furB - Vom hohen Ross da komm ich her

  • Halli Hallo ,
    Kurze Rede langer Sinn .
    Kleine aber feine EP von mir
    Von schwachsinn bis tiefsinnig alles vertreten , nur die beats sind immer und ohne ausnahme erstklassig


    Mit schoenen Beats von : Neoplasma , Helmut Kool , Simonayem , Anthony Sample , Flitz&Suppe , Beatinstinkt und natuerlich kontraproduzent




    Zu finden auf Bandcamp fuer 0 Euronen


    https://furbvonkush.bandcamp.c…ohen-ross-da-komm-ich-her




    Tracklist :
    1.) Kool
    2.) findmydevice ( feat Bugs in Noodle)
    https://soundcloud.com/furb-fu…findmydevice-feat-bugs-in
    3.) Elemopeh
    4.) Während du ( feat THoR MC )
    5.) Nie ein Rapper
    6.) Quit Rap to Skate ( feat THoR MC & neon )
    7.) Doppelpunkt O
    8.) Mimikri (feat neon)
    9.) Peace Yo ( feat Bugs in Noodle)
    10.) Walfischsteak



    Feedback Hate Flame Gut und schlecht gemeinte Ratschlaege sind gern gesehen =)

  • Was gibt einem Künstler das Recht, seine Musik hier hochzuladen? Ist es einzig und allein die Tatsache, dass er es geschafft hat, ein Mikrofon an seinen PC anzuschließen und Vocals über einen Beat zu legen? - Wenn dem so sein sollte... - wenn das "Kunstfreiheit" bedeuten soll; - nun so haben wir es zu weit mit ihr getrieben!


    Ach Freunde! Was soll ich euch sagen... - Muss nicht der Künstler auch immer Psychologe sein? - Und der Kritiker nicht immer auch ein Künstler? - Nun denn! der wahre Künstler ist in jedem Falle auch Kritiker... -vor allem an sich selbst. - Auf schlechte Kunst schließen wir daher, überall dort, wo dieser innere Kritiker fehlt.


    Der Interpret beschriebt die Ep mit den Worten "Von Schwachsinn bis Tiefsinn alles vertreten [...]". Abgesehen davon, dass "Tiefsinn" wohl eine chimärische Wahnvorstellung des Herrn Interpreten ist; der anspruchsvolle Hörer sucht sie auf der Ep vergebens; - sollen mit "Schwachsinn" wohl die Esel unter uns, zum Hören animiert werden.
    Man mag mir an dieser Stelle fehlenden Humor attestieren, mir raten die Dinge mit einem "Augenzwinkern" zu sehen... - Ach! Würde ich bei aller Kleinheit des Geistes, die sich heutzutage als Pseudoironie auszugeben weiß, "zwinkern", - Ich würde blind durch diese Welt laufen!


    Soviel zum ersten Eindruck, kommen wir zum Inhalt. Schon beim Intro (Kool), wird mir klar, wo die Reise hingehen soll. Der Interpret sieht sich selbst, und das wird sich auf Ep-Länge auch nicht ändern, als einen "waschechten MC der alten Schule", dies unterstreicht er deutlich durch zahlreiche "Ah's", "Oh's"und "Jo's", die liebevoll und in barocker Maßlosigkeit, vor, zwischen und hinter jede Line treten: " Aha! Ohh! Ich schreib Cool noch mit "K", Whack ohne "H" [...]". - Ein MC der so "dope" ist, dass Regeln wie Rechtschreibung bei ihm einfach nicht gelten.
    Soviel zu intelligenter Ironie.


    Neben der bereits erwähnten, inflationären Verwendung von Addlips, scheint eine andere Eigenheit des Interpreten: ein unglaublich gestelzt - wirkender Flow, sofern man das als "Flow" bezeichnen möchte, und eine übertriebene, unnatürliche Betonung des Buchstaben "Ä" (Ich werde dafür noch einige Textbeispiele liefern). Damit gelingt dem Interpreten das, was für alle Pseudokünstlerei so typisch ist, - die Eigenkarrikatur, eine Gefahr, vor der der wahre Künstler gefeit ist.. Weshalb? - Ich sagte es bereits: aufgrund seiner strengen Selbstkritik!


    Ich will mich im Folgenden auf einige Songbeispiele beschränken, die man aber getrost als repräsentativ werten kann. Zum einen wäre da das unsagbar schamlose "Nie ein Rapper". - Ich sage vorweg: Ich habe absolut nichts gegen Selbstüberhöhung im Battlerap - Wie könnte ich? - Wenn man aber vorgibt "Realtalk" zu führen, und dann auf schamloseste Weise protzt, dann, man verzeihe mir den Ausdruck, ist das wider den guten Geschmack! Neben dem halbstarken Prahlen mit dem eigenen Drogenkonsum, versucht sich der Interpret als besondere Intelligenzbestie auszuweisen, indem er immer wieder beiläufig, aber vehement, Anspielungen auf seine studentische Existenz macht und auch nicht vergisst zu erwähnen, dass er, trotz allem Marihuanakonsum zu Schulzeiten, natürlich der Klassenbeste war. Einen strahlenden Intellekt, lässt die formale Struktur der Texte allerdings nicht vermuten. Bei Lines wie: "Äy ich war nie ein Räpper, ich war ärstmal Schüler, dann Studänt, zwischendurch auch mal Azubi, doch die Zeit war mähr verschänkt. Und ganz ährlich, eigäntlich gabs Perioden in meinem Leben wo man sagen kann, der ist eben Kiffer oder eben Trinker". - Der verwirrte Zuhörer wird beim letzten Teil des Satzes, spontan eine akustische Täuschung des Gehörgangs vermutet haben, bevor er nach nochmaligen hören feststellt: - da war wirklich kein Reim.


    Das ominöse, - reimlose Beenden von Lines, ist dabei keine Seltenheit und lässt auf den bewussten Einsatz als Stilmittel, - auf "vers libre", schließen.


    Ach Freunde! Wo es an Intelligenz mangelt, dort mangelt es meist doch nicht an Mut! - Doch was ist Mut wert, wo die Intelligenz als Hürde fehlt? -


    Ich bezeichne es daher als "leichtsinnig", als unerfahrener Matrose, gefährliche Riffe zu umschiffen: - deepe Tracks sind solche Riffe. Wenn: "Ich spinne bis mein Netz gewebt ist, spinne bis die Welt nicht mehr im Weg von meinem Weg ist" das poetischste ist, was der Track "Mimikiri" zu bieten hat, dann kann man auch diese abenteuerliche Expedition in die "Deepnes", als >gescheitert< zu den Akten legen.


    Ich kann mir gegen Ende eine kleine Bosheit nicht verkneifen, wenn ich noch kurz etwas über den, gleich zweimal vertretenen, Featuregast: "Bugs in Noddle" loswerden muss. - Dieser leibhaftige Decadent!
    Gleich zweimal wütet er, in Ottmar Zittlau'schen "Flow", auf den Beats und hinterlässt nichts als ein großes geistiges Vakuum. Lines wie: "Du bist nicht Jimi Hendrix, wenn du billig Haze kiffst und Bob Marley schon gar nicht.... Dude", bilden die Grenze des Kommentierbaren.



    Zum Fazit: Wahrscheinlich tue ich diesem "Werk" Unrecht, wenn ich ihm jegliche Existenzberechtigung abspreche. Sicherlich, - es mag Mägen geben, die auch noch die zäheste Kost verdauen; wir hingegen, deren Gaumen besseres gewöhnt ist, - wollen wir einen großen Bogen um solche Speisen machen!



    Gruß

  • Wo war da jetzt der Fehler? Er hat Dekadent halt auf Englisch geschrieben..


    Ich fande den Feedbackpost recht unterhaltsam. :pat: Da sollte man schon mal propz für geben, ob nun Gut oder Schlecht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat sowas zu verfassen.


    Das hat mir auf jeden Fall mein Wochenendanfang total versüßt xD

  • Oh, du hast totally recht.


    Er had in the middle of the Satz einfach mal die language geswitched, ohne dass ich that gerecognized habe.


    Ich apologize mich vielmals, dass ich da not from alone drauf gewalked bin.

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan
    der wahre Künstler ist in jedem Falle auch Kritiker... -vor allem an sich selbst.



    zum Glück sind da noch selbstkritische Leute wie du. die Texte im Forum posten wie diesen


    Zitat

    Ey mein Album ist kein Bahnsteig trotsdem fährst du darauf ab du bist nicht Snoop oder Pac ich fick deine Crew zu dem Takt Ey die Shotgun macht klick klack ratatata Baaam und du fliegst auseinander wie ein Vogelschwarm nach dem Schreckschuss ja nenn es Schreckschuss denn du siehst mich, erschreckst dann schluss Ey ihr sagt mein Rap hat euch gerade noch gefehlt/gephählt ja ich weiß und zwar mit Pflock und Hammer Und jetzt kommen wir bei Nacht um deine Gang und dich zu holen mit G's aus Metropolen die in Luxusvillen wohnen und du Spasst bist hart am posen doch du kannst mich nicht bedrohen denn ich komm aus andren Dimensionen wie Alien-Invasionen

  • Zitat

    Oh, du hast totally recht.


    Er had in the middle of the Satz einfach mal die language geswitched, ohne dass ich that gerecognized habe.


    Ich apologize mich vielmals, dass ich da not from alone drauf gewalked bin.


    Schon witzig wie die ganzen: ach so wortgewandten Battlerapper, wenn sie mal ein bisschen Contra kriegen, auf einmal die Humorbehindertsten sind. - Und außer kleingeistiger Bemerkungen, über den Einsatz von Fremdwörtern, nichts vorzuweisen haben.


    peace

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!