Groß- und Kleinschreibung im Internet (Foren, Chats...)

  • Zitat

    Original von Happy Whale
    Apostrophen sind Hurensöhne. Sonst achte ich eigentlich immer auf Rechtschreibung, da ich es vom Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten für die Uni gewohnt bin.


    This. Mein Gehirn ist eh schon auf korrekte Orthographie getrimmt; wieso sollte ich das dann irgendwo ausblenden?


    Semikolon=YOLO

  • Zitat

    Original von erasik!
    kommasetzung okay.. aber der rest ist nur für leute die kompensieren müssen


    und warum machst du dann kein komma?

  • Zitat

    Original von Alphatier 92
    Vorallem die Jugendlichen sollten darauf achten. Dummes Schreiben färbt sich sehr schnell auf den Schreibstil außerhalb des Internets ab.


    *Vor allem

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

  • null problemo! ;)

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

  • Gesellschaft macht Sprache, Sprache ist flexibel. Schrift übrigens auch. Die Groß- und Kleinschreibung hat sich (soweit ich informiert bin) vor allem der Übersichtlichkeit halber, bzw. aus Leserlichkeitsgründen im deutschen Sprachraum durchgesetzt. Ich denke heutzutage, wo das meiste, das wir lesen, eh maschinell erstellt ist, funktioniert diese Begründung nicht mehr wirklich. In vielen anderen Sprachen wird ja auch viel weniger groß geschrieben als bei uns und wieder andere Sprachen unterscheiden gar nicht erst zwischen Groß- und Kleinschreibung (z. B. viele asiatische Sprachen: Chinesisch, Japanisch,...).


    Jedenfalls nehme ich es eigentlich niemanden übel, sich nicht an Groß- und Kleinschreibung zu halten, sofern denn der Rest stimmt und einigermaßen übersichtlich und lesbar ist. Wenn Kleinschreiben aber noch mit vier verschiedenen Smileys und kreativer Interpunktion sowie schlechter Rechtschreibung kombiniert wird, finde ich es doch ziemlich nervig...


    Wenn es offizielle Sachen sind, kann es allerdings auch als respektlos interpretiert werden, alles klein zu schreiben. So von wegen: "Der macht sich ja noch nicht mal die Mühe..."

  • Jobedingt achte ich automatisch auf Groß- und Kleinschreibung. Ich kann es aber auch nicht verübeln, wenn Manche einfach alles klein schreiben.
    Schlimm wirds nur, wenn jemand 10 Zeilen Text ohne ein einziges Satzzeichen schreibt :D

  • Groß- und Kleinschreibung ist eigentlich auch eine Sache der Gewohnheit. Ich "achte" jetzt auch
    nicht wirklich darauf, sondern es ist bei mir eher automatisch aus Gewohnheit. Viele gewöhnen
    sich dagegen in Foren und Chats an, alles klein zu schreiben und einige Leute behaupten, man
    würde es im richtigen Leben dann mit der Rechtschreibung verlernen. Bei Anderen ist mir die
    Rechtschreibung eigentlich egal, solange sie nicht völlig katastrophal ist und man den Beitrag
    noch entziffern kann. Ich habe mir das trotzdem richtig angewöhnt, weil sich Nomen großschreiben
    einfach "richtiger" anfühlt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!