Meister Bafög

  • Yo, hätte mal 'ne Frage bezüglich "Meister Bafög", hab heute davon gehört. Die Sache ist die :
    Ich bin zurzeit in der Ausbildung zum Erzieher, d.h. ich mache momentan die Ausbildung zum Kinderpfleger (2Jahre mit geringem Verdienst) und sollte ich diese bestehen kann ich direkt weiter die Ausbildung zum Erzieher machen (2 Jahre komplett ohne Verdienst + 1Jahr Anerkennungsjahr, da brauche ich aber kein Bafög weil ich da normal verdiene).
    Heute habe ich von einer Erzieherin erfahren, dass man in der Ausbildung zum Erzieher, während man also nichts verdient Meister Bafög beantragen kann, da dies scheinbar unabhängig von den Eltern wäre, weswegen ich normales Schüler-Bafög nicht bekommen würde.
    Ich wohne mit einem Mitbewohner zusammen und verdiene als Nebenjob ca 450 Euro.
    Habe ich also trotz meiner Eltern, weswegen ich kein Schüler Bafög bekommen würde, ein Anrecht auf Meister Bafög, da die Erzieher Ausbildung quasi eine Fortbildung von der Kinderpfleger Ausbildung ist? Wäre cool zu wissen!

  • Das Anrecht hast du mit Sicherheit, denke das es da nur der betrag den du raus bekommst abweicht. Du musst halt wissen das du danach quasi "Schulden" hast^^ musst einiges zurückzahlen.

  • schick denen doch einfach mal deine ganzen unterlagen hin, füll die anträge von deren homepage aus.
    is zwar ne menge scheiß papierkram aber ob du was kriegst oder nich werden die dir schon sagen. auch wenn die ewig brauchen, behörden eben...
    aber je früher du anfängst desto weniger zeit kannst du verlieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!