Headroom Beats

  • Hallo,


    Ich hab da mal ne Frage zu dem Thema Headroom. Hab mir hier im Forum einige Beats in den Charts angehört und es kommt mir so vor das die Beats alle schon gemastert wären weil sie so laut sind.


    Versteh ich das richtig das das eigentlich völlig falsch ist ?


    Es heißt doch das man für das Mastering mind. -5dB Headroom lassen sollte ?


    Meine Beats hören sich nach dem abmischen nämlich so an von Lautstärkeverhältnis . Bitte um eine Hilfreiche Antwort ob ich was falsch mache.


    http://de.swoopshare.com/file/…93f7c79b/preview.mp3.html


    MFG TrupahSio

  • Ob nun 5db oder 10 oder wie auch immer, damit hast du schon recht.
    Für einen Mastering-Engineer ist es immer praktisch noch Luft zu haben, obwohl das Hauptkriterium ist, dass es nicht clippt, da man das Musikstück ja auch leiser machen kann.


    Ich gehe davon aus, dass die Beats, die hier größtenteils in den Charts sind, grundsätzlich mindestens durch eine kleine Pseudo-Masteringkette gelaufen sind. Hört sich nun mal besser an und je besser es sich anhört desto mehr downloads, spekulierenl ich mal.
    Für einen Laien ist es vermutlich sogar recht praktisch ein bereits komprimiertes Instrumental runterzuladen, da es die Arbeit verringert ein Ergebnis zu erzielen, dass immerhin etwas laut klingt und mit anderen tracks somit eher mithalten kann blablabla.


    Ahoiskois:)

  • Zitat

    Ich hab da mal ne Frage zu dem Thema Headroom. Hab mir hier im Forum einige Beats in den Charts angehört und es kommt mir so vor das die Beats alle schon gemastert wären weil sie so laut sind.


    Naja, die sind nicht gemastert, die sind mittels Limiter laut geprügelt.




    Zitat

    Versteh ich das richtig das das eigentlich völlig falsch ist ?


    Ja, das hast Du richtig verstanden.




    Zitat

    Es heißt doch das man für das Mastering mind. -5dB Headroom lassen sollte ?


    Headroom ist schon von Vorteil, wobei wie mein Vorredner bereits erwähnt hat immer noch die Möglichkeit besteht den Pegel zu reduzieren.




    Zitat

    Für einen Laien ist es vermutlich sogar recht praktisch ein bereits komprimiertes Instrumental runterzuladen, da es die Arbeit verringert ein Ergebnis zu erzielen, dass immerhin etwas laut klingt und mit anderen tracks somit eher mithalten kann blablabla.


    Eigentlich ist eher das gegenteil der Fall, denn wenn der Beat schon auf -6dB LUFS geprügelt wurde, wo soll da noch halbwegs anständig die Stimme untergebracht werden? Für einen Anfänger ist das eine nicht zu bewältigende Aufgabe. Da ist bzw. wäre es für einen Anfänger eher ein leichtes einen unkomprimierten Beat mit den Vox zu kombinieren und dann selbst den Limiter draufzuklatschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!