FL Studio nur ein "Spielzeug"?

  • Jo Leute in einem anderen Thread kam mal wieder das alte Thema auf, dass FL Studio keine gute Software sei um (semi)-professionell Musik zu machen.
    Um den anderen Thread nicht zu sehr Off-Topic werden zu lassen hat mich Mad auf die Idee gebracht einen eigenen dafür zu eröffnen.
    Hier ein Zitat von Mad sowie meine Antwort :


    Zitat

    Original von InfernoBeats



    Also soviel von deinen Argumenten sind nicht wirklich richtig... Das einzige wo Fl Studio ein bisschen hinterherhängt, ist bei den integrierten Synths/Sounds/Effekte. Aber hey wozu gibt es VST/VSTi




    Wie seht ihr das? Ist FL für euch auch nur ein "Spielzeug" und zum richtigen arbeiten zu schlecht? Oder seht ihr es wie ich und seid der Meinung das man mit FL genau sogut arbeiten kann wenn man sich nur richtig auskennt?
    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Peace

  • Also ich persönlich finde FL große Klasse, und arbeite schon seit vielen Jahren damit, seit FL6. Es ist sehr übersichtlich strukturiert, und wer ein wenig Ahnung von dem hat was er da macht kann sehr viel aus diesem DAW rausholen. Ich hab im laufe der Jahre auch andere Programme ausprobiert, bin aber immer bei FL geblieben, zumindest zum Produzieren von Beats, und für Mixing angelegenheiten. Zum recorden finde ich es nicht ganz so toll, aber ich denke mit anderer Hardware sollte das auch kein Thema sein. Für aufnahmen, cutting etc verwende ich z.B. Adobe Audition. Aber fast alles andere mach ich mit FL. ist für mich vielleicht nicht DAS beste, aber mit eins der besten, sehr benutzerfreundlich, sehr Flexibel, und bei weitem seit langen kein Spielzeug mehr.

  • Zitat

    Original von Irrer Maverick
    Also ich persönlich finde FL große Klasse, und arbeite schon seit vielen Jahren damit, seit FL6. Es ist sehr übersichtlich strukturiert, und wer ein wenig Ahnung von dem hat was er da macht kann sehr viel aus diesem DAW rausholen. Ich hab im laufe der Jahre auch andere Programme ausprobiert, bin aber immer bei FL geblieben, zumindest zum Produzieren von Beats, und für Mixing angelegenheiten. Zum recorden finde ich es nicht ganz so toll, aber ich denke mit anderer Hardware sollte das auch kein Thema sein. Für aufnahmen, cutting etc verwende ich z.B. Adobe Audition. Aber fast alles andere mach ich mit FL. ist für mich vielleicht nicht DAS beste, aber mit eins der besten, sehr benutzerfreundlich, sehr Flexibel, und bei weitem seit langen kein Spielzeug mehr.



    Kann Man So Stehen Lassen
    Ich Mache Auch Seit fast 4 Jahren Mit fl Stuido Beats etc.
    Und Wer Sich Damit Gut / Akzeptabel Auskennt Kann Schon Einiges Damit Machen

  • Ja für Vocal-Recording wirklich nich gut geeignet. Mal ein Shaker aufnehmen geht schon oder halt ´n Hardware Synth aber Vocal find ich auch nich so bombe. Sonst kann ich mich auch deiner rstlichen Meinung gutengewissens anschließen. :)

  • Ich habe 5 Jahre mit Fl Studio gearbeitet ... Ich persönlich hatte immer wieder whitscreen Probleme und das Plötzlich alles einfriert... Seit ende November arbeite ich nun mit Cubase.. anfangs schwerer zu handtieren aber inzwischen für mich um längen besser und Stabiler als fl studio

    Facebook : [url]https://www.facebook.com/EmotebeatzOf[/url]... --- :thumbup: --- CHECK ME ON SOCIAL MEDIA--- :thumbup: --- Youtube : [url]https://www.youtube.com/user/EmoteBEATZ[/url]
  • Echt Whitscreens? Mit welcher Version hast du gearbeitet? Ich seit 9 und da ist es mir 1-2 mal abgestürzt (da war aber meine Rechner auch noch schlechte (<- doper Reim,year)). Seit Version 10 keine Probleme mehr damit und jetzt mit 11 sowieso nicht mehr. Ich glaube auch, dass der Grund, für die vielen Negativen Beiträge die man über FL liest, genau dieser leichte Einstieg ist. Da denken sich dann wahrscheinlich die Pro´s : "HÖÖÖ, leicht zu handhaben? Ist was für Kinder..."
    Aber an sich kommt es darauf an wie gut man sein Programm kennt und ob man Sapß an der Sache hat.

  • ich hab mitn 8er angefangen und hab bis schluss mitn 10er gearbeitet ich wollte mir die 11 gar nicht erst holen ... ansich ist es nur ein programm .. Die kunst nen Beat zu machen und richtig zu mischen liegt in Dir und nicht im Programm ... man kann selbst aus scheiße Gold machen wenn man weis wie ..

    Facebook : [url]https://www.facebook.com/EmotebeatzOf[/url]... --- :thumbup: --- CHECK ME ON SOCIAL MEDIA--- :thumbup: --- Youtube : [url]https://www.youtube.com/user/EmoteBEATZ[/url]
  • Jetzt hast Du den Thread-Titel aber schon sehr provokativ gestaltet. :D


    Entspricht auch nicht ganz dem was ich ausdrücken wollte, aber sei's drum. Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt dazu äussern, hab ja jetzt schon 'ne zeitlang im Forum aufgeräumt und gerade nicht mehr die Motivation mich hier in's Gefecht zu schmeissen.


    Die Posts im ursprünglichen Thread werde ich der besseren Übersicht wegen löschen, die Diskussion hat ja jetzt hier einen entsprechden Platz gefunden.

  • Thema würde ich gleich wieder schließen lassen ... da haste dich schön aufs korn nehmen lassen vom mad ..


    den dieser thread wird nur in ein "welche daw" ist die beste ausarten.


    und die antwort ist ganz einfach : KEINE!


    untereinander haben se alle ihr vor und nachteile, aber letzendlich entscheidet der workflow der jeweiligen person, wie sehr ihm die jeweilge DAW taugt.


    Um dir aber trz noch ne Antwort da zu lassen und den anderen Thread mal mit einzubeziehen: Fl studio ist tatsächlich von den umfangreicheren DAWs für anfänger am besten geeignet .. das erschließt sich ganz einfach aus der recht einfach erkenntlichen Benutzeroberfläche.
    Aber das bedeutet noch lange nicht, dass Fl-Studio deswegen ein Anfängerprogramm ist mit dem man maximal semi.professionell produzieren kann, denn wer das behauptet ist einfachn medienvergifteter schwachkopf, der einfach keine Ahnung hat von dem was mit FL alles möglich ist, nämlich alles.


    Und vom Betreiben der Software auf einem PC, oder LapTop .. gibt es erfahrungsgemäß nichts Cpu freundlicheres.


    Also lässt sich am ende im diesem Thread nur eins feststellen .. viele antworten von vielen usern die einfach ihr werkzeug nicht kennen, oder damit nicht umgehen können und voreingenommes herangehen an das thema weil Fl einfach zu den kostengünstigsten und einsteiger freundlichsten DAWs gehört.. wenn es nicht sogar DIE kostengünstigste und einsteiger freundlichste ist DAW ist ..


    Ich mein alle Maulschlüssel sind ja auch nicht scheiße nur weils Nusskästen gibt ne? Wer dazu was anderes sagt, sollte dringend mal meinem Beruf nachgehen! :D

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]
  • ne also ich muss sagen im vergleich zu cubase frisst fl studio ganz schön viel arbeitsspeicher

    Facebook : [url]https://www.facebook.com/EmotebeatzOf[/url]... --- :thumbup: --- CHECK ME ON SOCIAL MEDIA--- :thumbup: --- Youtube : [url]https://www.youtube.com/user/EmoteBEATZ[/url]
  • seit fl studio 5 ist mir das programm nicht ein einziges mal abgestürzt .. und das feier ich abnormal.


    aber das geht einfach auch in die richtung , wie kenn ich mich in der DAW aus .. wo und wie kann ich ressourcen sparen .. und wenn man das im griff hat läuft alles astrein.


    Ich sprech jetzt auch kein persönlich an hier ( bevor sich gleich einer angegriffen fühlt ) .. aber vergessen dürft ihr nie, dass iwelche Crack version erfahrungen hier absolut nicht fassen .. denn was bei den versionen meistens eher versagt ( gilt aber auch bei allen DAWs) ist der mitgelieferte "trojaner" der ordentlich mit an der Cpu lutscht..


    daher sollten hier auf jeden fall auch nur die leute mit reinschreiben, die es tatsächlich gekaut haben UND innerhalb der DAWs keine geklaute software benutzen... denn wer das macht, kann sich keine Meinung über iwelche prozess leistungen bilden.

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]
  • Also das ist doch quatsch. Mit FL kann man auch sehr gut Professionell arbeiten.
    Ich habe auch 2 Jahre mit FL gearbeitet und bin aus Livezuspielendengründen auf Ableton 9 Live gewechselt.
    Mit FL kann man sehr gut produzieren das ist überhaupt keine Frage. Viele große Alben wurden damit produziert. Das geht schon klar. Kommt halt auf die persönliche Veranlagung an und auch auf die Art und Weise die man Lust hat zu produzieren.
    Das es solche Diskussionen gibt sind immer so Sachen weil irgendjemand aus dem Halbwissen irgendwas sagt. Das ist quatsch!

  • Zitat

    Original von neunfünf
    Also das ist doch quatsch. Mit FL kann man auch sehr gut Professionell arbeiten.
    Ich habe auch 2 Jahre mit FL gearbeitet und bin aus Livezuspielendengründen auf Ableton 9 Live gewechselt.
    !


    da haste absolut das einzige raus kristalisiert wofür FL-Studio ungeeinget ist :thumbup:


    das ist leider so .. darum muss man sich halt im Vorfeld überlegen was man machen will bevor man sich ne DAW anschafft .. aber in punkto reines beat producing würde ich Fl-Studio zu 99% jedem empfehlen .. und dabei ist scheiß egal ob anfänger oder profi.
    Man muss halt nur sehen, dass man das mit seinem Ego vereinabaren kann nicht zum elitären cubase kreis gehören zu dürfen :)

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]
  • FL Studio ist super. Ich arbeite wirklich gerne damit, weil man dank der relativ simplen und modularen Bedienung sehr schnell und präzise arbeiten kann.


    Allerdings gibt es auch das eine oder andere, was man verbessert werden müsste. So ist bei FL-Studio das Recording eher suboptimal gelöst, und am Livemodus müsste auch nochmal ordentlich geschraubt werden, damit der es mit Ableton aufnehmen kann.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Software stellenweise nicht richtig optimiert wurde, weil die Benutzung von Multi-Out-Instrumenten bei mir teilweise mehr CPU schluckt, als wenn ich die Instrumente einfach in mehrfachen Instanzen lade. Kann in diesem Fall aber auch an den VSTs an sich liegen.


    Insgesamt bin ich mal gespannt, was die Version 12 so mit sich bringen wird, ich hoffe natürlich auf verbessertes Recording und einen bessere Live-Modus.

  • Ich bleibe bei meiner Aussage vom anderen Thread: "FL gehört zu den Spitzen-DAW's lieber Mad! :D


    Und auch wie im anderen Thread, sage ich auch hier, dass es immer Kleinigkeiten gibt, die in anderen DAW's besser umgesetzt sind. Andersrum gibt es aber auch Dinge, die mit FL nicht ganz so umständlich sind wie in anderen DAW's.


    Zum Recorden greif ich aber auch zu Reaper, weil mir das in FL einfach nicht passt. :)


    Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden wer mit was arbeiten möchte.
    Für meine Zwecke reicht FL mehr als genug.


    Mir würden auch spontan 3-4 Leute ausm FL-Forum einfallen, die hier jegliche verniedlichung von FL begraben würden.
    Hab mir schon paar Flp-Datein von den Pro's gegeben und hab nicht mal die Häfte von dem verstanden was die da gemacht haben. Da zählt halt die jahrelange Arbeit mit FL.
    Der Funktionsumfang in FL ist ziemlich gewaltig, was sich auf die ersten paar Blicke überhaupt nicht erahnen lässt.


    Lerne immernoch täglich dazu und den meisten Schnulli brauch ich gar nicht. :D


    Laut den Pro's kann man allein mit den mitgelieferten Plugins eine professionelle Produktion starten. Man muss halt nur wissen wie.


    Naja, mal kucken was Padervan-Mad noch dazu zu sagen hat. :D
    Ich zweifel ja deine Fachkenntnis keineswegs an, aber manchmal gehört dir eine geklatscht. :D


    Peace. :D :smoke:

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    [YOUTUBE]-dIcuU58Oy8[/YOUTUBE]


    Kp ob es das war oder das andere Video aber, dass Avici FL Studio benutzt spricht nicht gerade für FL. Er sagt doch selbst, dass er nur Samples benutzt und seine Sounds nicht selbst macht.
    Bin keiner von denen die sagen, dass FL nur für Einsteiger ist, aber wollte ich mal angemerkt haben.

  • Zitat

    Original von Nifi


    Kp ob es das war oder das andere Video aber, dass Avici FL Studio benutzt spricht nicht gerade für FL. Er sagt doch selbst, dass er nur Samples benutzt und seine Sounds nicht selbst macht.
    Bin keiner von denen die sagen, dass FL nur für Einsteiger ist, aber wollte ich mal angemerkt haben.


    warum macht man schlechte musik wenn man samples benutzt und kein sounddesigner ist?


    Das Endergebnis zählt. Womit und wie es entstanden ist ist scheissegal. Entweder du hast ein händchen für einen Hit oder nicht.


    Da kann ein anderer Track noch so komplex sein und trotzdem kein Hit werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!