Scratches machen

  • Grüßt euch!


    Erstmal muss ich sagen das ich total neu auf dem Gebiet bin und auch relativ wenig bis gar kein Fachwissen bisher besitze, welches ich mir aber aneignen möchte.
    Also spart euch irgend ein gehate!


    Und zwar habe ich vor auf bereits fertige Beats meine eigenen Scratches zu machen und dabei auch bestimmte Vocal Parts einspielen will. (Was ist denn für dieses einspielen dieser Vocal Parts der Fachbegriff? Sind das Cuts?)


    Also Equipment scheine ich ja auf jeden Fall einen Turntable, einen PC, Software, vllt auch einen DJ Mixer und selbstverständlich Platten zu brauchen.


    Turntable:
    Da scheinen meinen Infos nach die Direktbetriebenen besser zu sein.
    Da hätte ich mal den hier gefunden:
    American Audio TTD 2400


    Software:
    Ich hätte das ganze mit Reaper aufgenommen und dann auf den Beat gemischt. Denk ihr das sollte so klar gehen?


    DJ Mixer:
    Soweit ich das überblicke scheint der so praktisch der Controller bzw auch das Interface des Plattenspielers zu sein.
    Ich habe bereits das Interface Tascam US-144 Mk2. Würde das genauso als ersatz gehen und den gleichen Nutzen haben oder ist das was komplett anderes?


    Ansonsten mal die Frage ob es das Numark M101 als Mixer tun würde für den Anfang?


    PC hab ich und Platten würde ich mir dementsprechend natürlich besorgen.


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!


    Peace,
    mazl

  • Nimm nicht den allerbilligsten Direct Drive Turntable! Damit hast du keinen Spaß! Anfänger hin oder her. Mit so nem Billigteil ist der Frust vorprogrammiert. Ein einigermassen vernünftiger Plattenspieler kostet neu ca. 300. (Stanton/ Audiotechnica). Oder halt nen gebrauchten, nicht runtergerockten Vestax.


    Beim Mixer solltest du, wenn du damit scratchen willst darauf achten, dass der Crossfader eine möglichst steile Fadecurve hat.
    Auf die schnelle gesucht sind die günstigsten, die das bieten der http://www.thomann.de/de/numark_m_2.htm , Gemini PS2 oder Behringer Nox. Auch hier kann man mal gebraucht schaun. Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. den Vestax PMC 06 empfehlen.


    Dein Interface und Reaper kannst du natürlich zum Aufnehmen benutzen.

  • Fahr doch direkt zu Thoman falls man da auch ausprobieren kann? Bei uns im "Session" führen die auch DJ-Plattenspieler und du kannst dort ALLES ausprobieren. Geh da hin falls du die Möglichkeit hast.

  • Je nachdem ob das ausgewählte Modell (auch) über Line-Ausgänge verfügt, brauchst Du auch einen Phono-Preamp um den TT an deinem Interface betreiben zu können. Das gilt für den normalen Betrieb, wie es sich verhält wenn man mit Timecode-Vinyl arbeitet so wie von dir beabsichtigt kann ich leider nicht sagen.

  • joo danke dann werd ich mich mal umsehen!


    aber noch eine frage:


    kann man auch so praktisch "leere" platten kaufen und dann vom pc ausgehend einen track spielen welchen man dann auf der platte am turntable scratcht?
    hoffe ihr versteht was ich mein...

  • Zitat

    Original von mazl-U
    joo danke dann werd ich mich mal umsehen!


    aber noch eine frage:


    kann man auch so praktisch "leere" platten kaufen und dann vom pc ausgehend einen track spielen welchen man dann auf der platte am turntable scratcht?
    hoffe ihr versteht was ich mein...


    Du meinst timecode platten. Ja man kann, allerdings musst du dir dafür dann noch extra das interface dazu holen (kostet um die 300€). Es gibt auch mixer die dieses interface schon integriert haben. Die kosten aber auch dem entsprechend viel... .
    Einen dj mixer musst du dir auf jeden fall holen! Da reicht kein normaler mixer bzw interface (wenn ich deine frage richtig verstanden habe)
    Ich würde mir an deiner stelle auch kein turntable unter 300€ holen, damit tust du dir wirklich keinen gefallen (vor allem wegen den schwachen motoren, das führt dazu das man die platte bei jedem scratch etwas anschupsen muss)
    Eine neue nadel wirst du dir wohl auch zulegen müssen da die standart nadeln meistens kacke klingen und nicht zum scratchen geeignet sind (springen). Ich empfehle dir eine nadel der marke "shure" ;)

    Ich habe einen stanton T92 usb turntable, einen Behringer Mixer (nox 101) und das traktor audio interface (audio 6 dj)
    Bin auch noch anfänger und bin mit meinem equipment relativ zufrieden, obwohl ich doch zugeben muss das mir der motor vom t92 auch ein wenig zu schwach ist... . Du siehst also es ist ein teures hobby :D

  • Zitat

    Original von mazl-U
    joo danke dann werd ich mich mal umsehen!


    aber noch eine frage:


    kann man auch so praktisch "leere" platten kaufen und dann vom pc ausgehend einen track spielen welchen man dann auf der platte am turntable scratcht?
    hoffe ihr versteht was ich mein...


    time code vinyl. du brauchst dafür einen controller und eine timecode vinyl schallplatte. dann streamst du quasi vom laptop auf die schallplatte.

  • Zitat

    Original von Tough
    Jeder handelsübliche DJ Mixer hat pro Kanal einen Phono Input.
    Der Ausgang der DJ Mixers kommt an den Line Eingang des Tascam.
    Ein externer Preamp ist daher überflüssig.


    Stimmt, mein Fehler, hatte nicht bedacht, dass er wenn er scratchen möchte einen DJ-Mixer braucht. :)




    Zitat

    Ich empfehle dir eine nadel der marke "shure" ;)


    Shure bietet auch Systeme an, die sich nicht unbedigt für Scratching empfehlen, entscheident ist hier die Form der Nadelspitze (konisch oder elliptisch), die eine zeichnet sich durch besseren Klang, die andere durch bessere Performance beim Scratchen (geringere Gefahr, dass die Nadel springt) aus. Beim Kauf ist auch der Anschluss (zur Montage am Arm) zu beachten.




    Zitat

    dann streamst du quasi vom laptop auf die schallplatte.


    Naja, das Audio wird nicht wirklich auf die Platte gestreamt. Timecode-Vinyl-Platten enthalten Positionsinformationen die an das Rechner-System geleitet und durch eine geeignete Software mit dem gespielten Audio verrechnet werden.

  • Ich meinte das "Shure M44-7 DJ-System" mit sphärischen schliff ;) Mir ist gestern nur der Name nicht mehr eingefallen.
    Wichtig, falls du dir dann diese Nadel holen willst musst du natürlich noch die passende cartridge dazu kaufen (wird zusammen Angeboten) denn die Nadel an sich passt nicht auf jede x beliebige cartridge.
    Allgemein würde ich dir empfehlen dich gut zu informieren bevor du was kaufst, vor allem als Anfänger.

  • Habe leider nur mit "traktor" erfahrung. Der billige preis würde mich aber schon etwas stutzig machen... kannst du ja mal testen und im notfall zurück schicken.


    Wie sieht es mit dem turntable und mixer aus? Der stanton t 62 soll auch nicht so schlecht sein...

  • Würde dir auch einen Stanton Vorschlagen Nur keinen Reloop die Teile halten nicht lange ;)
    Sonst einen Mixer mit Cut Funktion sprich einstellung der Faderkurve,
    PLatten kommt drauf an ;)
    Mann kann natürlich direkt von ner PLatte runter dafür Empfhele ich alle DJ Tools von Dj Crates kostet 1 platte max 25 € und sind reine Vocal Spuren und Textpassagen drauf


    Ansonsten Über Serato oder was weiß ich Da klingt es etwas sauberer aber ich mag das Knistern und Knacksen wenn ich über Phono Fahre Greetz ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!