Holpriger Start - 1. Text

  • Hallo zusammen,


    habe mich nach durchstöbern einiger Beiträge nun doch ,,getraut'' mich hier mal zu Wort zu melden.


    Bin totaler Newbie im Rap, und höre ihn auch erst seit ca. 1 Jahr wo mir von manchen, so manche Texte in einer Phase wo ich ein Elternteil verloren hab geholfen haben. Irgendwann interessierte mich was da wirklich alles hintersteckt und ich hab mich halt durch ,,Google'' und ,,youtube'' versucht schlauer zu machen und bin letztendlich hierhin verfrachtet worden.


    Ich merke seitdem ich versucht habe mal selber ein, zwei Zeilen zu schreiben das mir das Nachdenken und die kleinen Erfolge des findens richtig gut tun, und möchte nun anfangen mich wenigstens schonmal mit dem Texte schreiben mehr zu befassen.


    Hierzu wollte ich euch meinen wirklich ersten (aber teilweise oft überarbeiteten) Text/Part mal zeigen und vielleicht wisst ihr auf welche Probleme ich gestoßen bin und könnt mir Hilfestellung geben.


    Verfalle nämlich immer in die Situation das ich besonders betonen müsste um es sinnvoll klingen zu lassen und es mir einfach noch sehr strange vorkommt. Selber laut zu rappen oder aufzunehmen noch nicht wirklich getraut da ich meine Stimme zu schrecklich finde.


    Hier der Text:


    ,,
    Das ist mein Einstieg in den Rap Zirkus/
    meine Tracks - ein Genuss /
    Als Student bin ich nicht prominent /
    Hab dennoch Rhymes drauf, Gott segne mein Talent/


    Ich kann leider nicht auf Ghetto tun /
    Meine Vergangenheit hat was mit Dorf zu tun /
    Doch scheiß egal, Ich mach mein Ding /
    Ob Erfolg oder nicht, auch ohne Bling Bling /


    Paarreim, Kreuzreim, Endreim, Binnenreim /
    Total egal, ich will jetzt frei sein /


    Dickes Geld nach dem Studium, eine Erwartung von so vielen, doch so weit entfernt und /
    Eine Entscheidung zwischen Geld oder Freiheit, Stress oder Freizeit, Liebe oder allein sein / ''





    So, bitte vermerkt ihn euch im Kopf unter ,,Erste Texte'' und versucht bitte aufrichtige ernstgemeinte Hilfestellungen zu geben.


    PS: Habe mich nicht getraut, das gedöhns unter Lyrics zu stellen, da ich auch nicht fertig bin, es nie als wirklichen Track sehen kann und mich auch nicht als Künstler sehe und somit auch keinen Künstlernamen geben kann.



    Lg


    Nico

  • Erstmal kannst du ja auf hören damit, dich selbst in jeder Zeile klein zu reden, nur um dem Hass mit dem du rechnest vurzubeugen, der kommt so oder so immer wieder ;)


    So zum Thema: Man kann dir nicht wirklich Ratschläge geben. Also ja, das sind Reime und mit bisschen Phanatsie lassen sich sogar Doppelreime rauslesen. Aber du sagst ja selbst, dass du noch dran feilst. "Nicht trauen" - ob du dich traust oder nicht musst du dich immer wieder fragen: Stichwort, erste Aufnahme, erster Auftritt etc. / Entweder du hast das Selbstbewusstsein dich auch mal peinlich zu machen oder du lässt das ganze lieber gleich.
    Ich empfehle dir beim Schreiben im Hintergrund einen Beat laufen zu lassen, allein damit du ein Gefühl dafür entwickelst, wie deine Zeilen im Takt liegen - auch für Betonungen sehr wichtig.


    Auch wenn deine Zeilen nicht cool sind, würd ich sie trotzdem mal aufnehmen. Muss ja keine gute Quali sein, aber dann hörst du dir dasn paar mal an und wirst Sachen feststellen, die kacke sind, die du beim Schreiben des nächsten Textes verbessern kannst.


    Was ich auch anraten würde ist: Setz dich hin und freestyle auf beats - anfangs wirds sehr schwer sein, dass dein Kopf innerhalb der durch den Beat vorgegebenen Zeit Reime finden, aber wenn du das pro Tag ne halbe Stunde probierst, versprech ich dir, du spürst die Fortschritte schon nach wenigen Tage - und da fängts an Bock zu machen!!


    Also bleib dran, und sag an wie`s läuft!


    Pieß!

  • Erstmal vorweg. Jeder fängt klein an. Niemand rappt gleich so wie Kool Savas oder MoTrip oder was weiß ich für ein MC. Der Text ist von der Idee her zwar schon oft vertreten, aber es kommt darauf an, was man daraus macht. Prinzipiell ist das hier reimtechnisch eher schwach, wie du ja selbst bemerkt hast. Das macht aber nichts. Mit der Zeit kommt das oft alleine. lyrik zu lesen kann auch helfen, auch wenn da eher klassische Reime vertreten sind. Bei eher poetischem, bzw. ernsteren Themen kann man die Reime auch etwas vernachlässigen, da man ja etwas erzählen will. Allerdings ist es auch wichtig an den lyrischen Fähigkeiten zu feilen. Das Aufnehmen muss man sich einfach wagen und man kann ja nicht von jedem Rapper der geil klingt sagen, dass er eine tolle Stimme hat. Du solltest die Texte immer zu einem Beat, Metronom oder irgendetwas anderem das den Rythmus vorgibt schreiben. Ein paar Zeieln (z.B die letzte) sind nicht so einfach realisierbar, ausser mit Doubletime oder sehr langsamen Halftime.
    mach einfach weiter, ich bin auch noch totaler Anfänger, was den Flow angeht, aber ich nehm trotzdem auf :) Lass dich nicht unterkriegen. :)

  • Hey,


    schonmal vielen dank für die Antworten.
    Bei beiden lese ich vorallem heraus das ich es unbedingt mit Beat probieren sollte. Hatte diesen Text bei der Arbeit geschrieben , ohne Beat, und auch so fällt mir das auch schwer mich dann einzufinden in den Takt etc. Aber genau das werde ich nun einfach öfters tun und auch das mit dem Freesytlen beherzigen, danke.

  • Du hast doch selbst gesagt, dass du auf Rap durch einen schweren Verlust gekommen bist. Persönliche Texte mit einer Aussage lassen sich auch für Anfänger leichter schreiben. Versuch dich doch mal daran. Das musst du ja nicht zwangsweise hier veröffentlichen, wenns zu persönlich ist, nur das du ein Gefühl für Reime bekommst. Weil ich da das Problem sehe, da sind noch zu viele Zweckreime gesetzt. Nicht, dass ich Technikfanatiker bin, aber wenn man Sätze schon drehen muss, um irgendwie ne reimende Zeile zu finden, ist das kontraproduktiv für die Atmosphäre.


    Red dich übrigens nicht zu klein, so schlecht ist das nicht. :)

  • Mein Tip is jetzt einfach mal für dich so weiterzumachen bis du meinst dass dus einigermaßen drauf hast.
    Erstens nervst du andere nicht mit deiner eventuellen Weakness und zweitens wird dein eigener Stil so auch nicht verwässert (oder du entwickelst überhaupt erst einen).

  • Naja, Textlich ist da nicht viel zu holen, ist aber keine Überraschung. Ich denke keiner hatte einen dopen ersten Text. Alles was da hilft ist üben. Was die Betonung und die Stimme angeht kann ich dir nur eins sagen: üben. Ohne Flow, welchen man sich nur mit VIEL üben aneignen kann, hört sich auch n dope Text kacke an. I.wann spielt man von alleine mit den Wörtern, ändert das Reimchema und stellt an sich selbst höhere Ansprüche in Form von z.B. Doppelreimen etc. Einfach weiter machen.


    Und vielleicht die ersten Versuche nicht gleich dem Internet präsentieren. Keiner will das hören und nur die wenigsten nehmen sich die Zeit konstruktives Feedback zu geben. 80% Ignorieren sowas und 19% nennen dich whack. Das nimmt dir vermutlich die Motivation.

  • bis hierhin nochmal danke für das feedback.
    konnt den Aussagen hier nur positives abgewinnen und werd jetzt einfach für mich weiter sachen schreiben, ausprobieren, mich was trauen, versuchen mit'nem Beat klarzukommen und dann schauen ob ich mich verbessern kann. Werd aufjedenfall dranbleiben und hier den nächsten Texte erst reinsetzen wenn ich wirklich denke das muss eig. gut sein, bin froh solch ein Forum gefunden zu haben und vielen dank für die toleranz bis hierhin.

  • Zitat

    Original von NiCo_P
    bis hierhin nochmal danke für das feedback.
    konnt den Aussagen hier nur positives abgewinnen und werd jetzt einfach für mich weiter sachen schreiben, ausprobieren, mich was trauen, versuchen mit'nem Beat klarzukommen und dann schauen ob ich mich verbessern kann. Werd aufjedenfall dranbleiben und hier den nächsten Texte erst reinsetzen wenn ich wirklich denke das muss eig. gut sein, bin froh solch ein Forum gefunden zu haben und vielen dank für die toleranz bis hierhin.


    gut so! :thumbup:

  • Zitat

    Original von bill trumendous


    weiter üben und guten rap hören. dann wird das


    ja, wird gemacht :thumbup:



    eine frage noch, ist es sinnvoll oder bringt es etwas tracks nachzurappen wenn ich spaß dran habe ?


    oder hat es sogar negative auswirkungen bezüglich style etc

  • Tracks nach zu rappen hilft dir auf jeden Fall. Guck dir dazu noch die Lyrics vom Track an. Guck dir die Reime an, die Zeilenlänge, usw... Schau dir Texte von unterschiedlichen Künstlern an, um unterschiedliche Schreibtechniken zu sehen. Den eigenen Style entwickelst du dann irgendwann von alleine. Natürlich sollst du jetzt nichts 1 zu 1 kopieren, aber du kannst dich inspirieren lassen. Das nach rappen hilft auch deinem Taktgefühl.

  • Zitat

    Original von hyotoko
    Erstmal vorweg. Jeder fängt klein an. Niemand rappt gleich so wie Kool Savas oder MoTrip oder was weiß ich für ein MC


    Red dem ma bloß nicht ein, dass alle anderen auch mal so whack waren wie er.

  • würde mich den meisten hier anschließen, dass du am besten noch n bisschen vor dich hinschreibst und rap hörst. du kannst auch hier im lyricsbereich mal n bisschen in das rap 1x1 und texte und das zugehörige feedback reinlesen, vllt kannst du daraus was lernen. wenn du mal was reinstellen möchtest, trau dich. wir sind relativ nett, solange wir nicht den eindruck haben, dass das halbherzigen sachen sind und wir unsere zeit verschwenden. relativ heißt aber auch, dass du das niemandem übel nehmen solltest, wenn er einfach nur "wack" oder "scheiße" hinschreibt. freestylen is natürlich auch gut. wenn du die möglichkeit hast, nimm auf, was du machst, und hörs dir an, um herauszufinden, was du falsch machst. auch beim sachen nachrappen. wenn dus aufnimmst, wirst du erst merken, wie seltsam du neben dem original klingst und wo du falsch betonst.

  • vielen dank für die weiteren antworten bis hierhin, bin einfach weiter am schreiben bis man sich wirklich mal wieder zumuten kann es bewerten zu lassen ;)


    gefällt mir schonmal mit jedem mal ein wenig besser und das wird es auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!