FL Studio nur ein "Spielzeug"?


  • Ich wüsste jetzt nicht behauptet zu haben, dass er schlechte Musik macht oder seine Fähigkeit einen Hit nach dem anderen zu produzieren kritisiert.


    @ Maverick


    Hab ich jetzt die DAW nach Avicis Können oder sonstwas beurteilt?

  • Zitat

    Original von Nifi


    Kp ob es das war oder das andere Video aber, dass Avici FL Studio benutzt spricht nicht gerade für FL. Er sagt doch selbst, dass er nur Samples benutzt und seine Sounds nicht selbst macht.
    Bin keiner von denen die sagen, dass FL nur für Einsteiger ist, aber wollte ich mal angemerkt haben.


    Naja, man kann sich genauso in Cubase, Ableton, Sonar oder sonstwas irgendelche Samples und Synth-Presets laden, und die benutzen. Das hat doch nichts mit der DAW zu tun. Und ich meine, was ist daran schlimm, vorgegebene Presets zu benutzen? Dazu sind die doch da. Ein Pianist baut sich doch auch nicht für jedes Lied sein Klavier neu zusammen.

  • Ja, viel lauwarme Luft bisher. Was'n jetzt mit den Funktionen die FL besonders gut oder gar besser als die Konkurrenz macht? Was ist mit den Funktionen die FL zu einer Top-DAW machen? Wo bleiben die Beispiele von millionenschweren Produzzzzern mit ihren Produktionen die mit aller Konsequenz bis zum Ende mittels FL erstellt wurden?


    Bisher lese ich hier nur einen Konsens a la "ich "arbeite" schon seit x Jahren mit meinem ganz und gar nicht gecrackten FL und es ist erst y mal abgestürzt". :D

  • - Hit Boy
    - 9th Wonder
    -Mdl
    - Lex Luger
    - Alex da kid


    Nur um mal ein paar von den Top Gold Platin whatever producern zu erwähnen. Gint noch weitaus mehr.


    Entscheidend ist halt im Endefekt der Workflow. Was hab ich von einer Super krassen DAW mit unfassbar vielen möglichkeiten, wenn der Workflow kacke ist?

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Das Endergebnis zählt. Womit und wie es entstanden ist ist scheissegal. Entweder du hast ein händchen für einen Hit oder nicht.


    Da kann ein anderer Track noch so komplex sein und trotzdem kein Hit werden ;)


    hier gehts aber darum, was mit FL produktionstechnisch alles möglich ist und nicht um irgendwelche hits oder wie man die macht

  • Ich hatte nicht nach ein paar Namen von Leuten gefragt die FL nutzen um Beats zu basteln, sondern nach Beispielen von denen ihr ganz konkret belegen könnt, dass bis zum fertigen Mix (Mastering lassen wir mal fairerweise außen vor) kein anderer Sequenzer (und kein echter Mixing-Engineer) zum Einsatz kamen um so meine eigentliche Aussage (die der mangelhaften Zitierung durch den TE zum Opfer gefallen ist) zu widerlegen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Bisher lese ich hier nur einen Konsens a la "ich "arbeite" schon seit x Jahren mit meinem ganz und gar nicht gecrackten FL und es ist erst y mal abgestürzt". :D


    Ach FL kann man kaufen? :D


    Also es geht ja darum das FL auch mit Cubase und Co mithalten kann, vom Funktionsumfang her.
    Bei deinen angesprochenen Punkten kann ich nicht zu allen was sagen, da ich mich selber nur so durchmogle. :D
    Aber jeder Punkt ist mir geläufig und wurde auch schon im FL-Forum beschrieben.
    Leider ist keiner von den FL-Oberfreaks hier, soweit ich weiß.
    Dann könntest du dich mal denen unterhalten.


    Ich sag ja, einige Funktionen sind in anderen DAW's besser umgesetzt, oder vielleicht auch nur dort vorhanden, was FL aber nicht unbedingt zu einer reinen BeatmakerDAW macht. Alle anderen Genre können genauso gut mit FL umgesetzt werden, nur unterscheidet sich ein wenig die Herangehensweise.


    Is doch eigentlich alles bums, solange man mit seiner jeweiligen DAW das umsetzen kann, was einem vorschwebt. Und bis jetzt hab ich noch von nichts gelesen was in FL unmöglich ist. Naja, bis aufs Recorden, was mMn berechtigt kritisiert wird. :)


    Aber Mad... wie siehts denn mit deinen Erfahrungen zu FL aus?
    Jahrelang benutzt und für relativ untauglich für deine Zwecke befunden, oder nur mal reingeschaut, die gängigsten Funktionen erstöbert und den Rest nur vom hören sagen?


    Kollege von mir arbeitet seit etlichen Jahren mit Sonar und ich finds optisch fürn Po.
    Aber gut, geht hier ja nicht um den Workflow. :)

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ja, viel lauwarme Luft bisher. Was'n jetzt mit den Funktionen die FL besonders gut oder gar besser als die Konkurrenz macht? Was ist mit den Funktionen die FL zu einer Top-DAW machen? Wo bleiben die Beispiele von millionenschweren Produzzzzern mit ihren Produktionen die mit aller Konsequenz bis zum Ende mittels FL erstellt wurden?


    Bisher lese ich hier nur einen Konsens a la "ich "arbeite" schon seit x Jahren mit meinem ganz und gar nicht gecrackten FL und es ist erst y mal abgestürzt". :D


    Ist ja nicht so das internationale Top Hits mit Fl Studio produziert wurden. Ein Bekannter von mir meinte auch mal, Fl Studio wäre nur ein billiges Spielzeug und kein vollwertiges Programm und ich solle doch auf Ableton umsteigen. Irgendwann später hat er mich mal gefragt wie ich bei einem Beat von mir die Drums kurz vor der Hook hab aussetzen lassen. Kommt im Endeffekt doch immer auf die Person an die davor sitzt. Mag sein, dass es DAWs gibt, die umfangreicher sind. Aber offensichtlich braucht man das wohl nicht.

  • Keine wirklich sinnvolle Diskussion, vor allem ist der Ausgang klar. Jeder hat seine Meinung! Es wird bei diesen Diskussionen zu keinem Konsens kommen da die DAW-Programm-Wahl einfach subjektiv ist.


    Ich arbeite zwar nicht mit FL Studio, aber würde aus Erfahrung mit anderen DAWs/Sequencern behaupten, dass ich nach ein paar Wochen auch damit Beats machen, aufnehmen, editiren und mischen könnte. War bisher bei allen Programmen die ich in den letzten 15 Jahren unter meinen Pfoten hatte so. Und das waren viele.
    Manches wird besser gehen, als bei der Konkurrenz, manches schlechter. Für manches braucht man halt Workarounds.


    Wenn ich "bigger than Hip Hop" wäre, stünde das doch erst recht ausser Frage. ;)

  • Es ist ja nunmal so das FL Studio eine DAW ist. Wie Cubase, Reason, Logic etc. auch, also nenn uns doch auch mal ein paar Sachen die nur Cubase kann? Letztändlich funktionieren sie doch alles ähnlich. Nur der WF ist halt verschieden. Aber ein Kaufgrund für mich war, unter anderem, dieser hier :


    - Lifetime FREE update & upgrade <-- das soll erstmal einer nachmachen ;)



    Das finde ich halt echt genial.


    So jetzt bin ich auf die tollen Vorzüge von Cubase gespannt. Dazu sei gesagt, es geht mir hauptsächlich ums Beat machen bzw. Produzieren. Das Cubase etc. für Vocal aufnahmen besser geeignet sind steht außer Frage.


    Peace

  • Zitat

    Original von InfernoBeats



    - Lifetime FREE update & upgrade <-- das soll erstmal einer nachmachen ;)


    Die Crackies unter uns, haben davon leider nix. :D


    Aber ja. Einmal ca. 300€ hinblättern und lebenslang alle Updates und neue Versionen kostenlos ziehen, is schon echt bombe von denen.
    Wat zahlste bei Cubase? 600€ oder so? Und das jeden Mal? Nee danke.

  • Zitat

    Original von skunkk


    Naja, man kann sich genauso in Cubase, Ableton, Sonar oder sonstwas irgendelche Samples und Synth-Presets laden, und die benutzen. Das hat doch nichts mit der DAW zu tun.


    Genau das war mit dem ersten Satz gemeint.



    Zitat

    Original von skunkk
    Dazu sind die doch da. Ein Pianist baut sich doch auch nicht für jedes Lied sein Klavier neu zusammen
    .


    Klaviere kann man sich auch nicht gecrackt aus dem Netz ziehen. Was bei Avicii und bei vielen anderen Musikern, bestes Beispiel Sylenth, in der EDM-Branche der Fall ist. Die verdienen einen Haufen Kohle und schämen sich nicht mal in Videos vor tausenden Leuten zu zeigen, dass sie mit Warez arbeiten.


    Zudem ist der Vergleich ein Klavier und ein Preset in Sylenth zu bauen totaler Schwachsinn.

  • Ohne scheiß der benutzt Warez? Zig Nummer 1 Hits und zieht sowas ab? Sogar ich als armer kleiner Bub benutze nur original Ware. Klar hätt ich gerne Libarys von East West, Nexus oder sonstiges. Aber ich hab doch den Anstand, dass wenn ich es mir nicht leisten kann ich es auch nicht benutzen kann.. Ich geh doch auch nicht in Media Markt und geh mit ner Glotze wieder raus ohne zu bezahlen. Und auch an alle hier im Thread. Erst recht bei FL sind es keine Unsummen die verlangt werden und man bekommt lebenslang die neuen Versionen gratis. Also kauft den Scheiß!!! :motz:

  • Zitat

    Original von InfernoBeats
    Ohne scheiß der benutzt Warez? Zig Nummer 1 Hits und zieht sowas ab? Sogar ich als armer kleiner Bub benutze nur original Ware. Klar hätt ich gerne Libarys von East West, Nexus oder sonstiges. Aber ich hab doch den Anstand, dass wenn ich es mir nicht leisten kann ich es auch nicht benutzen kann.. Ich geh doch auch nicht in Media Markt und geh mit ner Glotze wieder raus ohne zu bezahlen. Und auch an alle hier im Thread. Erst recht bei FL sind es keine Unsummen die verlangt werden und man bekommt lebenslang die neuen Versionen gratis. Also kauft den Scheiß!!! :motz:


    Schau das Video. Gibt noch ein 2tes von avici bei FM, wenn die gecrackte Version hier nicht vorkommt.
    Steve aoki(mal was mit linkin Park gemacht) auch cracked Sylenth. War aber nur aus Bequemlichkeit. Hatte einen Kassenzettel vom Original online gestellt, weil ihm massive Vorwürfe gemacht wurden.


    Headhunterz(Hardstyle) einer der gefeierten in dem Genre.
    Beschwert sich auch in Videos ständig über Crashes von Logic und Plug-ins.
    Der wird glaub gar nichts original haben haha


    Gab noch 2 bekanntere aus dem EDM-Bereich, aber ich weiß die Namen nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Nifi
    Zudem ist der Vergleich ein Klavier und ein Preset in Sylenth zu bauen totaler Schwachsinn.


    Jo, ein bisschen hinkt der Vergleich wirklich, das sehe ich so im Nachhinein ein. Was ich sagen wollte: Wenn einer meiner Synths in seiner Preset-Datenbank einen Sound bietet, der so, oder so ähnlich ist, wie ich ihn mir vorstelle, dann nehme ich auch das Preset, und pass das gegebenenfalls noch etwas an, anstatt von Grund auf einen neuen Sound zu bauen.


    Zu der Warez-Sache: Das ist iwie das letzte. Ich mein, wenn irgendein 15-jähriger Hobbyproducer, der sich das Zeug von seinem Taschengeld zusammenkaufen müsste, Warez benutzt, dann kann man dafür noch Verständnis haben, weil das meiste an Musik-Software halt wirklich eher teuer ist. Nur so ein Avicii, der mit seiner Musik Abermillionen Euros verdient, kann sich das Plugin ruhig kaufen, finde ich.


    Ich muss gestehen, dass ich auch mit einer gecrackten FL-Studio-Version den Einstieg gefunden habe, aber ich habe es mir dann angesichts dessen, dass ich wirklich begeistert von der Software war, relativ bald danach gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!