Russland und USA (Ukraine)

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Ich find auch, dass die Medien voll blöd sind und informiere mich deshalb nur noch ohne Medien, bitte lobt mich, weil ich so tiefgründig bin :) :thumbup:


    Poste bitte mal eine größere deutsche Zeitung/Sendung/wasauchimmer, dwelche die prorussischen Kräfte und die Russen im Allgemeinen nicht als böse Kriegstreiber darstellt.


    Das herrschende Bild momentan ist einfach absolut durch die West-Brille gezeigt.




    Wenn es um andere Themen gehen würde wäre wieder schnell das Wort "populistisch" und "undifferenziert" im Raum.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Ich find auch, dass die Medien voll blöd sind und informiere mich deshalb nur noch ohne Medien, bitte lobt mich, weil ich so tiefgründig bin :) :thumbup:


    ist n unterschied, ob man sich mittels medien informiert und selbst reflektiert, wie die berichte einzuschätzen sind oder einfach die gepredigte meinung übernimmt.

  • Zitat

    Original von Agrarwirt


    ist n unterschied, ob man sich mittels medien informiert und selbst reflektiert, wie die berichte einzuschätzen sind oder einfach die gepredigte meinung übernimmt.


    WORD!


  • Weil es westliche Zeitungen sind. Das ist das Prinzip von Medien, du musst immer die Umstände beachten. Deine Meinungen und Einstellungen sind doch genauso entstanden. Das kann man nicht den Zeitungen vorwerfen, sondern der Mangelnden Fähigkeit zum Umgang damit in der Gesellschaft.
    In dem Zusammenhang geb ich Agrarwirt über mir auch völlig recht.


    Btw. bin ich auch unabhängig davon der Meinung, dass die Besetzung der Krim in dieser Form illegitim ist.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Das kann man nicht den Zeitungen vorwerfen, sondern der Mangelnden Fähigkeit zum Umgang damit in der Gesellschaft.


    Das lasse ich mal so stehen, das einge schliesst nicht zwangsläufig das andere aus, finde ich.


    Zitat

    Original von Kuhru
    Btw. bin ich auch unabhängig davon der Meinung, dass die Besetzung der Krim in dieser Form illegitim ist.


    Das ist ja nochmal ne andere Geschichte, das sehe ich im Übrigen genau so.

  • man kann den Zeitungen nicht vorwerfen, dass sie Opium für das Volk sind und die Hauptmeinung dessen bilden und damit übelste Propaganda betreiben?


    ist das dein Ernst Kuhru?


  • Zeitungen wie die Welt, Focus, Spiegel und Bild kann man natürlich in die Tonne treten aber z.B. die taz ist " relativ" neutral

  • Zitat

    Original von Captoe


    Zeitungen wie die Welt, Focus, Spiegel und Bild kann man natürlich in die Tonne treten aber z.B. die taz ist " relativ" neutral


    die Taz kannste spätestens seit dem Jugoslawienkonflikt bei größeren Themen in die Tonne treten aber das nur am Rande


    Sowohl Leroy und Tecnik sprechen da völlig richtige Punkte an. Aber wodurch entsteht denn bitte die Fähigkeit in der Gesellschaft mit entsprechenden Medien umzugehen. Durch vorherrschende Gestaltung von Themen und gerichteter Bildung von Menschen. Und Medien sind auch ein Mittel entsprechend zu Bilden bzw zu Manipulieren.
    Prinzipiell ist sämtliches Handeln Interessengeleitet (ja es kommnt n Ausflug nach Max Weber Land):
    Der politische Westen hat genauso wie der politische Osten ein geziehltes Interesse an der Ukraine , bzw an der Machterhaltung/expansion ihrerseits. Es gilt tendenziell darum Interessen zu erkennen. Seien es Rohstoffe, geomillitärische Taktiken, Kontrolle, Macht u.Ä und womit sie angeeignet werden können. Und das ganze so, als das man Gewinn daraus zieht. Kriegspropaganda wie man sie jetzt sieht, bereitet bzw bildet Toleranz in der Gesellschaft Kriege bzw kriegscharakteristische Handlungen zu tätigen. Und genau das ist der derzeitige Nebeneffekt der stattfindet. Entweder man sichert sich die Ukraine samt Gaspipelines, ROhstoffen, Millitärbasis und stärkere geopolitische Lage zum Feind (hier Russland) oder man schafft ein derart negatives Bild als das Krieg, Sanktionen u.Ä als "alternativlos" dargestellt werden.
    Russland hingegen will seinen Machtpunkt in der Ukrainen selbstversändlich beibehalten und seine relativ starke Unabhängigkeit gewähren (und von denen gibt es vielleicht ne Handvoll) und nutzt zur verfügung stehende Mittel. Ethisch nicht korrekt, zweifelsfrei. Doch mit welchen Mitteln wurde den der Putsch erst organisiert? Wie sind die INteressen und gewünschten Handlungen des Westens in und an der Ukrainie den ethisch korrekt?


    Kurz: Kuhru, selbstverständlich sind Medien zu verurteilen. Russland verhält sich derzeit moderater als es der Westen tut/tuen würde, was auch daran liegt, dass der Westen durch seine größere Macht sich stärker asozial verhalten kann. Generell sollte man sich (und ich wiederhole mich hier) Quellen verschiedener Interessensgruppen besorgen und deren Interessen kennen/analysieren, schauen wie sie medial versuchen diese zu begründen/umzusetzen und sich gefälligst eingestehen wie verfickt asozial diese Welt ist. Und zum Schluß einen kurzen Beitrag von SChröder, der diesbezüglich nen ganz wichtigen Hinweiß gibt: http://web.de/magazine/nachric…%20gegen%20Recht.706.2385


    Wurde doch alles in diesem guten Video von Ko.Lips erklärt

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus
    Kurz: Kuhru, selbstverständlich sind Medien zu verurteilen. Russland verhält sich derzeit moderater als es der Westen tut/tuen würde, was auch daran liegt, dass der Westen durch seine größere Macht sich stärker asozial verhalten kann. Generell sollte man sich (und ich wiederhole mich hier) Quellen verschiedener Interessensgruppen besorgen und deren Interessen kennen/analysieren, schauen wie sie medial versuchen diese zu begründen/umzusetzen und sich gefälligst eingestehen wie verfickt asozial diese Welt ist. Und zum Schluß einen kurzen Beitrag von SChröder, der diesbezüglich nen ganz wichtigen Hinweiß gibt: http://web.de/magazine/nachric…%20gegen%20Recht.706.2385


    Wurde doch alles in diesem guten Video von Ko.Lips erklärt



    Das kann ich so nicht stehen lassen. Zwei Sachen, um den vermuteten Fehlschluss zu zeigen: Woher weißt du das, was du über Russland sagst? Woher weißt du das, was du über Medien sagst?
    Zweiter Punkt: Was denkst du, was das für Menschen sind, die in Zeitungen, Radios und Fernsehen arbeiten? Wie unterscheiden sie sich von dem Menschen, der sich jetzt und hier über die Berichterstattung beschwert?

  • Zitat

    Original von Kuhru



    Das kann ich so nicht stehen lassen. Zwei Sachen, um den vermuteten Fehlschluss zu zeigen: Woher weißt du das, was du über Russland sagst? Woher weißt du das, was du über Medien sagst?
    Zweiter Punkt: Was denkst du, was das für Menschen sind, die in Zeitungen, Radios und Fernsehen arbeiten? Wie unterscheiden sie sich von dem Menschen, der sich jetzt und hier über die Berichterstattung beschwert?


    Bei erstens bin ich mir nicht sicher worauf du hinaus willst. Etwa inwiefern Wissen an sich möglich ist? Ich sammle Informationen, versuche sie wie im obrigen Post geschildert zu verwerten und erstelle ein politisches Meinungsbild. Das da keine wahre Objektivität möglich ist is klar. Und da man Szenarien beschreibt bzw. Umstände die nicht 100% transparent sind ist eine intersubjektive Überprüfbarkeit lediglich im gewissen Maße vorhanden. Also kann man sich selbstverständlich nicht ganz sicher sein, aber so erscheint mir die derzeitige Lage


    Zweitens ist hingegen sehr easy: Hier in diesem Forum wird nunmal nicht auf ideologischer Basis aussortiert. Kannst natürlich politische Positionen vertreten von Usern bannen aber das wird nicht gemacht, da dies hier hauptsächlich n Rapforum ist. Bei Institutionen wie einer Zeitschrift hingegen, die direkt an die Bevölkerung vermittelt und den Staat finanziert bzw. innerhalb des Staates auflegt wird selbstverständlich dahingehend aussortiert was wie vermittelt werden darf. Den sobald eine Zeitung Menschen, vor allem viele Menschen erreicht hat sie Einfluss. Und alles was öffentlichen Einfluss hat wird kontrolliert. Und in sofern wird auch bestimmt welche Art von Nachricht vetrieben und verkauft wird, weshalb investigativer Journalismus hauptberuflich nicht ausführbar ist (mangel an Geld) und zwar nirgendwo, wo relevanter Einfluss stattfindet

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zu erstens: Du kannst die Medien nicht verurteilen, wenn du dein Wissen darüber, dass du die Medien verurteilen solltest aus den medien hast. Und sollten keine besonderen Gründe vorliegen, ist das auch kaum abwägungsfrage, da kann man auch einfach eine Münze werfen. Das du zu dem Schluss gekommen bist, dass Russland moderat sei, will ich jetzt nicht kritisieren, ich hab halt Zahl genommen :p


    Zum zweiten: Ok, das ist eine Behauptung, für die ich gern eine Quelle hätte.

  • warum kann ich das nicht verurteilen?
    wenn ich weiß, dass etwas scheiße ist und es Scheiße verbreitet, kann ich es doch verurteilen, selbst wenn jeder wissen sollte, dass es so ist
    und natürlich braucht man nicht sagen, dass Russland moderat ist oder sowas, nur es wird absolute Augenwischerei betrieben und eine absolut einseitige Berichterstattung betrieben (westliche Mächte alles positiv, Russland negativ)

  • Zitat

    Original von LeRoy
    warum kann ich das nicht verurteilen?
    wenn ich weiß, dass etwas scheiße ist und es Scheiße verbreitet, kann ich es doch verurteilen, selbst wenn jeder wissen sollte, dass es so ist
    und natürlich braucht man nicht sagen, dass Russland moderat ist oder sowas, nur es wird absolute Augenwischerei betrieben und eine absolut einseitige Berichterstattung betrieben (westliche Mächte alles positiv, Russland negativ)


    Das Ding ist, dass du es nicht weißt. Du hörst nur auf andere Medien als die in Deutschland etablierten, aber das macht die Medien noch nicht vertrauenswürdiger.

  • warum weiß ich das nicht?
    wenn ich sehe, wie andere Länder berichten, dann weiß ich doch, dass hier Propaganda betrieben wird
    selbst, wenn das in anderen Ländern auch so gemacht wird und sie auch Propaganda betreiben

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Das Ding ist, dass du es nicht weißt. Du hörst nur auf andere Medien als die in Deutschland etablierten, aber das macht die Medien noch nicht vertrauenswürdiger.


    Hab ich nicht ausdrücklich gesagt, dass ich mir Medien VERSCHIEDENER INTERESSENSGRUPPEB anschaue, also auch deutsche!
    Warum sollte ich medien an sich als vertrauensvoll betrachten wenn ich schon weiß dass sie ein Interesse verfolgen. Das Wissen bzw die Meinung Medien an sich, nicht speziell von einer Gruppe, kritisch zu btrachten bzw ihre Nutzung zu verurteilen beziehe ich aus eigenen Schlüssen und Diskusionen. Als ob das Fernsehen und Internet meine Einzigen Bezugspunkte sind, schließlich kommuniziere ich doch mit Menschen (wie grad mit dir) Wenn du jetzt ne philosphische Debatte über Informationsfindung an sich starten möchtest dann sei so gut und nenne das.


    Edit: es folgt noch n längerer Edit


    Edit2: Doch nicht. Läuft bei dir auf Münchhausen Problem hinaus und das wäre mir als weg zu einfach und bequem


    Wegen3: Gibts etliche, vor allem Kriegsjournalisten (unter anderem in meiner Familie) die lediglich einseitige Berichtserstattung verkaufen konnten, selbst wenn sie entsprechend umformuliert war. Und das sobald im Westen etwas oder Jemand von Relevanz gegen den Westen vorgeht der/diejenige n Haufen Feinde an der Backe hat ist doch an vielen FÄllen belegt sehe Assange Chelsea Mennings und Snowden

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Swami
    Interessant!


    [YOUTUBE]sdrBMRSFqOg[/YOUTUBE]


    :thumbup:
    der punkt mit dem Dollar wird unglaublich unterschätzt.


    in einem krieg zwischen USA und Russland wäre definitiv China der gewinner

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von L. Blaine


    :thumbup:
    der punkt mit dem Dollar wird unglaublich unterschätzt.


    in einem krieg zwischen USA und Russland wäre definitiv China der gewinner


    Erklär bitte weshalb China der Gewinner wäre

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!