Mixing/ Mastering

  • Hallo!


    Ich rappe bzw. schreibe eigene Raptexte nun seit bald einem Jahr und befasse mich nun seit ein paar Tagen mit dem Thema Mixing und Mastering. Bisher mische ich meine Musik mit dem Programm "Audacity" ab, ich weiß, dass es nicht zwingend das beste Programm ist, dennoch dachte ich, es wäre durch seine Schlichtheit ein gutes Einsteigeprogramm in die ganze Thematik. Ich habe mich bisher an folgendes Videotutorial gerichtet: http://www.youtube.com/watch?v=5wtxAVvMnvs
    Dort wurde der Beat in einzelne Teile zerlegt (Bass, Drums, etc.), ich weiß nur nicht wie das geht, würde so aber auch gerne beim Mixing vorgehen, dass ich Bass, Drums, etc einzelnd bearbeiten kann. Wie zerlege ich einen Beat in diese Einzelteile?

  • Das geht nicht einfach so. Wenn du dir z.B. ein Exclusive Beat kaufst, kannst du den Produzenten fragen ob er dir die Einzelspuren mitschickt. Aber warum willst du denn den Beat bearbeiten? Beats die man bekommt sind doch in der Regel auch gemischt?



    E: zu langsam

  • Zitat

    Original von InfernoBeats
    Aber warum willst du denn den Beat bearbeiten?


    Die Frage ist eher: Warum willst du den Beat bearbeiten, wenn du doch nicht mal weißt, dass du die Einzelspuren brauchst und man keinen fertigen Beat in seine originalen Einzelspuren zerlegen kann?

  • Zitat

    Original von Nifi


    Die Frage ist eher: Warum willst du den Beat bearbeiten, wenn du doch nicht mal weißt, dass du die Einzelspuren brauchst und man keinen fertigen Beat in seine originalen Einzelspuren zerlegen kann?


    Sehr gut :king:

  • @Nifi
    Das klingt jetzt sicherlich blöd, aber ich bin noch quasi ein "absoluter" Einsteiger und in dem Tutorial, an dem ich mich gerichtet habe wurden die einzelnen Spuren des Beats noch etwas mitangepasst, da dies aber anscheinend doch relativ überflüssig ist, bedanke ich mich für eure Hilfe :).
    Einen schönen Abend noch!

  • Es ist absoluter schwachsinn zu sagen die Einzelspuren bearbeitung des Instrumentals wäre unnötig?


    Gehen wir mal vom rappers.in Standart aus, ein Haufen Frequenzmüll, ohne Rücksicht auf den Platz der Vox und das ganze dann noch tot kompressiert.


    Liegt das Instrumental in Einzelspuren vor lässt sich die Vox viel besser einbetten, wenn es sich wirklcih um einen guten Mix handelt gehen auch Stems, ich würde allerdings jedesmal Einzelspuren bevorzugen.

  • Zitat

    Original von HighKeys
    Es ist absoluter schwachsinn zu sagen die Einzelspuren bearbeitung des Instrumentals wäre unnötig?


    Hier hat niemand behauptet, dass das unnötig wäre.

  • Zitat

    Original von HighKeys


    War hierauf bezogen.


    Damit hat er aber nicht behauptet, dass es unnötig ist.
    Er würde den Mix mit Audacity, den Einzelspuren und der Erfahrung aus diesem Youtubevideo wohl kaum besser hinbekommen als die Stimme einfach in den Beat "reinzulegen" und zu exportieren. Also wäre es ratsam doch einfach den Beat fertig gemischt zu nehmen oder sich ordentlich damit auseinanderzusetzen.

  • Ach nicht böse sein, wollte dies nur klar stellen, das Video habe ich mir nicht angsehen.


    Deine Antwort/Frage war auch vollkommen korrekt, warum sollte er dies tun wollen? Im Allgemeinen gilt trotzdem Einzelspuren gehen vor.

  • Gehen wir mal davon das mein Beat ansich optimal abgemischt ist...
    Warum sollte ich einzelne Spuren verschicken, damit mein Beat umgekrempelt werden kann? Wenn die Stimme des Rappers, der meinen ansich optimal fertig gemischten Beat nicht passt, oder er es schlichtweg nicht gebacken bekommt diese in den Mix zu bringen, hat er Pech gehabt. :p


    Aber prinzipiell sind Einzelspuren keine schlechte Idee um da evtl. noch ein wenig rumzudrehen, sollte das im Interesse des Beatbastlers sein.

  • die frage wurde ja weitgehend schon beantwortet.


    bei freebeats lässt sich also nicht viel machen, es sei denn, man würde den beat produzenten hier gezielt fragen ob es möglich wäre einzelspuren zu bekommen... aber das ist auch sone sache... ich für meinen teil würde niemals einzelspuren hergeben, wenn ich schon lese, dass sich da jemand ein youtube tutorial angeschaut und aufgrund dessen jene spuren will .. das sagt mir als beat produzent folgendes: "bitte gib mir alle spuren, damit ich, der keine ahnung vom mischen hat, so lange da rum matschen kann bis von nem klaren sound überhaupt nix mehr übrig ist".


    Geht es jetzt aber in die exclusive ecke, dann gehört es einfach zum guten Ton den beat neben dem wave format auch in einzel spuren bei zu senden, da sich dadurch 100%ig ein bessere ergebniss erzielen lassen KANN, als wenn jemand nur auf der summe arbeiten muss.
    Denn egal ob free, oder exclusiv beat .. in 99% der fälle muss am beat auch noch was gedreht werden um eine stimme da sauber rein zu bekommen.

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]
  • Punkt an 4147 Studios :D


    Natürlich ist ein gewisser Skill notwendig, dieser sollte aber generell vorhanden sein, ansonsten sollte man das Mixing Leuten überlassen die das nötige Know-how haben. Das du die Spuren nie rausgibts find ich aber auch blöd, für was gibt es Referenzen :D


    Arktos Ein optimal gemischter Beat liegt in Einzelspuren vor. Allein wegen den mehr möglichkeiten die man hat.

  • nöööö .. würde immer einzelspuren hergeben, wenn ich das gefühl hab, dass jener auch weiß welchen sinn das macht, die zu bekommen.
    hab ja nur gesagt, wenn ich schon lese, dass jemand aufgrund eines yt vids die spuren will, die zum bleistift nicht hergeben würde .. ja eh sry, aber mal was bei yt gesehen zu haben reicht mir da einfach nicht.


    weil wesentlich arbeit machts ja auch nicht einzelspuren zu rendern.. ist ja nurn maus klick mehr, wenn man im vorfeld alles ordentlich erarbeitet hat..


    aber mag halt so begründungen wie: " das hab ich hier oder da gesehen und deswegen will ich das auch so" nicht.


    wollte jetzt nur nicht stehen lassen, dass es offensichtlich so rüber kam, als würde ich generell keine einzelspuren hergeben ..:)

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]
  • Zitat

    Original von 4147 Studios
    wollte jetzt nur nicht stehen lassen, dass es offensichtlich so rüber kam, als würde ich generell keine einzelspuren hergeben ..:)


    Oder ich habe was falsch verstanden, hoffe das gilt hier nicht als Spam, also damits Ontopic bleibt, einstimmiges Fazit, Einzelspuren sind immer besser wenn man weiß was man damit macht. :D

  • Zitat

    Solltest mindestens auf Audition 3.0 umsteigen.


    Warum? Um von einer untauglichen Software zur nächsten untauglichen Software zu wechseln?




    Zitat

    Aber warum willst du denn den Beat bearbeiten? Beats die man bekommt sind doch in der Regel auch gemischt?


    Ja, aber in der Regel schlecht.




    Zitat

    ...und in dem Tutorial, an dem ich mich gerichtet habe wurden die einzelnen Spuren des Beats noch etwas mitangepasst, da dies aber anscheinend doch relativ überflüssig ist,...


    Sowas ist absolut nicht überflüssig, das nennt sich Mischen.




    Zitat

    Gehen wir mal davon das mein Beat ansich optimal abgemischt ist...Warum sollte ich einzelne Spuren verschicken, damit mein Beat umgekrempelt werden kann? Wenn die Stimme des Rappers, der meinen ansich optimal fertig gemischten Beat nicht passt, oder er es schlichtweg nicht gebacken bekommt diese in den Mix zu bringen, hat er Pech gehabt. :p


    Gemeinsame Kompression? Gemeinsamer Hall?




    Zitat

    Natürlich ist ein gewisser Skill notwendig, dieser sollte aber generell vorhanden sein, ansonsten sollte man das Mixing Leuten überlassen die das nötige Know-how haben.


    Dieses Know-How muss man sich aber auch erst erarbeiten, was schwer wird, wenn jeder meint er sei der Überproduzent mit optimalen Mixes und er deshalb keine Einzelspuren rausgeben mag.

  • Zitat

    Natürlich ist ein gewisser Skill notwendig, dieser sollte aber generell vorhanden sein, ansonsten sollte man das Mixing Leuten überlassen die das nötige Know-how haben.


    Zitat

    Dieses Know-How muss man sich aber auch erst erarbeiten, was schwer wird, wenn jeder meint er sei der Überproduzent mit optimalen Mixes und er deshalb keine Einzelspuren rausgeben mag.


    Sowas lässt sich nicht verallgemeinern, auch wenn es die Mehrheit betreffen könnte.
    Außerdem gibt es auch genügend Möglichkeiten in anderen Internetportalen, Instrumentals (Vocals ja ohnehin) in Einzelspuren legal und kostenlos herunterzuladen. Es werden auf diversen Seiten Mixing-Contests veranstaltet.

  • Der Beat ist in einzelne Spuren aufgeteilt da jede Spur einzeln eingespielt wurde. Du hast nicht die Möglichkeit einen Beat zu "zerlegen". Du benötigst für Dein Vorhaben jede einzelne Audio-Spur die nur die Produzenten oder Urheber der Beats haben.


    In wenigen Fällen bekommt man diese beim Kauf einer Beat-Lizenz aber generell bekommst Du nur den (abgemischten) Beat als Wave-Datei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!