Uni:Das erste Semester ist vorbei - Resümee

  • Wie ich mitbekommen habe, haben hier viele im WiSe 2013/2014 angefangen etwas zu studieren. Nun ist das erste Semester um. Wie sind eure Erfahrungen? Welches Studium habt ihr gewählt und seid ihr noch zufrieden damit? Haben sich eure Erwartungen erfüllt? Wie sind die Prüfungen verlaufen und wie sieht es notentechnisch bei euch aus?

  • Hatte damals nach meinem ersten Semester schon die Schnauze voll :(


    Aber ich sag mir besser am Anfang gemerkt wie nachm dritten Semester auf nen komplett anderen Studiengang gewechselt.
    Naja.

  • Hab mein erstes Semester Maschinenbau schon seit 2 Monaten hinter mir. Uni hier ist unglaublich gut, man merkt halt, wo das ganze Geld hingeht. Was ich so gehört hab, auch unglaublich viel mehr Praxis als in Deutschland.
    Erstes Semester war allerdings viel Grundlagenzeug, also basic physics und maths, jetzt im zweiten Semester schon sehr viel mehr wirklicher Engineering-Content; Fach liegt mir ziemlich.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    komme jetzt ins 6.Semester... aber da keiner schreiben will sag ich mal: TOP! Schnitt von 2,25


    same here... allerdings 2,6
    ;( ;( ;(


    in einem jahr is die scheiße dann auch vorbei hehehehe. maschbau muss hier nämlich 7 machen :motz:


    wo bist du denn retard??
    deinem titel nach zu urteilen UK?

  • Zitat

    Original von Degener
    Wie ich mitbekommen habe, haben hier viele im WiSe 2013/2014 angefangen etwas zu studieren. Nun ist das erste Semester um. Wie sind eure Erfahrungen? Welches Studium habt ihr gewählt und seid ihr noch zufrieden damit? Haben sich eure Erwartungen erfüllt? Wie sind die Prüfungen verlaufen und wie sieht es notentechnisch bei euch aus?


    und bei dir?

  • Zitat

    Original von Retard
    Hab mein erstes Semester Maschinenbau schon seit 2 Monaten hinter mir. Uni hier ist unglaublich gut, man merkt halt, wo das ganze Geld hingeht. Was ich so gehört hab, auch unglaublich viel mehr Praxis als in Deutschland.
    Erstes Semester war allerdings viel Grundlagenzeug, also basic physics und maths, jetzt im zweiten Semester schon sehr viel mehr wirklicher Engineering-Content; Fach liegt mir ziemlich.


    Schon seit 2 Monaten? Wann beginnt und endet das denn bei dir? Und was ich auch gern wüsste: Wie kommt man nach Oxford an die Uni?


    Ich hänge übrigens noch bis Monatg an Thermodynamik und dann ist das Semester endlich zuende.

  • Kunst studieren ist so ne Sache. Ich bin wohl mit dem ersten Semester durch, hätte genau so gut aber auch einfach weiter selbstständig irgendwelche Scheiße für Browsergames illustrieren können. Ich kann mich jetzt ein bisschen informierter über die Fettecke von Beuys aufregen, mehr aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Adansomnia
    dima ich schreibe gerade meine doktor arbeit und sitze in meinem 120 m² apartment, aber deine vorstellungen von einem erfolgreichen nachmittag möchte ich gerne haben, hört sich entspannend an
    b2t: dima suckt

  • Habe jetzt 3. Semester Chemie fast rum. Zeit verfliegt. Kenne eigentlich niemandem, der im ersten Semester super viel Spaß hatte und alle Prüfungen bestanden hat, und dann später auf die Idee kam, abzubrechen. Solls aber auch geben.

  • Erstes Semester Jura vorbei, bin jetzt am Schreiben meiner ersten Hausarbeiten. Bin insgesamt recht positiv überrascht und kann viele existierende Vorurteile über den Studiengang zumindest aufgrund meiner geringen Erfahrungen aus dem ersten Semester nicht teilen.
    Mir liegt das Unileben auch viel mehr als die Schule, wo ich mich nicht ansatzweise zum Lernen motivieren konnte. Muss wohl noch viele Wochen auf meine Noten warten und meine vier Probeklausuren (8,9,9 und 12 P.) sind eh völlig irrelevant.

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas
    Kunst studieren ist so ne Sache. Ich bin wohl mit dem ersten Semester durch, hätte genau so gut aber auch einfach weiter selbstständig irgendwelche Scheiße für Browsergames illustrieren können. Ich kann mich jetzt ein bisschen informierter über die Fettecke von Beuys aufregen, mehr aber auch nicht.


    Was war denn deine Motivation, als du das Studium begonnen hast bzw was waren deine Erwartungen ?

  • Zitat

    Original von heftigst straße


    und bei dir?


    Ich hab auch dieses Semester angefangen und studiere Jura. Bisher kann ich dazu noch nicht viel negatives sagen, mir gefällt alles soweit gut. Schwierig fand ich es bisher auch noch nicht, wobei das wohl demnächst auf mich zu kommt. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.


    Die Uni gefällt mir allerdings nicht besonders.

  • Seit dem ersten Semester schwöre ich mir jedesmal, keine Hausarbeiten zu machen, für die ich viele Quellen brauche. Jedes verdammte Mal :( Wenn jemand Literatur zur Rezeption John Stuarts Mill hat, bitte bei mir melden.

  • Zitat

    Original von cayem
    wo bist du denn retard??
    deinem titel nach zu urteilen UK?


    jup.


    Zitat

    Original von Müllix


    Schon seit 2 Monaten? Wann beginnt und endet das denn bei dir? Und was ich auch gern wüsste: Wie kommt man nach Oxford an die Uni?


    Zu 1.: Einer der riesigen Vorteile hier: Während die MB-Studenten in Deutschland ihre Prüfungen über die gesamten Semesterferien verteilt haben, hab ich feste Ferien. Die Semester dauern beide jeweils 12 Wochen + 1 (WS) bzw. 2 (SS) Wochen Exam Weeks, in denen alle Exams in allen Fächern geschrieben werden (sind allerdings nicht allzu viele, da ich, zumindest bisher, nur 8 Module pro Jahr belegen darf ohne draufzuzahlen, und manche von denen 100% Coursework sind).
    Heißt, Wintersemester geht (um mal die Daten von diesem Jahr zu nehmen) von 23/09 bis 20/12 und Sommersemester vom 27/01 (mit zwei Wochen über Ostern frei) bis 16/05. Hab also dann im Sommer erst mal 4 Monate frei :chu:


    Zu 2.: Die Schule nicht allzu sehr vernachlässigen, sich bewerben und Glück haben. Verlieren kann man ja nichts.



  • Und kommst du gut mit den Inhalten deines Studiums gut zurecht? Wie ist es für dich, in einem anderen Land zu leben?

  • erstes semester Jura: fande es todlangweilig und habe dementsprechend garnichts gemacht. Glücklicherweise habe ich ein paar gute Freunde gefunden, daher werde ich im nächsten Semester auch in Marburg studieren anstatt nach Berlin zu gehen. Chemie wird es werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!