Fiber - Superhirn

  • [YOUTUBE]tVzXMevuKt4[/YOUTUBE]


    Das Leben stellt mir Fragen,/ ich verarbeite sie und manchmal
    Antworte ich, doch manchmal versuch' ich nur vergeblich was zu
    Sagen/ – jedes offene Problem führt zu weiteren
    Fragen/ ich such nach Antworten doch scheitere dran/
    Die Fragen überlasten meine Neuronen und Synapsen/ mein Kopf
    Droht durch den Überfluss an Informationen zu platzen/ um sie
    Ander'n zu enthalten/ sind die Gedanken zu belastend/ doch sie
    Sind auch zu privat, um sie allen zu verraten/ kann ich
    Nachts nicht schlafen, bringt mich mein Gehirn dann zum Philosophier'n/ ich
    Kenn' den Sinn des Lebens und ich weiß, was nach dem Tod passiert/
    Ja, ich mache Fehler, doch ich schäme mich nicht/ oft, denn außer
    Dass sie mir schaden, prägen sie mich/ ohne sie hätte mein
    Leben kein Sinn,/ man braucht Gegensätze, um zu seh'n/ wär der
    Boden nicht dreckig, dann gäbe es kein' Grund zu steh'n/ ich
    Will die Gedanken teilen, das Problem ist, dass ich den Käfig erst
    Verlassen muss,/ doch entkomm' ich dieser Zelle – red' ich im
    Gedankenfluss/


  • insgesamt doch leider ziemlich wack, brudi.

  • Der Text ist grundsolide formuliert, sprachlich geht das gut klar und passt auch sehr gut zum Thema. Jedoch hat man das Gefühl du weißt nicht in welche Richtung du dich im Laufe des Textes bewegen willst, die ersten 5 Zeilen wirken noch stringent und gefallen mir als Einstieg seht gut, danach fehlt ein roter Faden. Man merkt, dass du dich bemühst deine eigene Sicht möglichst direkt textlich umzusetzen, nur fehlt dem Text letzlich halt etwas Substanz und Aspekte die mehr in die Tiefe gehen. Beim Lesefluss stören die metrischen Wechsel etwas, versuch mal da mehr nach Gefühl zu gehen egal obs dem Endreim vielleicht schadet. Die letzten 2 Zeilen gefallen mir wieder sehr gut. Insgesamt ist der Text durchaus schön auch wenn er inhaltlich nicht souverän ist, es ist noch nichts mitreißendes aber geht schon in die richtige Richtung, lg

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Ich finds von vorne bis hinten dope.
    Vielleicht könnte man die eine oder andere Zeile ein klein wenig anders formulieren, damits ein bischen runder wirkt --->metrischen Wechsel (siehe feed von rewdee).


    Ansonsten sehe ich es anders als ytkm, es ist mir völlig egal ob jede Zeile was aussagt oder nicht, man kann auch einfach mal die "Atmosphäre schwingen lassen".
    Genau so wird ein Text für mich nicht schlechter wenn einfache Reime dabei sind, solange es nicht cool auf schwul etc. ist und Zeilenlänge ist das wohl unwichtigste überhaupt,
    wenn man es denn flowen kann.
    Wir sind ja hier schließlich auf dem Gebiet Rap unterwegs (auch wenns die Lyrics Ecke ist) und nicht auf Gedichte.de oder sowas
    Die Synapsen Line geht daher für mich zu 100% klar.


    Einen roten Faden braucht ein Text für mich auch nicht, wenn es nicht um Storytelling mit ner klaren zeitlichen Abfolge geht.


    Beat gefällt mir und passt zum Thema...
    Also in diesem Sinne, weiter so, das Feintuning kommt automatisch.

  • Danke für das Lob. Ich werde mir die Kritik von ytkm und Rew trotzdem ein wenig zum Herzen nehmen. Der Metrik-Fehler mit den Synapsen z.B. ist mir auch erst aufgefallen, als yt das erwähnt hab und ich mache sowas normalerweise nicht. Freut mich aber, dass der Text dennoch jemandem gut gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!