• momentan habe ich ein gute, funktionierende Soundkette:


    1. PC: mit win xp 4gb, 3,6 Ghz
    2. Soundkarte: esi Duafire, 96kHz, 24 Bit
    3. Monitore: Esi Classic 08
    4. DAW: Reaper 4.X, mit diversen plugins


    Meine Frage ist was ich erneuern muss, um an einen noch bessern sound zu kommen. Bisher habe ich nicht in Plugins (von wavs oder anderen Herstellern mit solider Qulität) investiert. Würden Plugins das Soundbild deutlich verbessern?


    Außerdem habe ich überlegt in eine neue,besser soundkarte oder in andere Hardware zu investieren.


    Was meint ihr?

  • Prinzipiell spricht ja nichts gegen gute Plugins, wenn man weiß sie zu bedienen.
    Ich denke es kommt hier mehr auf deine Fähigkeit des Sound schraubens an, als auf das was du aufgezählt hast. Gute Monitore sind natürlich nötig um möglichst genau zu schrauben. Ein verfälschtes klangbild hilft dabei nicht gerade. In wie weit deine Esi was taugen, weiß ich nicht.
    Bin jetzt zu faul die Teile zu googlen. :)

  • Zitat

    Original von Der Doktor
    2. Soundkarte: esi Duafire, 96kHz, 24 Bit


    Ich hoffe du kannst sie auch auf 44100 khz stellen, ansonsten solltest du dir nämlich eine andere Soundkarte zulegen.


    Du brauchst keine anderen Plugins, was du brauchst ist Lernmaterial.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Ich hoffe du kannst sie auch auf 44100 khz stellen, ansonsten solltest du dir nämlich eine andere Soundkarte zulegen.


    Du brauchst keine anderen Plugins, was du brauchst ist Lernmaterial.


    Klar darfs was Kosten budget ist da, deswegen will ich ja genau klären was man damit machen kann



    Zitat

    Original von Gorbajoe


    Ich hoffe du kannst sie auch auf 44100 khz stellen, ansonsten solltest du dir nämlich eine andere Soundkarte zulegen.


    Du brauchst keine anderen Plugins, was du brauchst ist Lernmaterial.


    Ich kann sie umstellen.

  • Fragen an den TE:


    1. Wie hoch sollten Aufnahmen eingepegelt werden?


    2. Wie entfernt man störende Resonanzen aus den Aufnahmen?


    3. Wenn der Pegel -3dBfs beträgt, der Threshold auf -15dBfs gesetzt ist und die Ratio 4:1 beträgt, welcher Pegel liegt dann nach der Kompression vor?

  • @ TE: Man muss hier kein Quiz vom selbsternannten Audio Guru beantworten um Antworten zu bekommen! Das wär ja noch schöner.
    Allerdings ist die Intention von Mad bei einer derart unspezifischen Frage schon nachvollziehbar ;)


    Der Tipp, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich dafür ein paar Bücher zu kaufen, (Literaturempfehlungen gibts je hier im Forum genug) ist sicher nicht der schlechteste.


    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle gezielt gute Freeware Plugins ziehen (Forensuche) und bei bedarf noch um das ein oder andere kostenpflichtige ergänzen. Deinen Bedarf kannst nur du feststellen. Zur Enscheidungsfindung: Einfach mal Demos renommierter Hersteller checken und hinhören... wo wir beim zweiten Punkt wären:


    Neue, gute Speakers und eine gute Abhörbedingung sind durchaus sinnvoll.


    Das Interface kenne ich nicht. Besser gehts immer. Kommt halt auf den Anspruch und Einsatzzweck an.

  • Zitat

    Original von HighKeys
    Warum wird hier eig zu 44.1 geraten? Wenn sein pc die 96 verträgt?


    Weil du darüber sowieso keinen Unterschied hören wirst, da die menschlichen Ohren auch ihre Grenzen haben.

  • Zitat

    Original von HighKeys
    Ein 96 kHz Signal hat meiner Meinung nach immer die Nase vorne, auch beim Dither oder beim Noiseshaping. Glaub aber den größten Vorteil hat der EQ davon.


    Warum?

  • Zitat

    Man muss hier kein Quiz vom selbsternannten Audio Guru beantworten um Antworten zu bekommen! Das wär ja noch schöner.


    :rolleyes: Natürlich muss der TE nicht mein Fargen beantworten, das hätte aber wahrscheinlich seine Aussage "ja plugins weiß ich schon zu bedienen" relativiert.





    Zur 44.1kHz vs. 96 kHz Diskussion:


    Wenn jemand sowieso nur Plugins mit Presets oder eher willkürlichen Einstellungen anwendet, der Mix am Ende übersteuert und lediglich als MP3 rausgehauen wird, dann bringt das nicht wirklich Vorteile, schon gar nicht, wenn man die durch die Abtastratenwandlung erzeugten Artefakte in die Betrachtung mit einbezieht.


    Von daher auch von meiner Seite: Wissen vergrößern und ggf. Abhörbedingungen verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!