DoppelSpuren mit gutem Equipment

  • Hey, ich wollte fragen an die Produzenten wie ihr es mit Doppelspuren handhabt ?


    Ich habe hier diesen Track(noch ungemischt) : http://de.swoopshare.com/file/…tags=Die+erste+Ex&lang=de


    Habe hier die Main gerappt und danach die "Betonungen" 2x gedoppelt und 90° auf links und 90° auf rechts gepannt.


    Sollte man nochmal die Main doppeln oder kann man das Ding durchs Mischen trotzdem so fett machen , dass man keine MainDoppel braucht?


    würde mich seehr über Hilfe freuen!

  • Ich finde irgendwie das "verfälscht" die Stimme so.
    Ich bin jetzt nicht der größte "Mischer" , aber man müsste doch mit nem vernünftigen EQ, Compressor und bisschen Hall das Ding noch dick pushen könen oder?

  • Viele machen den Fehler ;) und nehmen die spuren auf stereo auf.


    Ich doppel auch 1 mal die Mainspure. Diese tue ich dann nochmals kopieren
    Und die erste doppelspure mache ich 90° auf links die zweite auf 90° rechts. und mache sie relativ leise. :)

  • Haha, musste teilweise lachen Leute.
    Danke bis jetzt für das viele Feedback.


    Das mit den kopieren ist - meiner Erfahrung nach - auch nicht ratsam.
    Denke ich werd dabei bleiben einfach eine Main aufzunehmen und dann 2 Doppels(nur Betonungen) auf links rechts zu pannen.


    Wie findet ihr die Rohqualität des Projekts bis jetzt?

  • Zitat

    Sollte man nochmal die Main doppeln oder kann man das Ding durchs Mischen trotzdem so fett machen , dass man keine MainDoppel braucht?


    Geht rein theoretisch schon, allerdings sind es die übervollen und überkomprimierten Beats wie sie aktuell die Mehrzahl bilden die dieser Theorie einen Strich durch die Rechnung machen.




    Zitat

    Ich finde irgendwie das "verfälscht" die Stimme so.


    Ja, wahrscheinlich wohl, weil bei dir die Dopplungen nicht exakt sitzen.




    Zitat

    Viele machen den Fehler ;) und nehmen die spuren auf stereo auf.


    Vocals auf Stereo-Spuren aufzunehmen ist nicht unbedingt ein Fehler, es ist aber sinnfrei und man verbrät halt unnötig Ressourcen wie Speicherplatz und Rechenleistung.




    Zitat

    Ich doppel auch 1 mal die Mainspure. Diese tue ich dann nochmals kopierenUnd die erste doppelspure mache ich 90° auf links die zweite auf 90° rechts.


    Zitat

    Habe damit die beste erfahrung gemacht.und bin so zufrieden damit. Zitat von Swami: Erlaubt ist, was gefällt. Es gibt kein "du MUSST das so oder so machen


    Zitat

    Wieso diskutieren ? smile jeder mixt so ab wie er es für richtig hält Augenzwinkern er kann Tipps im Forum nachlesen Augenzwinkern also genug Infos gibt es hier im Forum.


    Das hingegen ist ein Fehler - und das hat nichts mit "erlaubt ist was gefällt" zu tun. Bei deinem Vorgehen bleibt die Spur immer noch in der Phantommitte, was Du machst ist also sinnlos. Da Du das nicht hörst, solltest Du mal deine Abhöre und/oder dein Gehör prüfen.

  • Doubles exakt cutten, Beat möglich in Einzelspuren haben und die stimme schön reinlegen, Doubles sollten nicht aktiv hörbar sein, allerdings sollte der "es fehlt etwas" effekt kommen wenn man sie auf mute stellt.

  • Zitat

    Original von Holy
    was wäre den ein vorgehen - deiner Meinung nach - dass zu einem guten Ergebnis führt? Rein auf der Aufnahme her.


    Immer diese definierten Nachfragen... :D


    Was meinst Du genau?


    Aufnehmen sollte man so oft wie nötig, damit schon das Ausgangsmaterial vom Ausdruck, Flow und Timing ( = Sitz der Spuren zum Beat aber auch zueinander) her möglichst gut ist.


    Dann sorgfältiges Editing (Kombination der besten Takes und Angleichen der Spuren um möglichst exakte Dopplungen zu erhalten) durchführen, gutes Timing reduziert dabei den Arbeitsaufwand und die durch das Angleichen der Spuren evtl. entstehende Klangbeeinträchtigung.


    Am Ende sollten dann zwei Spuren übrigbleiben. Wenn die Hook (oder eine sonstige Stelle im Song) breit gestaltet werden soll, dann braucht es dafür vier Spuren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!