VBT Qualität durch höhere Anreize steigern

  • Wirtschaft funktioniert immer mit dem Prinzip von Anreizen. Leute müssen einen Anreiz haben zu Arbeiten, zu kaufen, zu handeln, etc. Ist dieser Anreiz da, läuft auch die Wirtschaft.


    Im VBT 2013 haben 1680 MCs teilgenommen. Würde es eine Teilnehmergebühr von 10€ geben, hätte man locker ein Preisgeld von über 10.000 € raushauen können.


    Mehr Preisgeld lockt bessere Rapper an und motiviert die Teilnehmer auch mehr. Das VBT hat ja auch tausende von Zuschauern. Man könnte auch auf Crowdfunding gehen, um ein Tunier zu finanzieren.


    Es wäre zumindest eine Überlegung wert.

  • Bei Startgebühren hätten 98% der Rapper überhaupt nicht mitgemacht. Geld locker außerdem die schlechten Rapper an und nicht die Guten.

  • An und für sich ist die idee nicht schlecht , nur habert es dann daran wieder , wenn ein Turnier etwas kostet , werden auch weniger teilnehmen , auch wenn es bei mehr Teilnehmer mehr Geld geben würde.


    Viele der Teilnehmer , machen auch nur mit um zu trollen , Fristverpeilung könnte man damit evtl sogar verhindern oder aussteigen weil man ja etwas reingesteckt hat.


    Aber im großen un ganzen, wenn es etwas kostet , machen eben weniger mit , und somit werden auch nicht so viele einzahlen.

  • Ne, ist kompletter Unsinn. Das VBT ist ein Hobbyturnier, die Leute, die hier Teilnehmen, nehmen zu großen Teilen teil, weil sie Spaß daran haben oder ihren Stil der Öffentlichkeit zeigen wollen.

  • Zitat

    Original von Odraccir
    Im VBT 2013 haben 1680 MCs teilgenommen. Würde es eine Teilnehmergebühr von 10€ geben, hätte man locker ein Preisgeld von über 10.000 € raushauen können.


    Weil bei 10€ Startgebühr auch 1680 Teilnehmer mitmachen würden.
    Du merkst schon wie dumm das ist?


    Ich beantrage hiermit das Closen des Threads.

  • Lieber nicht. Ursprünglich sollte dieses Tuner den Teilnehmern Spaß machen. Mittlerweile hat es so viele Negativ-Menschen angezogen, dass dies leider kaum noch möglich ist. Müsste man dann doch bezahlen, wäre das wirklich ein großer Schritt in die falsche Richtung.

  • Es sollte nicht in Richtung Kommerz gehen sondern eher eine komplett neue Richtung einschlagen.
    VBT war das 1. Turnier seiner Art aber nach mittlerweile 6 Jahren ist es einfach ausgelutscht , wie es jede Idee ohne Veränderung nach 6 Jahren wäre.



    Es muss eine Revolution kommen die irgendwas ändert zb. Themenrunden oder ähnliches.

  • das vbt hat zehntausende von zuschauern. wenn jeder zuschauer 1euro bezahlen müsste um das turnier verfolgen zu dürfen könnte man locker ein preisgeld von über 10.000 euro ausgeben.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von TuX92
    Es sollte nicht in Richtung Kommerz gehen sondern eher eine komplett neue Richtung einschlagen.
    VBT war das 1. Turnier seiner Art aber nach mittlerweile 6 Jahren ist es einfach ausgelutscht , wie es jede Idee ohne Veränderung nach 6 Jahren wäre.



    Es muss eine Revolution kommen die irgendwas ändert zb. Themenrunden oder ähnliches.


    warum? die wm wird doch auch nicht geaendert

  • Als Idee gar nicht so abwegig, schließlich musst du auch bei Sportturnieren eine Gebühr bezahlen, wenn du teilnehmen willst (im Kampfsport zumindest).
    Höheres Preisgeld kann natürlich nie schaden, jedoch wären Sponsorengelder eine deutlich bessere Lösung.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von Uncle Sam
    Als Idee gar nicht so abwegig, schließlich musst du auch bei Sportturnieren eine Gebühr bezahlen, wenn du teilnehmen willst (im Kampfsport zumindest).
    Höheres Preisgeld kann natürlich nie schaden, jedoch wären Sponsorengelder eine deutlich bessere Lösung.


    sponsoren waeren ne gute idee

  • 10 € teilnahmegebühr für verwaltung etc. seitens UP + preisgeld führen a) zu weniger schlechten rappern und b) zu weniger entdeckten talenten...


    wenn ich denke, ich gewinne eh nicht, zahl ich auch keine 10 €. wenn ich aber denke, wenigstens so bis in 16el oder so aus fun mach ich halt einfach mit wie zeit und budget passt...


    außerdem weiß man vorher nicht, wie viele leute sich anmelden, sodass man das preisgeld einfach nicht vorab benennen kann.

  • Ich glaube, dass der Verlust von 10€ nicht wirklich schmerzen würde. Die Leute die Bock drauf haben und denken, dass sie weit kommen würden, würden sicher immernoch teilnehmen. Ich mein die stecken mit Sicherheit auch schon einiges in den Videodreh etc. Man könnte natürlich auch mehr Plätzen als nur dem ersten Geld geben. Zur Zeit wird ja auch nicht mehr aus Spaß, sondern aus Famegründen gebattelt. Deshalb machen alle Rapper, die eine Weile gerappt haben ja nicht mehr mit.


    Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich, dass man die, die eh denken, dass sie nach 2 Runden rausfliegen, raussiept. Nicht jeder volldepp nimmt mehr teil. Aber für diesen Zweck würde vermutlich schon eine Teilnehmergebühr von 2€ pro Teilnehmer reichen.


    Man kann das Preisgeld natürlich auch noch über Crowdfunding, also Spenden der Massen finanzieren. Die Massen würden entscheiden, wie viel ihnen das Tunier wert ist und die Teilnehmer bekommen einen dementsprechenden Anreiz. Ich meine Rappers.in hat über 500.000 Mitglieder. Wenn jeder zweite ein Doppelaccount wäre und von den echten Usern jeder fünfte im Schnitt 0,50€ geben würde. Gäbe es immernoch über 60.000€ Preisgeld.


    DER PUNKT IST DOCH DER:
    Es gibt inzwischen einige Rapbattle Tuniere. Viele davon geben Newcomern eine Chance und das VBT muss, wenn es bestehen will, sich also neu Positionieren und sich fragen, welchen Ruf es in Zukunft haben will. Die Nachfrage nach Battlerap ist in Deutschland gestiegen. Es gibt mehr Battlerapper als je zuvor. Dementsprechend sollten sich langsam so etwas wie "Ligen" bilden. Als erstes großes Online-Rap-Videobattle-Tunier, würde ich dem VBT wünschen, eine höhere Liga zu bilden. Noch hat der VBT den besten Ruf unter den Tunieren. Das JBB hingegen hat zum Beispiel eine riesen Hatewelle abbekommen. Rap Sparring gilt mehr so für Amateure und das VCB ist eben für Crews.


    Wieso nicht das VBT zum König unter den Battlerap Tunieren machen? VBT sollte in 5 Jahren ein Tunier sein, an dem man Teilnimmt, nachdem man bei anderen Tunieren schon erfolgreich war, weil man weiß, dass sonst die Gegner viel zu stark sind. Auch sollte es sich mehr wie eine Liga beim Fußball oder bei anderen Sportarten etablieren, wo die Teilnehmer alle Jahre immer wieder dran Teilnehmen.


    Auf Dauer ist das aber natürlich nur möglich, wenn die Teilnehmer mehr für ihre Teilnehme bekommen. Das heißt sie benötigen natürlich auf Dauer so etwas wie Sponsoren etc. Wenn das VBT expandieren und sich gegen die anderen Tuniere durchsetzen will, muss es irgendwann diesen Schritt gehen, denn sonst geht diesen vielleicht ein anderes Tunier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!