Schweiz vs. Deutschland - Musikszene

  • Ich kauf mir Musik gerne, aber wnen dann nich in digitaler Form. Wenn ich n Album kauf will ich auch ne Hülle zum ins Regal stellen dabeihaben. Keine Ahnung, einfach nur digital, das is mir nichts wert.


  • Ich trage meine Cap´s auch schräg ;(
    Ne aber kann mich deiner Meinung nur anschließen. Es gibt einfach zuviele Leute, erst recht im HipHop Bereich, die meinen, weil sie das neue Alligatoah Album besitzen oder das VBT aufmerksam verfolgt haben, jetzt die HipHop Kenner #1 zu sein. Und genau diese Leute gucken dich fragend an wenn man Namen wie Lakman, Retrogott, etc. erwähnt. HipHop ist halt zur Zeit, leider, extrem Mainstream und das sorgt natürlich auch dafür das genau diese "HipHop Fans" nicht den Bezug zu dieser Musik haben und deswegen auch nicht bereit sind für ein Album die paar Euro zu zahlen. Hab aber auch genug Leute in meinem Freundeskreis die selber Musik machen und trotzdem die Alben saugen. Was ich gar nicht verstehen kann. Denn erst recht als "Musiker" weiß man ja was ein Album für ein scheiß Aufwand ist und wieviel Geld, Zeit und Mühe da drin steckt. Und trotzdem sind sie nicht bereit 10 Euro für 15 Tracks zu zahlen.. Gleichzeitig gehen sie sich bei Mcass für 8 Euro ein Menü kaufen obwohl sie wissen das sie trotzdem 2 Stunden später wieder hunger haben... Aber naja so ist die Gesellschaft nun mal. Da kann man auch prädigen wie man will.. Leider..

  • Hört doch bitte auf mit dieser elitären Denkweise. Ihr nehmt euch das Recht raus jemanden zu verurteilen, nur weil ihr länger irgendwelche Musikrichtung hört oder bestimmte Künstler kennt.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • ^


    Ich würd für Schweizer Rapper und Bands auch nie Geld ausgeben(ja wohne auch in der schweiz) einfach weil das für mich alles extrem schwul klingt. Von daher höre ich mir das auch nicht mehr an seit geraumer zeit weil ich kein schmarotzer bin.
    Beats klingen so alsob die in der schule vom lehrer gemacht wurden,
    alle rappen über kiffen oder darüber wie schlecht die gesellschaft ist wie keiner mehr rücksicht nimmt, dass die politiker wixxer sind, wie sie ihre bauernfreundinnen im heu geknallt haben sie dann aber gemein wurde wie freunde sie verraten haben.
    es gibt keinen coolen schweizer rap, wo ich mir auch denke:
    ey der isn cooler typ.
    nur kleine kifferschwuchteln die sich auf ihre drogenpsychosen ^filme schieben.


    Von daher wird die schweizer musikszene auch nie gross werden wenn sie so weiterschwuchteln.
    ansonsten kauft in meinem umfeld jeder seine musik.

  • Zitat

    Original von RzC
    es gibt keinen coolen schweizer rap, wo ich mir auch denke:
    ey der isn cooler typ.
    nur kleine kifferschwuchteln die sich auf ihre drogenpsychosen ^filme schieben.


    Von daher wird die schweizer musikszene auch nie gross werden wenn sie so weiterschwuchteln.
    ansonsten kauft in meinem umfeld jeder seine musik.


    Du willst doch was aufs Maul?!

  • jetzt ma dich ausgeschlossen dich mag ich halt als person und skillz und beats hast du auch aber allgemein ist es so.
    wenn mir son kleiner spast erzählen will:
    ach der beat(m3) ist richtig billig,
    dan zeigt er mir son schulbeat von bandit- mini story
    ich hab noch niemanden getroffen der nicht dauerdrauf ist der irgendwelche schweizerrapper hört.

  • Zitat

    Original von RzC
    jetzt ma dich ausgeschlossen dich mag ich halt als person und skillz und beats hast du auch aber allgemein ist es so.
    wenn mir son kleiner spast erzählen will:
    ach der beat(m3) ist richtig billig,
    dan zeigt er mir son schulbeat von bandit- mini story
    ich hab noch niemanden getroffen der nicht dauerdrauf ist der irgendwelche schweizerrapper hört.


    naja, da hast du schon recht. die goldene zeit mit chlyklass ist halt vorbei. jeder springt auf den plastikbeat-zug.


    lass das ma ändern und kauf den underground-shit

  • Bin auch der Meinung, dass die schweizer Rapszene nicht besonders floriert. Jaza habe ich ja bereits gesagt, dass er der erste Schweizer Rapper ist, der es in mein iTunes geschafft hat.


    Auch wenn RzC recht hat: Es muss sich nicht einmal um schweizer Künstler handeln. Deutsche Künstler zu unterstützen ist ebenso wichtig, aber dennoch ebenso kein Thema in meinem Umfeld. Habe gerade meinen Freund überzeugt das Farid Bang Album vielleicht zu kaufen (er mag ihn, ich nicht - gar nicht). Es wäre sein erstes gekauftes Album.

  • Zitat

    Original von RzC
    jetzt ma dich ausgeschlossen dich mag ich halt als person und skillz und beats hast du auch aber allgemein ist es so.
    wenn mir son kleiner spast erzählen will:
    ach der beat(m3) ist richtig billig,
    dan zeigt er mir son schulbeat von bandit- mini story
    ich hab noch niemanden getroffen der nicht dauerdrauf ist der irgendwelche schweizerrapper hört.



    Keine Angst, ich sorg bald dafür, dass es in der Schweiz coolere Beats gibt hihihi



    ps: "mini story" ist ein Klassiker. klar, kein krasser Beat, aber nix gegen Bandit yo!

  • Also ich kaufe gern Alben, allerdings gehöre ich noch einer Generation an in der es gar nicht möglich war sich den Shit für Lau zu besorgen. Mich kotzt in letzter Zeit ein ganz anderer Trend an. Viele Künstle Produzieren ihre Alben so Billig das noch nicht mal ein Booklet in der CD ist, Dabei blätter und lese ich so gerne in ihnen ;(

  • Zitat

    Original von Sample-Nerd
    Mich kotzt in letzter Zeit ein ganz anderer Trend an. Viele Künstle Produzieren ihre Alben so Billig das noch nicht mal ein Booklet in der CD ist, Dabei blätter und lese ich so gerne in ihnen ;(

  • Zitat

    Original von Caribou
    Mein 'Kumpel' aus der Klasse meinte letztens so: 'Hip Hop ist voll Scheiße geworden und stirbt bald aus, es gibt nur noch drei gute Rapper: Kollegah, Farid Bang und Bushido.'


    =/ =/ =/


    Das ist doch positiv! Wenn alle hampelmänner anfangen so zu denken dann wird bald wieder was anderes im Trend sein wie Dubstep oder so.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Vielleicht ist es einfach nicht sonderlich intelligent, eine Gruppe für ihre Werke nicht zu entlohnen, weil dadurch die Vielfalt und Qualität dieser Werke sinken wird.


    Wenn ich durch den Kauf einer CD Notorious BIG dazu bringen könnte endlich nen neues Album zu droppen, würd ichs machen... schwör!


    Ne, das issn doofes Argument von mir, und ich glaub du weißt auch wieso. Nur weil ich mich entscheide CDs zu kaufen, entscheiden sich nicht hundertausend andere ebenfalls dazu. Ist assi, dass ich mich da bei anderen quasi durchschnorr, aber YOLO.

  • Ich kaufe CDs nicht mal wegen der Musik. Die kann ich immer auch irgendwie umsonst bekommen. Mir geht's eher darum, die Künstler zu unterstützen und zu zeigen, dass ihre Musik auch ankommt. Manche Alben kaufe ich auch, einfach um sie als CD zu haben. Habe mir letztens The Art of Sampling von Parov Stelar geholt, obwohl ich über die Hälfte der Lieder schon hatte.
    Ist ja auch nicht so, dass ich jede Woche 3 CDs kaufe, aber von Zeit zu Zeit (wenn auch in meinem Fall relativ selten, das war jetzt die erste gekaufte CD seit dem Prezident-Album) kann man das mal machen, ohne sich in den Ruin zu stürzen.

  • Zitat

    Original von Stiff Scratch


    Das ist doch positiv! Wenn alle hampelmänner anfangen so zu denken dann wird bald wieder was anderes im Trend sein wie Dubstep oder so.


    Scheiß auf Trends was hindert einen den Shit von vor 10 Jahren zu hören wenn er besser war ? Musik vergammelt doch nicht :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!