt, dass es auch wiederum einseitig ist. trotzdem werden halt viele richtige dinge angesprochen.
    soso jede regierung spioniert also? erzähl mir mehr. selbst wenn rechtfertigt das ja nichts.
    den teil mit den medien versteh ich nicht.

  • Zitat

    Original von cj96
    ich hab ja gesagt, dass es auch wiederum einseitig ist. trotzdem werden halt viele richtige dinge angesprochen.
    soso jede regierung spioniert also? erzähl mir mehr. selbst wenn rechtfertigt das ja nichts.
    den teil mit den medien versteh ich nicht.


    zu den vielen richtigen dingen:
    man sollte sich immer selbst erkundigen und nie bloß eine quelle benutzen (siehe unten bei den medien), dann wird einem auch relativ schnell klar, dass er gar nicht mal so viel gescheites von sich gibt...


    zum zweiten punkt:
    rechtfertigt in seinem video aber, warum man anti-usa und für russland sein sollte; ich meine, die russen spionieren genauso, ist ihm aber völlig schnuppe, hauptsache die böse usa...
    und wem nach 9/11 nicht klar war, dass die usa dann auch im großen stil daten ausspionieren, muss echt mit verschlossenen augen durchs leben laufen - keine rechtfertigung, dass sie es tun, nur frage ich mich deshalb, warum der typ das jetzt unbedingt in seinem video verwendet -> aufmerksamkeit und sonst nichts; politik ist ein dreckiges geschäft, ja, aber wenn man den meisten politikern was zu gute halten will, dann sagen sie einem gar nichts, egal wie viel sie reden... der typ labert dahingegen einfach nur persönlichen bullshit.


    zu den medien:
    willst du z.B. was spd-freundliches hören, schalt bei der ard ein; biste eher liberal eingestellt und wählst gerne die cdu, schau mal beim zdf vorbei; und wenn du noch nicht weißt, was die schäferkordt wählt, schau einfach mal wie die nachrichten bei den rtl-sendern ausgerichtet sind (gleiches für herrn link bei der sat1-group)... man merkt immer die feinen unterschiede wie nachrichten übermittelt sind, wenn man sich also wirklich für ein thema interessiert, sollte man sich bei möglichst vielen unterschiedlichen medien erkundigen, und nicht gleich alle medien für propaganda-medien erklären und als paradebeispiel dann auch noch den zdf wählen, der besonders regierungsnah arbeitet (ich meine, was erwartet man von einem regierungsnahen sender, keine propaganda-ähnlichen nachrichten, rly?)


    nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, dass ist ein shitstorm gegenüber dem video, nicht den leuten, die das gesehen haben oder ihre meinungen dazu aufgebaut haben :)
    grundtenor kann ich akzeptieren, aber seine argumentation taugt nichts, wenn man bereit ist selber mal zu recherchieren

  • Zitat

    und als paradebeispiel dann auch noch den zdf wählen, der besonders regierungsnah arbeitet (ich meine, was erwartet man von einem regierungsnahen sender, keine propaganda-ähnlichen nachrichten, rly?)


    Achso und das ist in Ordnung? Solange es mehrere Medien gibt, ist es egal, was einzelne versuchen, dann darf man die nicht kritisieren? Mal ganz abgesehen von den Einschaltquoten von ZDF.

  • Zitat

    Original von Fiber


    Achso und das ist in Ordnung? Solange es mehrere Medien gibt, ist es egal, was einzelne versuchen, dann darf man die nicht kritisieren? Mal ganz abgesehen von den Einschaltquoten von ZDF.


    Sorry, aber du hast es nicht verstanden. Es gibt tausende Faccetten, und sie präsentieren eine. Du brauchst aber alle.

  • Thema des Videos ist, dass der Staat propagiert. Deswegen ist es völlig legitim ZDF und ARD zu kritisieren und nicht irgendwelche öffentlichen Medien, die vielleicht 10k Leute in Deutschland kennen.

  • Zitat

    Original von Fiber
    Thema des Videos ist, dass der Staat propagiert. Deswegen ist es völlig legitim ZDF und ARD zu kritisieren und nicht irgendwelche öffentlichen Medien, die vielleicht 10k Leute in Deutschland kennen.


    das ganze video ist propaganda, wenn das also nicht legitim ist, fühle ich mich in meiner annahme bestätigt, dass das nur scheiße ist ;)

  • sorry, aber die argumentation ist bullshit.
    propaganda ist richtig/erlaubt/nicht schlimm/irrelevant wenn es mehrere medien gibt mit denen man diese nachricht vergleichen kann?
    also - nehmen wir an die bild schreibt darüber, dass man doch alle flüchtlinge gleich wieder abschieben sollte. kosten geld, sind dreckig, klauen, dealen drogen - was auch immer. irgendetwas was nur eine kleine randgruppe der flüchtigen betrifft.
    das schreiben die mal so. woche für woche eine neue schlagzeile.
    das wäre okay wenn es kein anderes medium schreibt?
    man hat ja genug zum vergleichen um sich eine eigene meinung zu bilden. hurrrrrr.
    ich weiß ja nicht für wie intelligent ihr die deutsche bevölkerung haltet, aber ich halte die meisten für kaninchen.


    medien sollten berichten und nicht urteilen.


  • völlig richtig, vor allem die öffentlich rechtlichen.
    @sguy: spionieren die russen die dt Bevölkerung auch aus? (Weiß ich echt nicht)
    selbst wenn ist es doch völlig klar, dass die empörung über die ameril spionage viel größer ist, da dieses land als völlig demokratisch gilt und man ja angeblich so gut befreundet ist.
    also ich hab nicht gedacht dass die amis uns im großen stil ausspionieren (9/11 legitimiert auch hier rein gar nichts!!!), jeder der vor snowdens enthüllungen so etwas behauptet hätte, wäre wohl auch als Verschwörungstheoretiker diffamiert worden.
    zu dem Medienteil: ja das ist mir auch klar, dass die nicht exakt das selbe berichten, aber der tenor ist immer der selbe.

  • Zitat

    Original von Freako~
    sorry, aber die argumentation ist bullshit.
    propaganda ist richtig/erlaubt/nicht schlimm/irrelevant wenn es mehrere medien gibt mit denen man diese nachricht vergleichen kann?


    hab ich nie gesagt, habe nur geschrieben, wie medien arbeiten, nicht wie sie arbeiten sollten.


    das ganze ist aber niemals ein geheimnis gewesen. dafür stellt sich der typ so dar, als hätte er das feuer neu entdeckt, während er dem zuschauer ein *amerika ist scheiße* einreden will, unter dem deckmantel "überraschung; medien, die schon immer zu propagandazwecken benutzt werden, werden zu propagandazwecken benutzt"


    bis auf die tatsache, dass er nichtmal wirklich ahnung zu haben scheint wie die medien arbeiten...


    ansonsten müsste ich ja auch voll und ganz gegen russland sein, wo doch unsere regierung nur diese denkweise verbreiten lässt.



    Zitat

    Original von Freako~ich weiß ja nicht für wie intelligent ihr die deutsche bevölkerung haltet, aber ich halte die meisten für kaninchen.


    würde er dieses problem im video ansprechen und das von mir aus auch mit den medien verbinden, würde ich ihn vll. sogar unterstützen; wenn er es nicht auf die selbe weise versucht wie sein "anti-propaganda" video


    edit: 1. ich legitimiere hier auch nichts, sondern kritisiere nur den typen aus dem video, würde er schließlich nur sagen, propaganda und spionage sind nicht legitim, würde das video nicht noch neun minuten bullshit enthalten :D

    Zitat

    zu dem Medienteil: ja das ist mir auch klar, dass die nicht exakt das selbe berichten, aber der tenor ist immer der selbe


    ist übrigens genau andersrum, sie berichten in etwa das gleiche, aber der grundtenor ist völlig verschieden.


    da wird durch wortwahl und verben (bsp. zdfs verharmloste interviews mit westerwelle - wurde trotz des selben berichts durch andere worte bei rtl stark kritisiert) ein völlig anderes bild erzeugt


    und zum thema "spionieren die russen auch?":
    Beispiel


    wie gesagt, alle spionieren, soll wieder keine legitimierung sein, sondern ne kritik, dass der typ selber tatsachen verdreht und informationen verheimlicht oder selbst keine ahnung hat

  • Zitat

    Original von S-Guy


    das ganze video ist propaganda, wenn das also nicht legitim ist, fühle ich mich in meiner annahme bestätigt, dass das nur scheiße ist ;)


    Das ist keine Propaganda, sondern Kritik. Eine Kritik kann nicht objektiv sein. Genauso wie deine Kritik gegenüber dem Video, oder ist deine Argumentation auch Propaganda? Wusste gar nicht, dass jede Meinung heutzutage Propaganda ist.
    Wenn aber ein Medium, das mehrere Millionen Menschen eines gesamten Staates schauen, nicht objektiv bleibt, sondern diese Menschen gegen einen anderen Staat hetzt, ist das nicht in Ordnung, schon gar nicht wenn dieses Medium von dem eigenen Staat kontrolliert wird. Medien sollen nicht kritisieren, sondern informieren. Die Meinung soll den Zuschauern/Lesern überlassen und nicht reingedrückt werden, vor allem wenn es um sowas wie das hier geht.
    Und zum Thema es wäre klar, dass die Medien vom Staat als Propaganda benutzt werden: Das ist dir klar, das ist mir klar, aber nicht alle Menschen sind wie du und ich oder wie die anderen, die sich hier im Thread beteiligen. Viele Deutsche setzen sich gar nicht erst mit Politik auseinander oder gucken nur ARD oder ZDF, weil es nun mal die größten Medien des Landes sind. Vielleicht gucken noch viele taff (dazu brauch ich glaube ich nichts zu sagen) oder Pro7 Newstime, weil ja in 10 Minuten Simpsons läuft.

  • Es ist wirklich bemerkenswert wie in einem Thread der selbe Kerngedanke wieder und wieder durchgekaut wird. Das wär ja nicht weiter schlimm, vllt. sogar begrüßenswert. Das man aber auch immer wieder die gleiche Argumentationsstruktur aufbaut ist besorgnisserregend.


    Nein es folgt kein inhaltlich weiterführender Beitrag. Hab grad kein Bock, morgen vielleicht.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus
    Es ist wirklich bemerkenswert wie in einem Thread der selbe Kerngedanke wieder und wieder durchgekaut wird. Das wär ja nicht weiter schlimm, vllt. sogar begrüßenswert. Das man aber auch immer wieder die gleiche Argumentationsstruktur aufbaut ist besorgnisserregend.


    Nein es folgt kein inhaltlich weiterführender Beitrag. Hab grad kein Bock, morgen vielleicht.


    Ist doch klar welcher vogel liest sich denn die 31 seiten dieses threads durch bevor er einen beitrag verfasst?

  • "Jazenjuk verurteilte in dem Interview auch die Verteilung antijüdischer Flugblätter im Osten der Ukraine. Er vermutet dahinter prorussische Separatisten."


    Da musste ich schon sehr lachen. Stimmt sind sicher die prorussen und nicht die Nationalisten, welche schon lange von einer ethnischen Säuberungen träumen.

  • Die mediale Landschaft in Deutschland trotzt doch sowieso nur so vor Subjektivität. Habe auf einer der Seiten hier das mit den transatlantischen Beziehungsstärkungen seitens der Bildredakteure gelesen. Krass.

  • http://www.sueddeutsche.de/pol…ophe-mit-ansage-1.1947902



    Läuft bei der SZ. Man lässt auch schön aus, dass der IWF schon längst dabei ist, die Ostukraine wirtschaftlich abhängig zu machen. Deren Beiträge werden aber auch stilistisch immer schwächer


    Und n weiteres Bsp für einseitige Berichterstattung:
    http://www.sueddeutsche.de/pol…h-in-aufloesung-1.1948175


    Aber war schon beachtlich genug, dass sich das Thema bis jetzt medial hält. Zeigt das politische Interesse an der Ukraine seitens der verschiedenen Machtgruppen

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Mit Blick auf die engen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Russland beklagte der Senator der Republikaner den Einfluss der „Industrielobby” auf die Politik der Bundesregierung. „Wir könnten sie genauso gut in der Regierung sitzen haben, es ist eine Schande”, sagte er.


    kein bock ne ordentliche quelle rauszusuchen


    ich muss so lachen :D

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!