Uni:Das erste Semester ist vorbei - Resümee

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan


    Die Scharfsinnigsten unter uns, haben vll bemerkt, dass ich Soziologie studiere. (Jetzt ist es draußen)
    Und als Soziologe ist man gewohnt die Dinge Wertfrei, neutral, -aus der Vogelperspektive zu betrachten. Deswegen war es auch überhaupt kein "hate"; es brauch sich keiner angegriffen fühlen oder sich rechtfertigen.
    Denn: Ist nicht Rechtfertigung die sublimste Art der Selbstdarstellerei? und rechtfertige ich mich nicht gerade selbst? - Ach! das sind wir wieder; wir haben uns im Kreis gedreht.


    peace


    Nun, ich rechtfertige mich mit meiner Argumentation nicht, denn ich gehöre nicht zu der von dir zuvor kritisierten Gruppe, die sich hier angeblich nur zu profilieren versucht. Als aufmerksamer Soziologie Student wäre dir beim Lesen aufgefallen, dass ich hier ausschließlich Fragen an anderen Studenten stelle.
    Aber nun gut, lassen wir es. Du hast dich offenbar schlicht und ergreifend geirrt. Das kommt vor.


    e: Danke für die Informationen, Retard. Ich würde sehr gerne Zeit im Ausland verbringen bin mir aber sehr unsicher was meine Englischkenntnisse betrifft. Ich denke, dass ich diese Sprache einigermaßen beherrsche, allerdings hemme ich mich durch Unsicherheit selbst. Ich vermeide es immer, Fremdsprachen zu sprechen.. was sehr schade ist.

  • Zitat

    Nun, ich rechtfertige mich mit meiner Argumentation nicht, denn ich gehöre nicht zu der von dir zuvor kritisierten Gruppe, die sich hier angeblich nur zu profilieren versucht. Als aufmerksamer Soziologie Student wäre dir beim Lesen aufgefallen, dass ich hier ausschließlich Fragen an anderen Studenten stelle.
    Aber nun gut, lassen wir es. Du hast dich offenbar schlicht und ergreifend geirrt. Das kommt vor.



    Ich gehöre genau zu der Gruppe die ich kritisiert habe: die sich nicht durchliest was andere schreiben und den Thread dazu nutzen, um eine kleine Eroberung für's eigene Ego zu machen. :hut:


    Nachdem ich mich unbeliebt gemacht habe, habe ich das jetzt aber nachgeholt. Und ich muss sagen; jetzt interessiert es mich nun doch ein wenig.


    Darf ich fragen was du studierst Kuhru? Ich würde auf Philosophie oder Wirtschaft tippen?

  • Grizzly: Damit meinte ich, dass man halt auch entsprechende Ergebnisse braucht. Muss nicht 1,0 sein (hatte ich auch nicht), aber ein knappes Abi hilft halt auch nicht gerade weiter. Allerdings gibt es in manchen Unis und für manche Fächer auch Foundation Degrees, die die Basics durchnehmen, noch kein Undergraduate Course (also noch kein Bachelorgang) sind, in die kommt man deutlich leichter rein, und sollte man bestehen, hat man den Platz im Undergraduate Course sicher.


    Fräulein Fuchs: Mach es. Ist die Erfahrung auf alle Fälle wert, hab auch schon welche getroffen, die mal ein Semester hierher sind und jetzt komplett hier wohnen. Was die Sprache angeht, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, das versprech' ich dir.

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan


    Darf ich fragen was du studierst Kuhru? Ich würde auf Philosophie oder Wirtschaft tippen?


    Philosophie ist richtig, aber nur als Beifach. Im kernfach Buchwissenschaft.

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan



    Mag sein, dass du Recht hast; verstehe mich bitte nicht falsch, es mag Leute wie dich geben, die das wirklich interessiert, aber sind wir doch mal ehrlich: Für die meisten hier ist dieser Thread doch ein Catwalk, man geht einmal kurz raus, präsentiert sich, und verschwindet wieder.


    Genau das war meine Intention als ich diesen Thread erstellt habe. Ich wollte etwas schaffen. Etwas, das uns dazu verhilft, dem eigenen Ich Ausdruck zu verleihen und sich zu präsentieren. Ein metaphorischer Laufsteg!

  • Zitat

    Original von Apfel&Birne
    retard, wie lange vor semesterbeginn hast du dich beworben?


    Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr genau. Meine endgültige Bestätigung, dass ich akzeptiert wurde, war auf alle Fälle Mitte Juli. Ich glaub, die Bewerbung und so, das war April, um den Dreh. Ganz grob.

  • Zitat

    Original von Retard
    Ne, in UK sind maximal 9000£ Studiengebühren im Jahr erlaubt. Allerdings ist das dann auch die Regel. Hab schon einige aus allen Ecken hier kennen gelernt (aus Dublin, Durham Edinburgh, London, etc.), sind alle bei 9000£. Also ca. 10500-11000€, was ja auch schon ein Haufen ist.


    dublin ist in irland, du trottel.

  • Zitat

    Original von Retard



    Fräulein Fuchs: Mach es. Ist die Erfahrung auf alle Fälle wert, hab auch schon welche getroffen, die mal ein Semester hierher sind und jetzt komplett hier wohnen. Was die Sprache angeht, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, das versprech' ich dir.


    Vielen lieben Dank für die Informationen und auch die Motivation. Tut sehr gut, so etwas von Menschen mit Erfahrungen zu hören. Dann werd ich es wohl wagen!

  • Zitat

    Philosophie ist richtig, aber nur als Beifach. Im kernfach Buchwissenschaft.


    Philosophie habe ich auch als Beifach; ist zwar recht interessant, aber auch ne brotlose Kunst. Vorbei sind die Tage, als ein Philosoph noch echten Einfluss hatte... Aber kein Wunder! - Man philosophiert ja auch nicht an der Uni, man lernt auswendig was andere philosophiert haben.

  • Zitat

    Original von Retard


    Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr genau. Meine endgültige Bestätigung, dass ich akzeptiert wurde, war auf alle Fälle Mitte Juli. Ich glaub, die Bewerbung und so, das war April, um den Dreh. Ganz grob.

    als wir zum ersten mal in einer skype konfi waren meintest du dass du in der nacht noch ein motivationsschreiben anfertigen musst. das müsste so im märz gewesen sein.


    das war unser erstes aufeinander treffen :chu:

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Bionic Homer


    dublin ist in irland, du trottel.


    Ist mir auch grad ausgefallen; vor allem, wie ich überhaupt auf Dublin komm, ich kenn da gar keinen. Streich das.


    /e. Cardiff meinte ich übrigens.

  • Zitat

    Original von Retard


    Ist mir auch grad ausgefallen; vor allem, wie ich überhaupt auf Dublin komm, ich kenn da gar keinen. Streich das.


    /e. Cardiff meinte ich übrigens.


    ich meinte aber belfast und nicht dublin und das ist in nordirland. nordirland gehört bekanntlich zum UK. also, wer ist jetzt der trottel?
    außerdem, was beleidigst du gleich?

  • Und wer von euch mag Studentenrap? :p


    Bei mir gehts im Sommer mit Psychologie los, hab mir erstmal ein Frankreichjahr gegönnt. Kann ich auf denen Fall nur empfehlen,man lernt nirgendwo so viel und schnell wie in einem anderen Land, unabhängig von Semesterinhalten o.a.


    Wer von euch studiert dual?


    Habt ihr schon einen Materstudiengang im Auge?


    Glaubt ihr, dass euer Beruf den Studieninhaltenentsprechend sein wird? (Ingenieure und Mathematiker ausgenommen ;) )

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan


    Philosophie habe ich auch als Beifach; ist zwar recht interessant, aber auch ne brotlose Kunst. Vorbei sind die Tage, als ein Philosoph noch echten Einfluss hatte... Aber kein Wunder! - Man philosophiert ja auch nicht an der Uni, man lernt auswendig was andere philosophiert haben.


    ich studier auch soziologie und ich muss sagen, dass du echt das verkörperst, was mich daran (bisher als einziges) stört: immer dieses elitäre "WIR SOZIOLGEN analyieren und beobachten alles ja so neutral und objektiv und sind dabei noch so verdammt gütig, zuzugeben, dass wir auch menschliche eigenarten haben." pffh...
    naja, nimm das bitte nicht als front, stach mir halt stark ins auge, als ich gerade den thread überflogen habe, aber betrifft ja glaub nur deine ersten 2, 3 posts. also peace.


    ps: musste echt schmunzeln beim lesen, dass ihr auch beide noch philosophie studiert. hab ich auch im nebenfach;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!