Tutorial Kompression

  • Na lieber Mod... dann darfst du dich natürlich eingeladen fühlen als Gastschreiber uns eines besseren zu belehren ;) Gegen Hilfe hab ich nie was einzuwenden. Blöd daher schmarren das alles scheiße ist, hatt schon Onkel Addi vor etlichen Jahren... Also damit beweist du uns nix neues :)


    Es mag vll für dich schlecht sein. Aber ich mach das Tutorial nicht für Klugscheißer oder anderes Gleichen sondern für die Jenigen die noch recht wenig Ahnung haben. Und hey.. wenn dein Wissen doch sooo groß ist dann freu dich doch drüber... Anstatt hier rumzumeckern wäre doch dann als so allwissender Mod einfach mal ein helfendes Händchen sehr sozial. Ich bin weder Lehrer noch Tutor noch sonst irgendwas. Ich bin lediglich ein kleiner Mischer der schon die Ehre hatte mit vielen recht bekannten Menschen arbeiten zu dürfen.


    Und das was ich geschrieben habe, mag nicht perfekt sein. Aber ich hab viel Zeit und Mühe reingesteckt. Und wenn nur EINE Person hinterher sagen kann "Mensch das hat mir jetzt was gebracht" dann habe ich schon mein Ziel erreicht.

  • und der Abwärts-Komperssion. Tippfehler! :D


    Also ich hab mir jetzt nur den Text durchgelesen und Neues konnt ich jetzt nicht entdecken. Steht so ziemlich auf jeder Seite zu diesem Thema. Mal mehr, mal weniger ausführlich.
    Bin halt selber nur ein kleiner Fisch im großen Musikerteich und noch viel lernen ich zu haben. (hier fehltn Yodasmile^^) Kann sich Mad als Avatar machen. :D


    Naja, kann deshalb nur schwer beurteilen was jetzt nun richtig, halbrichtig oder Blödsinn ist.
    Es wäre halt mal schön wenn Mad auch mal ein paar Links rüberwachsen lassen würde, wo seiner Meinung nach alles korrekt erklärt ist. Ich bin sicher nicht der Einzige der regelmäßig verunsichert ist ob jetzt nun Blödsinn erklärt wird, oder nicht.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    lol, setzen, Sechs! :D Dagegen ist ja selbst delamar ein Quell des Wissens. :D


    Dann stell doch selber was besseres auf die Beine anstatt immer dumme Sprüche zu klopfen.
    Deine 'Audio Lessons' haben sich auch im Sand verlaufen und dein umfangreiches Tutorial, welches du vor zich Jahren begonnen hast, ist ja anscheinend auch nichts geworden.
    Damals kamen von dir noch hilfreiche Post, aber mittlerweile nur noch Scheiße.

  • ich seh da jetzt auch kein grund für viel kritik. ich kann mir vorstellen, dass man vieles nochmal deutlicher mit nem bild hätte beschreiben können. also einfach einen U(t)-graphen, da eine thresholdlinie rein und daran erklären, dass das obendrauf bei 3:1 ratio um ein drittel reduziert wird und dann alles mit dem make up wieder hochgesetzt wird etc. ich selbst weiß das halt alles schon, vll hätte eine schöne verbildlichung jemanden, der damit noch nicht in berührung gekommen ist, noch was gebracht.


    auch wäre es cool, wenn du es doch noch irgendwie schaffen würdest, das outputsignal noch irgendwie mit zu recorden, damit man von den wichtigen sachen nicht nur den sound der kamera hat. so hört man direkt besser was du machst.


    aber das jetzt nur als kleine ergänzungen. ich selbst gucke deine tutorials ganz gerne, nicht weil ich nicht weiß wie die einzelnen komponenten funktionieren, sondern eher weil mich deine herangehensweise einfach interessiert.

  • Tollpatsch:


    Kannst du mir da ein Programm epfehlen? Habe xmedia Recorde.. ist n freeware programm und da kann ich entweder nur den Sound von der Webcam bzw. mikro mit aufnehmen oder das vom PC. Wobei ich ja eig. beides auf einen Ausgang routen könnte... hmm muss ich mir nochmal ansehen aber auf jeden Fall ne gute Idee...


    Ja ich denke ich werde auf jeden Fall nochmal was zum Thema Kompression schreiben. Will nur erstmal so die Grundthemen mal grob anschneiden und dann zu den jeweiligen Oberthemen die einzlenen Subkategorien schreiben.


    Suche übrigends immer nach helfenden Händen.


    #Naja, kann deshalb nur schwer beurteilen was jetzt nun richtig, halbrichtig oder Blödsinn ist.
    Es wäre halt mal schön wenn Mad auch mal ein paar Links rüberwachsen lassen würde, wo seiner Meinung nach alles korrekt erklärt ist. Ich bin sicher nicht der Einzige der regelmäßig verunsichert ist ob jetzt nun Blödsinn erklärt wird, oder nicht.



    Korrekt erklärt ist es mit Sicherheit. Natürlich überhaupt nicht wirklich ausführlich, aber das würde da auch den Rahmen sprengen. Ich wüsste nämlich nicht wie ich irgendein Hauptthema in vll. 15-20 min Videomaterial und einer Seite Blogeintrag erklären soll. Soll sich ja kein Anfänger erschlagen fühlen.


    Mir gehts ja auch nicht darum was neues aufzuzeigen sondern mal vll. ne andere Sichtweise zu ermöglichen.. und hey.. fuck of die Rechtschreibfehler. Natürlich sollte keiner drin sein, aber nicht mal deutsch Lehrer beherrschen die deutsche Rechtschreibung. Ist ja nicht umsonst einer der schwersten Sprachen überhaupt. Aber danke für den Hinweis. ich werde da nochmal drüber schauen.

  • Erstmal sorry an 4got10, Du bist ja Spencer, Elvis war der blaue Typ glaube ich.




    Zitat

    schlechte kindheit gehabt??


    Zitat

    Dann stell doch selber was besseres auf die Beine anstatt immer dumme Sprüche zu klopfen.Deine 'Audio Lessons' haben sich auch im Sand verlaufen und dein umfangreiches Tutorial, welches du vor zich Jahren begonnen hast, ist ja anscheinend auch nichts geworden.Damals kamen von dir noch hilfreiche Post, aber mittlerweile nur noch Scheiße.


    Es ist fraglich, was ihr meint hier jemals geleistet zu haben, dass ihr euch jetzt in der Position seht hier die Fresse so weit aufzureissen.


    Die Audio-Lessons hat das gleiche Schicksal ereilt wie das "Tutorial": Zeitmangel. Ich verdiene lieber echtes Geld, anstatt meine Zeit in ein Projekt mit ungewissen Ausgang zu stecken.


    Und "damals" wurden hier die gleichen Fragen gestellt wie heute und ich sehe mich nicht dazu verpflichtet diese wieder und wieder zu beantworten. Aber da Du ja ein schlauer Kopf bist, könntest Du diese Fragen ja alle beantworten, machst Du aber auch nicht...




    Zitat

    Es wäre halt mal schön wenn Mad auch mal ein paar Links rüberwachsen lassen würde, wo seiner Meinung nach alles korrekt erklärt ist.


    :suspekt: Ich bin doch keine Linksammlung oder ein nach Stichworten geordnetes Quellenverzeichnis... Ich habe mir sowas vor etlichen Jahren draufgeschafft, da merke ich mir doch nicht wie, was und wo. Wenn Du eine gute Quelle suchst, dann klicke auf den Link in meiner Signatur.




    Zitat

    ...dass das obendrauf bei 3:1 ratio um ein drittel reduziert wird und dann alles mit dem make up wieder hochgesetzt wird etc. ich selbst weiß das halt alles schon,...


    Nein. Blenden wir mal die Regelzeiten aus, dann verhält es sich so, dass wenn drei Dezibel in die Bearbeitung gehen, ein Dezibel wieder rauskommen, das entspricht einer Reduzierung um zwei Drittel.




    @ TE:


    Bitte warum sollte ich dir bei einem deiner Versuche der überzogenen Selbstdarstellung auch noch behilflich sein? War es nicht so, dass Du hier aufgeschlagen bist, von Tuten und Blasen keine Ahnung hattest und trotzdem einen auf dicke Hose gemacht hast? Habe ich dann nicht deine kruden Posts haarklein berichtigt und dir damit weitergeholfen? Habe ich dir nicht auch am Telefon einiges erklärt? Und was war das Ergebnis? Dass Du die Infos in deinen Posts mehr schlecht als recht reproduziert hast und dabei versucht hast, es so darzustellen, als ob das für dich doch alles Pillepalle wäre was Du schon lange drauf hast um dich so wieder gegenüber anderen Usern hier zu profilieren. =/ Und das gleiche Spiel hast Du auch in einem anderen Forum versucht, nur bist Du da noch schneller auf die Fresse geflogen, weil dort das Niveau wesentlich höher ist und dich entsprechend mehr Leute schneller durchschaut hatten.


    Und jetzt erwartest Du allen Ernstes ein "helfendes Händchen" und willst mir irgendwas von wegen sozial erzählen? Bei diesem Machwerk gibt es nichts zu verbessern, aber nicht weil es "zwar nicht perfekt, aber gut" ist, sondern weil ein Fehler den nächsten Jagd und somit eine Ausbesserung einer Neufassung entsprechen würde.


    Das fängt doch bei der unstrukturierten und willkürlich wirkenden "Erklärung" der "Kompressorarten" an. Dann erzählst Du gerne (und wiederholt) mit welchem Zeug Du arbeitest, bekommst es aber nicht hin, Signale so zu leiten, dass Du einen brauchbaren Videosound hast. Weiter geht's damit, dass Du "Threshold" weder richtig aussprechen noch korrekt bezeichnen kannst ("... eins zu dreidreißig, blablabla..."), bei der "Beschreibung" der Regelzeiten wird's dann ganz wild, von "Korrekt erklärt ist es mit Sicherheit." ist spätestens ab diesem Punkt nicht mehr zu sprechen. Noch mehr mag ich mir von dem Video nicht wirklich ein zweites Mal anschauen um darauf einzugehen.


    Und nein, das ist keine Klugscheisserei von mir und auch nein, sowas ist nicht für Anfänger empfehlenswert, denn warum sollte ein Anfänger erstmal alles ein bisschen falsch lernen? Man lernt auch nicht erst als Kind Laufen, als Grundschüler die Grundrechenarten oder als angehender Archtekt Baustatik erstmal ein bisschen falsch aka "nicht ganz korrekt". Wenn man etwas lernen will, dann muss man sich eben auch dahinterklemmen. Und man kann durchaus solche Zusammenhänge wie Du sie versuchst zu vermitteln in einfache Worte kleiden um sie so verständlicher zu machen, aber auch diese einfachen Worte und Formulierungen sind korrekt zu wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!