Uni:Das erste Semester ist vorbei - Resümee

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs
    Und kommst du gut mit den Inhalten deines Studiums gut zurecht? Wie ist es für dich, in einem anderen Land zu leben?


    Das Studium ist gar kein Problem. Man muss halt auch ein bisschen was tun, aber durch die viele Praxis hier geht eigentlich alles. Und außerdem: Nachdem die Unis sich ja hier selbst durch die Beiträge finanzieren müssen, leisten die auch unglaublich viel mehr. Die Kurse sind nicht annähernd so groß wie in Deutschland, es herrscht ein ganz anderes Verhältnis zwischen Dozenten, etc. und Studenten, und (nachdem im Falle des Nicht-Bestehens denen ja ein ganzer Haufen Geld flöten geht) ist die Uni sehr bemüht, wirklich jeden mit dem bestmöglichen Ergebnis durchzubringen.


    Auch wenn England ziemlich viele Defizite gegenüber Deutschland hat, sei es das Bier, die Häuser, die Preise, das Nachtleben, das Wetter oder wasauchimmer (weshalb mir auch immer mal wieder durch den Kopf geht, ob ich nach Muc wechseln soll), würde ich sagen, es gibt keine bessere Erfahrung als einfach allein in ein anderes Land zu gehen. Besonders in England, was halt die erste Anlaufstelle für Studenten aus aller Welt ist. Hab Freunde aus Zimbabwe, Hong Kong, Jamaika, San Francisco, Australien, ziemlich überall. Und ich denke mal, dass es mich als Person selber auch ziemlich vorangebracht hat.

  • Komme jetzt ins 4. Semester Mathe. Am Anfang wars extrem anstrengend und man sieht kaum, wo das alles hinführen soll, jetzt gehts aber wirklich. Man muss es halt irgendwie auch mögen und wenn man Freunde gefunden hat, gehts sowieso viel leichter.

  • Sind jetzt keine 50.000$ im Jahr wie in manchen US-Unis. Deutlich weniger. Vom Geld her kommen wir klar, wobei da halt jetzt schon an's Ersparte gegangen wird. Ist wohl auch einer der Hauptgründe, weshalb ich eben möglicherweise zurück nach Deutschland gehe.

  • Komme jetzt ins 5. (Fach)Semester, da ich 1 Semester im Ausland war. Sinologie und Vwl im Nebenfach und bisher alle Prüfungen gut hinter mich gebracht. Die erste Note aus dem letzten Semester hab ich auch schon: 1,7 in einem 8P Kurs. :D

  • Zitat

    Original von Retard
    Sind jetzt keine 50.000$ im Jahr wie in manchen US-Unis. Deutlich weniger. Vom Geld her kommen wir klar, wobei da halt jetzt schon an's Ersparte gegangen wird. Ist wohl auch einer der Hauptgründe, weshalb ich eben möglicherweise zurück nach Deutschland gehe.


    Ah okay, dachte dass ist unfassbar teuer weil Eliteuni und so.



    Zitat

    Original von Happy Whale
    Komme jetzt ins 5. (Fach)Semester, da ich 1 Semester im Ausland war. Sinologie und Vwl im Nebenfach und bisher alle Prüfungen gut hinter mich gebracht. Die erste Note aus dem letzten Semester hab ich auch schon: 1,7 in einem 8P Kurs. :D



    Auslandssemester in China?

  • Witzig, wie hier auf rappers.in, manche Herrschaften jede Gelegenheit nutzen, um zu demonstrieren wie intelligent sie alle doch sind. - Ich meine mal ehrlich ? Glaubt ihr denn wirklich, dass es irgendein Schwein wirklich juckt in welchen Semester ihr seid oder was ihr studiert? - In eine Rapforum?


    Der Mensch ist doch ein eigenartiges Tier... Alles was er macht dient am Ende der Selbstinszenierung. Das war wohl das, was Erving Goffman meinte, als er "Techniken der Imagepflege" schrieb.

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan
    Witzig, wie hier auf rappers.in, manche Herrschaften jede Gelegenheit nutzen, um zu demonstrieren wie intelligent sie alle doch sind. - Ich meine mal ehrlich ? Glaubt ihr denn wirklich, dass es irgendein Schwein wirklich juckt in welchen Semester ihr seid oder was ihr studiert?


    Der Mensch ist doch ein eigenartiges Tier... Alles was er macht dient am Ende der Selbstinszenierung. Das war wohl das, was Erving Goffman meinte, als er "Techniken der Imagepflege" schrieb.


    wow. du ja kaum neeein

  • Ne, in UK sind maximal 9000£ Studiengebühren im Jahr erlaubt. Allerdings ist das dann auch die Regel. Hab schon einige aus allen Ecken hier kennen gelernt (aus Dublin, Durham Edinburgh, London, etc.), sind alle bei 9000£. Also ca. 10500-11000€, was ja auch schon ein Haufen ist.

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan
    Witzig, wie hier auf rappers.in, manche Herrschaften jede Gelegenheit nutzen, um zu demonstrieren wie intelligent sie alle doch sind. - Ich meine mal ehrlich ? Glaubt ihr denn wirklich, dass es irgendein Schwein wirklich juckt in welchen Semester ihr seid oder was ihr studiert? - In eine Rapforum?


    Der Mensch ist doch ein eigenartiges Tier... Alles was er macht dient am Ende der Selbstinszenierung. Das war wohl das, was Erving Goffman meinte, als er "Techniken der Imagepflege" schrieb.


    Haha, was ist mit dir? Beschwerst dich über Selbstinszenierung und zitierst dann Erving Goffman.


  • Ich bin eben auch nur ein Mensch, ich wollte mich da keineswegs selbst rausnehmen

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan


    Ich bin eben auch nur ein Mensch, ich wollte mich da keineswegs selbst rausnehmen


    Dann rede nicht. Mich interessiert die Erfahrungen der Menschen hier, weil sie meine eigenen Erfahrungen erweitern. Wenn sie sich dabei noch selbst inszenieren können: Win-win-Situation.

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan
    Witzig, wie hier auf rappers.in, manche Herrschaften jede Gelegenheit nutzen, um zu demonstrieren wie intelligent sie alle doch sind. - Ich meine mal ehrlich ? Glaubt ihr denn wirklich, dass es irgendein Schwein wirklich juckt in welchen Semester ihr seid oder was ihr studiert? - In eine Rapforum?


    Ja, es interessiert hier in der Tat Leute. Mich beispielsweise. Nicht umsonst gibt es die Laberecke - für Themen die nichts mit Musik zu tun haben. Ich hör mir immer sehr gerne Erfahrungen anderer Studierender an. Hast du eventuell Komplexe, weil es bei dir nicht so ganz geklappt hat? Würde einiges erklären.


    Retard & Happy Whale: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus? Lag euch Englisch schon immer oder kam das erst durch den Auslandsaufenthalt?

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Dann rede nicht. Mich interessiert die Erfahrungen der Menschen hier, weil sie meine eigenen Erfahrungen erweitern. Wenn sie sich dabei noch selbst inszenieren können: Win-win-Situation.



    Mag sein, dass du Recht hast; verstehe mich bitte nicht falsch, es mag Leute wie dich geben, die das wirklich interessiert, aber sind wir doch mal ehrlich: Für die meisten hier ist dieser Thread doch ein Catwalk, man geht einmal kurz raus, präsentiert sich, und verschwindet wieder.


    Und zu meinem ursprünglichen Post, mit der Anspielung auf Goffman, muss ich sagen, dass das z.T. auch ironisch gemeint war... z.T.

  • War nie schlecht in Sprachen, aber ist natürlich noch mal was ganz anderes, ob man in der Schule mit seinen Lehrern und Klassenkameraden sitzt oder ob man sich von Muttersprachlern umgeben zurechtfinden muss. Aber selbst, wenn man nicht sonderlich gut ist (davon kenn ich hier genug) kommt man immer klar. Nach spätestens 1, vielleicht auch 2 Wochen geht das ziemlich flüssig.

  • Zitat

    Ja, es interessiert hier in der Tat Leute. Mich beispielsweise. Nicht umsonst gibt es die Laberecke - für Themen die nichts mit Musik zu tun haben. Ich hör mir immer sehr gerne Erfahrungen anderer Studierender an. Hast du eventuell Komplexe, weil es bei dir nicht so ganz geklappt hat? Würde einiges erklären.


    Die Scharfsinnigsten unter uns, haben vll bemerkt, dass ich Soziologie studiere. (Jetzt ist es draußen)
    Und als Soziologe ist man gewohnt die Dinge Wertfrei, neutral, -aus der Vogelperspektive zu betrachten. Deswegen war es auch überhaupt kein "hate"; es brauch sich keiner angegriffen fühlen oder sich rechtfertigen.
    Denn: Ist nicht Rechtfertigung die sublimste Art der Selbstdarstellerei? und rechtfertige ich mich nicht gerade selbst? - Ach! das sind wir wieder; wir haben uns im Kreis gedreht.


    peace


  • was heißt bei dir: schule nicht vernachlässigen?

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan


    Die Scharfsinnigsten unter uns, haben vll bemerkt, dass ich Soziologie studiere. (Jetzt ist es draußen)
    Und als Soziologe ist man gewohnt die Dinge Wertfrei, neutral, -aus der Vogelperspektive zu betrachten. Deswegen war es auch überhaupt kein "hate"; es brauch sich keiner angegriffen fühlen oder sich rechtfertigen.
    Denn: Ist nicht Rechtfertigung die sublimste Art der Selbstdarstellerei? und rechtfertige ich mich nicht gerade selbst? - Ach! das sind wir wieder; wir haben uns im Kreis gedreht.


    peace


    Nur du hast dich im Kreis gedreht, einmal um dich selbst. Außerdem bist du kein Soziologiestudent, sondern Paketlieferant, dein name verrät dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!