Nominieren

  • Zitat

    Original von QRL
    Ich finde es echt krass, wie schnell sich Trends inzwischen abnutzen. Das Nominierungs-Besäufnis war innerhalb von einer Woche schon teilweise "nervig" oder "alt" mancherorts. Und wenn ich zurückschaue, dann hat es mit dem Harlem Shake ja durchaus noch länger gedauert, vielleicht sogar einen Monat. Psy war bestimmt noch etwas länger ein Phänomen, aber nach ein paar Wochen wollte ihn auch niemand mehr sehen.


    Und das macht mir Angst irgendwie. Das Kreisel dreht sich immer schneller und wir stehen daneben und bekommen immer seltener die Chance, aufzuspringen.


    Das ist mir jetzt auch richtig krass aufgefallen.
    Ganz ehrlich, ich habe zuerst mitgekriegt, dass sich Leute über die Nominierung aufregen, und erst danach tatsächlich von den Nominierungen mitgekriegt, also unabhängig davon.


    plot twist: ist es dann nicht viel mehr der eigentliche Trend, sich darüber aufzuregen?
    Ist glaube generell halt die Konsequenz, dass viele Leute (ich selbst durchaus eingeschlossen) heutzutage dem Trend voraus sein wollen, und dadurch eben doch hinterher sind, wenn ihr versteht.



    Zitat

    Original von Sinjo
    blablabla ich spende heimlich, deswegen bin ich soviel besser.


    merkt ihr eure dummheit?


    Es geht nicht darum, dass es besser ist, heimlich oder nicht heimlich zu spenden, es geht eher um den allgemeinen Aufmersamkeitsdrang der Leute und die Profilierungssucht, die durch "soziale" Medien des Internets hervorgerufen wurde, aber das wurde glaube ich in anderen Threads, die hier auch schon zitiert wurden, zur Genüge diskutiert..

  • ist doch scheiß egal was die leute machen, die wollen durch alles aufmerksamkeit.


    ob das jetzt spenden oder bier exen ist.


    ich finde es aber auch immer ziemlich amüsant wie sich leute dann besser darstellen wollen, weil sie ja diskret spenden. Aber merken dabei garnicht das ihre aussage sie wieder nur in ein besseres licht heben soll und damit auch aufmerksamkeit bekommen.


    ich reg mich über solchen kinderkram nicht auf, aber was ich dazu sagen kann ist das wenn leute offiziell spenden und andere leute dazu anregen das selbe zu tun ist das doch garkeine schlechte sache. Der hintergrund einer sache ist nicht immer so wichtig sondern eher das was letzendlich dabei rum kommt.


    obwohl ich spenden in den meisten fällen leider eh als zwecklos erachte, denke kommt drauf an wo man hin spendet.

  • Zitat

    Original von Kuhru



    Jemand, der anderen Leuten hilft, muss sich von Leuten, die niemandem helfen, einen Scheißdreck für seine Beweggründe kritisieren lassen.


    Kann man so stehen lassen :thumbup:

  • Da hab ich meinen Facebook Account offenbar genau zum richtigen Zeitpunkt gelöscht. Ich habe davon erst durch die Nachrichten (!) erfahren.
    Ich kann gar nicht nachvollziehen, wieso man da mitmacht. Ich würde nicht auf Befehl von irgendeinem Facebookfreund mich für immer und ewig blamieren. Denn ich für meinen Teil hätte absolut keine Lust darauf, dass so ein Video dauerhaft für jeden zugänglich ist.


    Spenden finde ich eine nette Geste. Hat denke ich auch weniger mit profilieren zu tun sondern vielmehr mit einem Gegentrend, der sinnvoll ist.

  • Was ich auch ganz cool finde, ist das, was mein Cousin gemacht hat. Statt sich 'nen halben Liter reinzuschütten hat sich 'nen halben Liter beim Blutspenden abzapfen lassen und dann halt auch wieder 3 Leute nominiert, das zu tun.

  • Zitat

    Original von Retard
    Was ich auch ganz cool finde ist das, was mein Cousin gemacht hat. Statt sich 'nen halben Liter reinzuschütten hat sich 'nen halben Liter beim Blutspenden abzapfen lassen und dann halt auch wieder 3 Leute nominiert, das zu tun.


    Auch eine coole Aktion! Hier sollte das Schneeballsystem doch hoffentlich auch funktionieren.

  • Zitat

    Original von Sinjo
    ich finde es aber auch immer ziemlich amüsant wie sich leute dann besser darstellen wollen, weil sie ja diskret spenden. Aber merken dabei garnicht das ihre aussage sie wieder nur in ein besseres licht heben soll und damit auch aufmerksamkeit bekommen.


    Wieso denn das? Soll derjenige der diskret spendet darauß eine Staatsaffäre machen?
    Wenn mich ein Kollege fragt ob ich spende, und ich spende anonym, dann muss ich den ja nicht anlügen oder da ein Geheimnis drauß machen, sondern kann einfach sagen, dass ich es persönlich angenehmer finde anonym zu spenden und ich es gut fände, wenn andere das auch machen würden.
    Aber bei Twitter zu schreiben "gerade 1kE anonym gespendet" ist natürlich sinnfrei.


    Zitat

    Original von Kuhru



    Jemand, der anderen Leuten hilft, muss sich von Leuten, die niemandem helfen, einen Scheißdreck für seine Beweggründe kritisieren lassen.


    Die Spende ist doch gut, es ist doch schön, dass jemand anderen Leuten hilft, was ich ich aber abgefuckt finde, ist, dass diejenigen die Spenden das nicht täten, wenn es eben diesen Hype nicht gäbe. Und genau das finde ich das heuchlerische. Bei den Spendenvideos die ich bei FB gesehen habe, weiß ich, dass das genau diejenigen sind, die den Obdachlosen ansonsten keines Blickes würdigen.
    Man muss hier natürlich differenzieren, denn nicht jeder der öffentlich spendet ist meiner Meinung nach ein PR-geiles Monster. Genauso ist nicht jeder der ein Facebook/Twitter-Account hat ein likegeiles arrogantes Arschloch oder jeder der bei dem Trend mitmacht ein Mitläufer. Ich finde man sollte nicht immer die Tat an sich sehen, sondern auch schauen welche Intention die Leute dabei haben. Genau deshalb kann man nicht sagen, dass alle die da mitmachen Spasten sind oder das alle die da nicht mitmachen "immer gegen den Stromschwimmen"-Menschen sind.


    Kann aber ja jeder für sich entscheiden, ich würds nicht machen, ich finds nicht cool - fertig.
    Ich bin aber auch nicht die Instanz die entscheidet was moralisch korrekt oder verwerflich ist, kann wohl jeder für sich entscheiden wie er dazu steht.

  • Ok Freunde, lasst uns doch genau denn gleichen mist halt auch mit spenden machen.


    3 leute sollen hier mal ihre fb seite posten, dann nominier ich euch.


    und wenn wir dann in den medien sind und rauskommt, dass der scheiß aus der hiphop szene kommt werden wir vielleicht auch gesellschaftlich akzeptiert.


    e: meine natürlich die fanpage links

  • Zitat

    Original von Rotstern


    Die Spende ist doch gut, es ist doch schön, dass jemand anderen Leuten hilft, was ich ich aber abgefuckt finde, ist, dass diejenigen die Spenden das nicht täten, wenn es eben diesen Hype nicht gäbe. Und genau das finde ich das heuchlerische. Bei den Spendenvideos die ich bei FB gesehen habe, weiß ich, dass das genau diejenigen sind, die den Obdachlosen ansonsten keines Blickes würdigen.
    Man muss hier natürlich differenzieren, denn nicht jeder der öffentlich spendet ist meiner Meinung nach ein PR-geiles Monster, aber ich finde man sollte nicht immer die Tat an sich sehen, sondern was dahinter steckt. Kann aber ja jeder für sich entscheiden, ich würds nicht machen, ich finds nicht cool - fertig.
    Ich bin aber auch nicht die Instanz die entscheidet was moralisch korrekt oder verwerflich ist, kann wohl jeder für sich entscheiden wie er dazu steht.


    Und es ist besser, ein Bier vor einer Kamera zu trinken, obwohl man es sonst nicht täte? Alles, was sie gemacht haben, ist, einen Hype zu nutzen und etwas positives daraus zu machen. Es nutzt denen, den gespendet wird. Es nutzt ihnen, weil sie sich positiv darstellen können. Wo soll da irgendein negativer Punkt sein? Heuchelei ist Quatsch, wenn sie sagen, sie spenden, und sie spenden, ist es keine Heuchelei.
    Also sag mir, was an der Aktion irgendjemandem wirklich schadet. Ansonsten musst du diese Menschen einfach nicht diskreditieren und ihnen irgendwelche Doppelzüngigkeiten vorwerfen, das ist unanständig.


  • Zitat

    Original von Rotstern


    Wieso denn das? Soll derjenige der diskret spendet darauß eine Staatsaffäre machen?
    Wenn mich ein Kollege fragt ob ich spende, und ich spende anonym, dann muss ich den ja nicht anlügen oder da ein Geheimnis drauß machen, sondern kann einfach sagen, dass ich es persönlich angenehmer finde anonym zu spenden und ich es gut fände, wenn andere das auch machen würden.
    Aber bei Twitter zu schreiben "gerade 1kE anonym gespendet" ist natürlich sinnfrei


    Für mich ist es das gleiche wenn man in Sozialen Medien, Foren etc. herrumprahlt das man spendet oder eben herrumprahlt das man bescheiden wie man ja ist diskret spendet. Ist das gleiche prinzip beide wollen aufmerksamkeit.


    Nur die leute die halt öffentlich spenden können andere dazu bewegen das auch zu tun.


    Deswegen wie oben schonmal erwähnt, sind die hintergründe nicht immer wichtig sondern das was rum kommt.


    Es ist ein ganz natürliches verhalten das Menschen aufmerksamkeit und bestätigung suchen. Niemand kann mir erzählen das er noch nie was versucht hätte um nicht die aufmerksamkeit zu bekommen die er möchte. Und deswegen versteh ich nicht wie man sich über solche leute aufregen kann. Ignoriert den kack oder macht mit aber sich über solche belanglosen dinge anzukotzen ist echt zeitverschwendung

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Und es ist besser, ein Bier vor einer Kamera zu trinken, obwohl man es sonst nicht täte? Alles, was sie gemacht haben, ist, einen Hype zu nutzen und etwas positives daraus zu machen. Es nutzt denen, den gespendet wird. Es nutzt ihnen, weil sie sich positiv darstellen können. Wo soll da irgendein negativer Punkt sein? Heuchelei ist Quatsch, wenn sie sagen, sie spenden, und sie spenden, ist es keine Heuchelei.
    Also sag mir, was an der Aktion irgendjemandem wirklich schadet. Ansonsten musst du diese Menschen einfach nicht diskreditieren und ihnen irgendwelche Doppelzüngigkeiten vorwerfen, das ist unanständig.


    Ich sage gar nicht, dass das Biertrinken besser ist. Ich persönlich empfinde den Hype, auch wenn er von vielen Leuten schlecht gemacht wird, gar nicht so unlustig und besonders, wenn man sich z.B. gerade in einer anderen Stadt/in einem anderen Land oder sonst wo befindet ganz lustig um mal seine Kollegen zu grüßen (Dabei gehts gar nicht um das Bier, kann auchn Wasser, ne Cola oder sonst was sein).


    Und zu den Spenden: Mit Heuchelei meinte ich nicht, dass die Leute vorgeben zu spenden, dies aber nicht tun, sondern dass die Leute vorgeben sie würden Interesse an der Spende bzw. Interesse daran haben anderen Leuten zu helfen, was oft aber einfach nicht stimmt. Ähnlich wie, wenn eine Bekannte mir erzählt: "Ich war in Afrika, diesen Leuten geht es sooo schlecht, also ich konnte zwar nicht viel helfen, aber es war aufjedenfall eine Hilfe dass ich dort war, diese Kinder waren soooo süß" und sie förmlich darum schreit, dass man ihr auf die Schulter klopft und sagt "ja, dass hast du gut gemacht", man in dieser Situation ihr aber eigentlich nur endlos in die Fresse hauen möchte, da man aus ihrem Privatleben weiß, dass ihr das ganze sowas von am Arsch vorbei geht und sie einen Fick auf benachteiligte Menschen gibt.
    Das finde ich heuchlerisch. Und wenn ich solche Leute so Spendenvideos machen sehe, wo man als Zuschauer weiß, dass das ganze nur zustande gekommen ist, damit man ihnen virtuell auf die Schultern klopft, diese Personen aber ohne den Hype keinen einzigen Cent an benachteiligte Menschen geben würden, ja, da würd ich die Spasten lieber ein Bier exen sehen.
    Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt natürlich auch Leute die das aus Überzeugung machen, genauso gibt es Menschen die öffentlich spenden und das nicht als PR-Aktion sehen.


    Zitat

    Für mich ist es das gleiche wenn man in Sozialen Medien, Foren etc. herrumprahlt das man spendet oder eben herrumprahlt das man bescheiden wie man ja ist diskret spendet.


    Das stimmt. Aber ich denke die wenigsten Leute prahlen damit rum, dass die anonym spenden. Man muss darauß eben kein Staatsgeheimnis machen, man kann auch anonym spenden und wenn ein Kollege einen fragt "ej hast du schonmal gespendet", dann muss man ja nicht anfangen zu Lügen, sondern kann einfach sagen was Sache ist. Genauso in Diskussionen in denen es um Spenden geht, auch hier kann man doch ganz getrost sagen, dass man anonym spendet, das ist doch kein Prahlen und da geht es doch auch nicht darum zu sagen "ej guckt mal.. ich spende besser als ihr", sondern man macht kein Geheimnis darauß, dass man spendet, aber man bindet es auch nicht jedem auf die Nase.


    Zitat

    Deswegen wie oben schonmal erwähnt, sind die hintergründe nicht immer wichtig sondern das was rum kommt.


    Also mir persönlich schon, mir persönlich ist es wichtig aus welchen Beweggründen man etwas macht. Den einen ist es egal, ob die Schwarzer bewusst ihre Geld hinterzogen hat, solange im Endeffekt die Steuern nachgezahlt wurden, den anderen ist es eben wichtig, ob sie es bewusst gemacht hat oder es wirklich nur vergessen hat.

  • Ok, ich kürze mal dein Palaver auf diesen Punkt:


    Zitat

    Original von Rotstern


    Also mir persönlich schon, mir persönlich ist es wichtig aus welchen Beweggründen man etwas macht.



    Wenn du vernünftig begründen kannst, warum, sind wir schon einen Schritt weiter.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Ok, ich kürze mal dein Palaver auf diesen Punkt:




    Wenn du vernünftig begründen kannst, warum, sind wir schon einen Schritt weiter.


    Die Gründe für eine Tat sind das wichtigste, nicht die Taten an sich.
    "Spenden" ist nicht automatisch gut, genauso ist "töten" nicht automatisch schlecht, es kommt auf die Intention an. Und genau deshalb kann meiner Meinung nach eben die Handlung, die eigentlich jemand anderen etwas positives erfahren lässt, genau die verwerfliche sein.

  • Zitat

    Original von Rotstern


    Die Gründe für eine Tat sind das wichtigste, nicht die Taten an sich.
    "Spenden" ist nicht automatisch gut, genauso ist "töten" nicht automatisch schlecht, es kommt auf die Intention an. Und genau deshalb kann meiner Meinung nach eben die Handlung, die eigentlich jemand anderen etwas positives erfahren lässt, genau die verwerfliche sein.


    Also war der Holocaust etwas Gutes?

  • grundsätzlich richtig, aber letztlich ist oft schwer zu prüfen, wie die wahren motive denn nun sind, daher sollte man sich vll nicht zu weit aus dem fenster lehnen und leuten irgendwas vorwerfen. die promis machen das vll aus für sie wichtigen motiven, aber nehmen die aufmerksamkeit dafür natürlich mit oder lenken bewusst die aufmerksamkeit die sie bekommen auf die gute sache und meinen es doch gut, für dich wirken sie aber heuchlerisch weil du das anders wahrnimmst. eventuell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!