Universität/ Fachhochschule Vergabe Noten

  • dass eine Note daran bemessen wird, wie und was andere abgeliefert haben
    war ein AW-Modul, in dem mein Professor jetzt 6 Leute untereinander verglichen hat und dementsprechend bewerten will

  • Also im Prinzip muss es ja noch eine andere Grundlage geben...
    Bei mir an der Uni hat gefühlt jede Professur einen anderen Verteilungsschlüssel. Macht auch Sinn bei unterschiedlichen, nicht vergleichbaren Fächern.
    Aber es muss ein Schlüssel vorhanden sein, der besagt ab wieviel erreichten Punkten man welche Note kriegt. Bei der Punktevergabe werden natürlich die Studenten verglichen und die Punkte evtl. angepasst. Auch das Punkteverhältniss kann sich unterscheiden.
    Bsp. ist es möglich, dass eine Klausur mit 50 % der erreichten Punkte als bestanden gilt. Der Professur ist es gestattet, diese Hürde auf bspw. 40% abzusenken.



    Aber auf keinen Fall kann man sagen von 10 Studenten lasse ich 5 bestehen und 5 fallen durch, also verteile ich die Noten dementsprechend.


    Hoffe ich konnte dir helfen...

  • Hast du mal in deine Prüfungsordnung o.ä. geschaut?
    Irgendwo muss ja stehen wie das für deinen Studiengang abläuft.


    e: Ich finde bspw. bei mir im 'Modulhandbuch' etwas darüber...

  • wir haben grade eine prüfung geschrieben, die wohl ähnlich verlief, kann aber aus den angaben nicht lesen, obs 1:1 übertragbar ist:


    IT algorithmen,
    es gab 120 punkte (120 minuten)


    notenstaffelung ist glaube ich bei uns vorgegeben, also 1,0 = 100 %, 1,3 = 96 % usw. (kenne die genauen werte grad nicht)
    sicher ist aber, dass 50% noch die 4,0 (bestanden) gibt. 49 % = nicht bestanden


    die bestbewertung ergab dabei die 1,0 und daran gestaffelt wird der rest bemessen.
    heißt, wenn die bestnote hier 80 punkte war hat man mit 40 punkten noch bestanden.


    diese form der prüfungsbewertung ist auf jeden fall rechtens und in steht auch so in unserer rahmenprüfungsordnung drin


    //edit:


    20 | Gibt es ein verbindliches Notenschema?
    Bei Fragen zum Notenschema empfehlen wir Ihnen die Rücksprache mit Ihrem Dozenten, da es zur Bewertung von Prüfungsleistungen kein allgemein verbindliches Notenschema gibt. Demnach können Dozenten auch eigene Schemata verwenden.



    glaube den dozenten sind da ziemliche freiheiten gesetzt.

  • Kommt darauf an, wie krass er das macht. Also wenn er den "Schlechtesten" in jedem Falle durchfallen lässt, obwohl er trotzdem eine gut durchdachte schriftliche oder mündliche Leistung geliefert hat, dann ist das wohl eher nicht rechtens. In "kleinem" Maß ist das aber wohl ok.


    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns kann man zum Fachschaftsrat gehen. (Natürlich erstmal zum Prof, aber wenn der halt großkotzig reagiert muss man halt andere Wege einleiten)


    Wenn alle Studenten das für unverhältnismäßig halten, dann wird - wenn die Vorwürfe jetzt nicht abstrus klingen - ein zweiter Professor rangezogen. Wenn es keinen zweiten Prof. gibt der das überprüfen kann, holen sie sich einen externen Professor.


    Mach erstmal Folgendes:


    a) Prüfungs- und Studienordnungen lesen (hast du sicher schon gemacht)
    b) Zum Fachschaftsrat gehen (wahlweise auch Studienberater, wenn der kein Arschloch ist) und fragen ob das seine Richtigkeit hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!