Tieffenstaffelung und Panorama

  • Hallo,


    ich hab da mal was gelesen über Tiefenstaffelung und wolllte mich davon überzeugen ob es wahr oder falsch ist um falscher Arbeitsweise vorzubeugen.


    Stimmt es das man tiefe Instrumente weniger Hall gibt als hohe ?
    Oder Stimmt es das das die lauteren weniger Hall bekommen als die leisen ?


    Oder ob tiefe Instrumente weniger nach außen gelegt gepannt und im Stereo gelegt werden als Hohe ?

  • Wobei ich mir auf jeden Fall sicher bin ist, dass mindestens die niedrigen Frequenzen von Instrumenten (Bass-Bereich und je nach Belieben untere Mitten) in der Mitte des Mix zu platzieren sind, um volle Einschlägigkeit zu erhalten.


    Ähnlich ist es mit dem Hall: Hall auf niedrigen Frequenzen lässt den Mix schwammig und undefiniert in diesem Bereich wirken.


    Von wegen Teifenstaffelungdurch Hall bin ich selber noch am probieren.
    Du könntest ja mal ein paar Effektchannel öffnen, jeweils mit den gleichen Hall Einstellungen und - sofern möglich - unterschiedlichen Elementen in deinem Mix, unterschiedliche Mengen an Erstreflektionen zukommen lassen.
    Also einem Instrument, was du eher präsent haben möchtest weniger Raum, aber dafür mehr Erstreflektion. Ein Element, das eher im Hintergrund stehen soll, wie z.B. beiläufige Streicher oder so, dem könnte man ja einen größeren Raumanteil geben, aber wenig Erstreflektionen.


    Kannst es alles auch mal verdrehen, wenn du es anders herum probieren möchtest. Bin da, wie ich bereits gesagt habe, selber noch am experimentieren.


    ahois

  • Zitat

    Original von Gullizaa


    War das jetzt ironisch gemeint oder eine ehrliche Aussage ?


    Ehrlich ist der Harald eigentlich immer, niur ob Sarkasmus mit am Start ist macht den Unterschied. :D


    In diesem Fall ist sein Aussage so gemeint wie sie da steht.

  • Backing Vocals z.B. kann man auch mit etwas mehr Hall versehen und ein bisschen von den Höhen wegnehmen. Das simuliert einem das die Stimme von etwas weiter weg kommt



  • (wow, jemand der hier eine Frage stellt und sich sogar vorher damit ausseinandergesetzt hat!
    Symphathie-Punkt ++)



    Am Anfang gehst du noch nach "Regeln". Und irgendwann entwickelst du ein Gefühl dafür.
    Irgendwann machst du dies oder jenes nicht, weil man es "so machen muss", sondern weil DEIN Hör-Gefühl es für richtig hält.


    Das heisst aber auch: "Regeln" akzeptieren, aber trotzdem auch selbst ERFORSCHEN.
    Probier die Theorie aus, um sie dir in der Praxis zu beweisen.


    Ein weiterer wichtiger Punkt diesbezüglich: versuche Gründe zu finden.
    Wieso macht man dies so und nicht so...?
    etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!