Russland und USA (Ukraine)

  • ja, ich weiß, es gibt schon einen Thread über die Ukraine, ich möchte allerdings etwas globaler und allgemeiner diskutieren


    ich war eigentlich lange Zeit ziemlich pro-amerikanisch "gesinnt", seit ein paar Jahren hat sich das aber ziemlich gewandelt
    Obama hat sein Gesicht in der Syrien-Krise verloren und wird, denke ich, auch in der Ukraine nicht viel mitreden können
    ich habe mal ein bisschen auf amerikanischen Meinungsseiten gelesen und dort ist die überwiegende Meinung der Amerikaner, dass sie sich nicht einmischen sollen
    ab und zu liest man auch, dass die Amerikaner den Russen in einem potenziellen Krieg überlegen wären
    ich sehe das nicht so, selbst den 2. WK haben die Russen fast im Alleingang gewonnen


    wie steht ihr zu den Sachen und/oder gibt es andere diskussionswürdige Sachen in der Richtung

  • Ich denke kaum das die USA mittlerweile noch die Eier hat irgendwas zu machen wenn Russland in der Nähe ist.


    Ukraine sollte sich am besten die NATO einmischen oder Blauhelme mit nem starken Mandant, wenn es schlimmer wird, was aber eh höchst unwahrscheinlich ist.


    Ich denke derzeit ist es sogar relativ klug das Russland in der Ukraine mitmischt, fakt ist das beide Partein behindert sind.Westliche oder Östliche Diktatur, für die Zivilbevölkerung wird da eh keiner großer Unterschied sein.

  • was gibt es da zu diskutieren wenn ein staatssystem obgleich es nich der bilderbuch demokratie entsprach vom westen unterstützt zu fall gebracht wird mit terroristischen mitteln innerhalb der demonstrationsbewegung, das recht auf selbstbestimmung gilt nicht nur für die demonstranten sondern auch für ihre gegner d.h. der osten der ukraine sollte für sich selbst entscheiden können wo er hingehört

  • Zitat

    Original von LeRoy
    oder gibt es andere diskussionswürdige Sachen in der Richtung


    Zitat

    den 2. WK haben die Russen fast im Alleingang gewonnen


    dein geschichtsbuch hat aggrorebell geschrieben.

  • Zitat

    Original von Bionic Homer


    dein geschichtsbuch hat aggrorebell geschrieben.


    haha
    nenn mal paar Gegenargumente zu der These
    ich meine natürlich Europa, im Pazifik will ich den Amerikanern ihren unfassbar großen Einfluss nicht absprechen

  • Ein Krieg in der Form wie man ihn aus dem 2.WK kennt wird so oder so nicht entstehen. Das wird alles über asymmetrische Kriegsführung ablaufen.


    Der Westen wird versuchen Russland in Gesprächen oder über wirtschaftliche Sanktionen bzw. Ausschlüssen aus multilateralen Bündnissen zu drohen. Allerdings kann Russland aufgrund der fossilen Rohstoffe ebenso dieser Art der Machtpolitik betreiben.


    Das Problem ist ja auch, dass viele Gruppierungen der Ukraine Russland um Hilfe bitten. Sollte der Staat als solches in der Ukraine komplett zerfallen könnte es bürgerkrieg ähnliche Situationen geben, denn die Befürwörter gen Westen werden sich nach den bereits erfolgreichen Demonstrationen nicht einfach Russland unterwerfen.


    Hoffen wir das ein zufriedenstellender Kompromiss für alle Seiten gefunden wird.

  • Zitat

    Original von LeRoy


    haha
    nenn mal paar Gegenargumente zu der These
    ich meine natürlich Europa, im Pazifik will ich den Amerikanern ihren unfassbar großen Einfluss nicht absprechen


    wieviel russische soldaten haben italien, frankreich und die niederlande im 2. weltkrieg betreten und wie groß war ihre flottenpräsenz im baltimischen meer jenseits von dänemark, im ärmelkanal und im atlantik?


    wenn du deine behauptung dahingegend umformulierst, dass das deustche reich den 2. weltkrieg durch den einmarsch in die sowjetunion verloren hat, widerspreche ich nicht.

  • dann vergleich mal die Truppenstärke der West- und der Ostarmeen von Deutschland, deren Verluste und dann vergleich die Verluste von Russland im Vergleich zu den USA/Briten
    natürlich haben die Westalliierten das alles beschleunigt, aber 1944 war Deutschland halt schon am Ende und es war quasi ein Durchmarsch, Russland hatte ab 1941 gegen zu dem damaligen Zeitpunkt noch sehr starke deutsche Armeen zu kämpfen

  • die russische armee wurde 41 überrollt. der häuserkampf und zuallererst das klima waren der tod im topf für den deutschen soldaten.

  • Russlands Soldaten damals waren zum Großteil eh nur Munitionsfänger, wenn der Winter nicht wäre, wären die keine Gegner gewesen. Und das ist Fakt.

  • die russische Armee war unvorbereitet und stark unterlegen
    das haben sie aber sehr schnell aufgeholt und durch die unfassbaren Reserven in Sibirien aufgeholt
    natürlich spielten die klimatischen Verhältnisse eine sehr große Rolle, trotzdem war es zuallererst ein unfassbarer Kraft- und Menschenaufwand (20 Mio Tote auf russischer Seite)

  • und warum ahben sie es aufgeholt?
    hätte die ns-führung aus paulus gehört, dass ein belangerungskrieg und die einnahme eines strategisch unwichtigen stalingrads militärischer leichtsinn seien, wäre es doch niemals dazu gekommen.

  • sie sind doch schon vor Moskau gescheitert, den Kaukasus hätten sie mit den Reserven aus Stalingrad sicher einnehmen können, aber nicht lange halten
    die Sache ist, dass selbst mit Moskau und dem restlichen europäischen Teil eingenommen die Sowjetunion nicht geschlagen wäre und Stalin hätte (nach Meinung vieler Historiker) auch nicht aufgegeben
    er wäre bereit gewesen, die Ukraine abzugeben, aber nicht zu kapitulieren
    nach dem Winter 1941 wären so oder so Reserven gekommen und ohne Stalingrad wäre der Krieg nicht so schnell geendet, aber mit ziemlicher Sicherheit trotzdem verloren gewesen

  • unter dem strich muss man dir recht geben, aber für mich bleibt der kriegsausgang hinsichtlich ursache und wirkung nicht verdienst der russen.

  • okay, das kann natürlich auch an der in der deutschen Mentalität sehr hervorgehobenen Rolle der USA liegen


    wie auch immer, was haltet ihr von jüngsten Ereignissen

  • Die USA ist gerade wirtschaftlich nicht in der Lage, was großes gegen die Russen (und China) bewirken zu können. Putin hat sich da einfach einen guten Zeitpunkt ausgesucht.
    Durch das russische Gas haben auch die EU-Länder nicht viele Möglichkeiten. Einfach den Gashahn zudrehen und Schluß ist.
    Auch wenn die Ukraine da wieder raus kommt und die Regierung für den Westen ist, werden sie wirtschaftlich am Boden sein (was sie jetzt schon sind).

  • Zitat

    Original von Typ ohne Name
    Durch das russische Gas haben auch die EU-Länder nicht viele Möglichkeiten. Einfach den Gashahn zudrehen und Schluß ist.
    Auch wenn die Ukraine da wieder raus kommt und die Regierung für den Westen ist, werden sie wirtschaftlich am Boden sein (was sie jetzt schon sind).


    Das funktioniert aber beidseitig zumal Russland durch den warmen Winter in Europa den Arsch voll Gas und keine Abnehmer hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!