• Jo!


    hab mal versucht bei fl studio n drumset zu machen, allerdings komm ich nicht auf das gewünschte ergebnis
    entweder hören sich die einzelnen instrumente scheiße an (kick, snare, hit etc.) und/oder liegen nicht aufm takt und/oder passen einfach nicht zusammen
    hab keine mpc odr ähnliches hier, deshalb muss ich das mit der maus manuell reinklicken


    ideen und melodie hab ich schon im kopf aber ich krieg es einfach nicht hin im fl studio gut klingend zu machen =/


    gibt es n gutes tutorial (egal ob video oder text) wo es speziell um drums geht?
    hab schon bisschen gesucht (hier und google) aber leider nichts passendes gefunden..


    Falls es tatsächlich schon ein Thread darüber gibt, bitte ich um Link :)


    danke

  • Boah...also das was du jetzt hören willst, das kann ich dir net sagen. Es gibt kein Wundermittel für geile Drums. Als erstes mal: Die MPC hilft dir nicht geile Drums zu schrauben. Da interessierts nich ob du sie per Maus einklickst oder über pads. Gute Drums fangen an mit gute one Shot Samples. Also schau das du dir die besten bread and Butter Sounds holst. Ich liebe es Drums von alten Vinyl platten zu sampeln. Aber wenn du ne Sammlung willst, halte dich an die Goldbaby Sample Packs. Die sind top. Kosten zwar was, sind aber traumhaft. Beste!

  • wenn sie nicht aufm Takt liegen, kann es sein, dass das Sample noch ne kleine Vorlaufzeit hat, im Slicer kann man das glaub ich so verschieben, dass das Sample genau da anfängt wo es soll.


    Weißt du was ich meine?

  • Zitat

    Original von Sahdiq
    Als erstes mal: Die MPC hilft dir nicht geile Drums zu schrauben. Da interessierts nich ob du sie per Maus einklickst oder über pads.


    Da hast du natürlich Recht aber macht es um einiges einfacher :)


    Zitat

    Original von Sahdiq
    Gute Drums fangen an mit gute one Shot Samples. Also schau das du dir die besten bread and Butter Sounds holst. Ich liebe es Drums von alten Vinyl platten zu sampeln. Aber wenn du ne Sammlung willst, halte dich an die Goldbaby Sample Packs. Die sind top. Kosten zwar was, sind aber traumhaft. Beste!


    Danke für die Tipps! Hab auch schon paar Samples und einzelne kicks, snares etc. hier rumfliegen... mir geht es auch mehr darum WIE ich diese einsetzte und was ich dabei beachten muss/sollte
    zB. sind bestimmte fx wie "bassboost" oder ähnliches notwendig bzw soger empfehlenswert? sonstige einstellungen? tricks und tipps?


    ich erwarte jetzt auch keine groß detalierte antworten hier .. vielleicht kennt ja jemand ne gute tutorial seite? :)


    Claude: hehe tatsächlich :)

  • Wenn dir gar nichts einfällt mach halt für hiphop einfach 2step. Kick 1 snare 2 und die hats einfach auf alle 16tel oder 8tel oder auch dazwischen je nach dem. Auf die snare n bisschen reverb wo viel Höhen mit kommen klingt meist etwas echter

  • aus den vorhandenen standard samples kannst du auch viel rausholen...


    experementier mal in dem du z.b. mehrere kicks / snares jeweils übereinander legst und verschiedenen kombinierst. und sie (kicks / snares) kannste jeweils auf einem mixertrack packen und dann experementier mal ein bisschen mit dem eq2 rum, z.b. nen lowpass auf die kicks bei ~250hz und den frequenz bereich um 60-70hz leicht anheben (umgekehrt z.b. nen hipass auf die snares und kleines bisschen reverb drauf). schau mal wie sich stereo/mono auf drums auswirkt. experementier was mit den verschiedenen einstellungen des multiband compressors oder des limiters usw... musst halt bisschen rumschrauben und ausprobieren, bis es dir gefällt. mit samples, die "zu spät" einsetzen, hat claude ja grad schon erwähnt. zur not manuell zurecht cutten. umgekehrt, sollte ein kick z.b. zu lang "nachhallen" oder ähnliches, kannst du ihn natürlich auch zum ende hin beschneiden oder du gehst über den quick fade out regler der sample spur.

  • Zitat

    sollte ein kick z.b. zu lang "nachhallen" oder ähnliches, kannst du ihn natürlich auch zum ende hin beschneiden oder du gehst über den quick fade out regler der sample spur.


    Da würde ich bei der ADSR-Hüllkurve ansetzen und die Release-Phase verkürzen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics



    Da würde ich bei der ADSR-Hüllkurve ansetzen und die Release-Phase verkürzen.


    ADSR = Attack, Decay, Sustain, Release?

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    wenn sie nicht aufm Takt liegen, kann es sein, dass das Sample noch ne kleine Vorlaufzeit hat, im Slicer kann man das glaub ich so verschieben, dass das Sample genau da anfängt wo es soll.


    Weißt du was ich meine?


    So, oder man arbeitet mit dem Edison ;)

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Da würde ich bei der ADSR-Hüllkurve ansetzen und die Release-Phase verkürzen.


    Bester Tipp bis jetzt, man kann mit ADSR einiges rausholen und das sogar ziemlich einfach.


    Ansonsten wenn die Samples im Gesamtbild nicht durchkommen:
    1. EQ benutzen, mehr absenken als anheben. Also Platz freimachen anstatt sinnlos alles zu pushen.


    2. Layern. Ist tatsächlich eine der einfachsten Sachen, nimm ne 808 und die dreckiste Vinyl Kick die du finden kannst und fertig. Da musst du meistens auch nicht viel viel mit nem EQ machen. LP und HP Filter und fertig.
    (Ein Filter ist ja quasi ein EQ mit eingeschränkter Funktion, beim Mischen nehm ich lieber nen EQ aber wenn ich grade mitten am "Beat bauen" bin geht das einfach schneller.)


    3. Eigentlich sollte man ja schnell drauf kommen wenn die Samples noch ein paar Millisekunden Vorlauf haben und dann "verzögert" abgepielt werden.
    Ich würd sagen es klingt scheisse weil bei dir alles perfekt im Takt sitzt und keinen Groove hat. Kauf dir ne MPD und gut ist. Oder benutz halt die Groove/Swing Funktion, hat auch jede DAW.

  • Hab da ne kleine Frage,wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen.


    Wenn ich meine Samples(sind aus Drums Overkill) in den Step Sequencer ziehe,werden sie immer gepitcht,sprich sie sind höher oder tiefer von der Tonlage,
    Wie kann ich das verhindern?
    Muss sie sonst nämlich erst immer im Piano Roll auf die richtige Tonhöhe setzen.

  • bei reason ist das im sampler so ein kleines unauffälliges rädchen. Was benutzt du denn?


    Der root key an sich gibt an auf welchem key das sample liegt. Also bspw. C3 als rootkey heißt, dass auf C3 das Sample ungepitcht gespielt wird.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    bei reason ist das im sampler so ein kleines unauffälliges rädchen. Was benutzt du denn?


    Der root key an sich gibt an auf welchem key das sample liegt. Also bspw. C3 als rootkey heißt, dass auf C3 das Sample ungepitcht gespielt wird.


    I love you,thanks. Habs ... nutze FL,da muss man das kleine orange Feld auf der Tastatur umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!