Der offizielle "Turntablism" Thread!

  • Yo, dogs! Es gibt keinen turntablism thread.
    Keinen? Doch! diesen!


    es gibt keinen wirklich passenden bereich für ihn, daher möge mich ein moderator erleuchten.


    fangen wir mit einigen videos an, dogs.


    dj fly zum beispiel


    [YOUTUBE]O6p5Er-wNsk[/YOUTUBE]


    ist seit 08 deutlich besser geworden


    [YOUTUBE]t06yHEwSj8M[/YOUTUBE]


    1989 war noch einiges anders und dr dre fett


    [YOUTUBE]aiM_04uD4fQ[/YOUTUBE]


    2000 musste man noch platten wechseln


    [YOUTUBE]Wq0JPG93I_E[/YOUTUBE]


    turntables ermöglichen offenbar einiges


    [YOUTUBE]ekgpZag6xyQ[/YOUTUBE]


    und sogar noch mehr


    [YOUTUBE]jzhkHjTvvQU[/YOUTUBE]


    doch bis zu einem niveau wie diesem


    [YOUTUBE]0lAzykUgq9c[/YOUTUBE]


    war es ein langer weg.


    [YOUTUBE]JqnoAyMTtZM[/YOUTUBE]


    beteiligt euch ruhig, dogs.


    lowdit:


    [YOUTUBE]4I3CovIKJWE[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]VHZp1uDqE30[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]EMky0DlvZeA[/YOUTUBE]


    lowdit2:


    [YOUTUBE]yUy61Gsvf5E[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]b4QWurr3Izk[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]SS0rl7IGHwA[/YOUTUBE]


    lowdit3:


    schlimm, wenn man einmal anfängt haha


    [YOUTUBE]iP-86de-oUA[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]8l9FU6nvqps[/YOUTUBE]

  • Will das nicht irgendwie runtermachen. Ich frage mich halt dabei immer nur, ob das freestyle ist oder ob die da vorher im Grunde den kompletten Ablauf in- und auswendig lernen. Ich versteh schon, dass man vorher die grundlegende Mucke wählt und so, aber wie viel von dem Gescratche ist spontan?


    Bei dem ersten Video von der WM war glaube auch ein deutscher DJ am Start. Hab seinen Namen vergessen. Fand dessen Set aber ganz geil.

  • Ich denke ehrlicherweise das das so gut wie komplett geplant ist. Muss es doch auch fast, oder? Weil man ja sichergehen muss das man genau da wieder rauskommt wie man sich das mal gedacht hat von der Musik her. Sonst ist das Risiko zu verhauen denke ich schon recht groß^^


    Aber ist in jedem Fall ziemlich beindruckend wie ich finde..

  • yeeah wusste gar nicht das Lord Finesse scratchen kann :D


    Wie kann man hier denn nochmal Videos einfügen??


    Edit: Ja natürlich ist das bei den meisten djs durchgeplant, ist ja auch nicht schlimm oder? Rapper freestylen doch auch nicht die ganze Zeit... .

  • grundsätzlich ist das halt schon geplant, klar. ist ja wie bei tracks auch. man schreibt, suchtn beat der passt und so weiter. die haben halt sehr viel routine und wissen daher zahlreiche dinge die sie bringen könnten. daher legen sie fest, wie sie anfangen und welche übergänge erfolgen sollen.


    aber das macht es nicht weniger beeindruckend. die machen das ohne kopfhörer meist, alles reine routine, weil die schon ewig mixen.


    zudem betrifft diese kritik nicht alle videos. da sind auch spontane mixe bei, die nicht so stur vorgeplant sind. die können das definitiv auch live, nur kann man dann fehler nicht ausschliessen und die will keiner machen bei den weltmeisterschaften.


    spielzüge werden beim fußball doch auch vorher trainiert, stört dich das da auch?

  • Guter Thread, aufjedenfall richtig beeindruckend was die so drauf haben.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • hatte als ich noch selbst aktiv war auch zahlreiche instrumentals, die bonus, promo oder nur als instrumental konzipiert waren. wäre unter umständen möglich, dass der beat nicht zu einem track gehört.


    andersrum gibt es auch einige tracks, zu denen man kein instrumental bekommt, egal wie arg man auch sucht leider.


    wollte zb gern das instrumental haben von the beggaz - strength.


    das ist auf wu killah bees vol 1: the swarm. gibt es nichtmal nachgebaut. samplen geht auch nicht, da entweder cuts oder gelaber im weg stehen.

  • Danke für die Antwort. War mir halt nicht ganz klar. Aber stimmt schon, ob Fußball oder jegliche andere Musik, sogar beim Battle-Rap live on stage, wird so gut wies geht eben darauf vorbereitet.


    Wird nur halt in Zeiten von den ganzen Laptop-DJs wohl auch schwieriger für die, eine angemessene Wertschätzung zu erfahren.

  • Ich hab auch noch paar videos am start


    Rob Swift (RIP)
    [YOUTUBE]So1Q7hCyL_c[/YOUTUBE]


    Roc Raida (RIP)
    [YOUTUBE]vCNjtk2fO6E[/YOUTUBE]


    DJ David (kranker Typ, das Ende ist am besten haha)
    [YOUTUBE]H_QQ1Kqc59s[/YOUTUBE]


    JFB mit Beardyman
    [YOUTUBE]Ngc7E65AEB4[/YOUTUBE]


    DJ Nu-Mark (nix für toys haha)
    [YOUTUBE]Bb4etMWgEyU[/YOUTUBE]


    Mirko Mashine (mal ein deutscher... hab leider kein besseres video gefunden)
    [YOUTUBE]PJdXxrRjLo0[/YOUTUBE]


    Classic shit
    [YOUTUBE]GQ3N6XADe9I[/YOUTUBE]


    Mixmaster Mike (cuz nobody can do it like mixmaster can)
    [YOUTUBE]lMC8XYX5Ot0[/YOUTUBE]


    Q bert (kranker scheiß!)
    [YOUTUBE]ZKD0dJvaPOU[/YOUTUBE]


    denke das reicht für den Anfang ;)

  • Zitat

    Original von QRL
    Danke für die Antwort. War mir halt nicht ganz klar. Aber stimmt schon, ob Fußball oder jegliche andere Musik, sogar beim Battle-Rap live on stage, wird so gut wies geht eben darauf vorbereitet.


    Wird nur halt in Zeiten von den ganzen Laptop-DJs wohl auch schwieriger für die, eine angemessene Wertschätzung zu erfahren.


    auch die turntablisten nutzen ja schon seit längerem dj controller für timecode vinyls. heisst, es wird vom laptop auf die vinyl gestreamt. dann kamen halt die dj controller und aktuell kommen controller die festplatten verbaut haben, sodass man ohne laptop direkt auflegen kann.


    heute kann jeder halt sync knopf drücken und sowas. aber sachen wie scratchen, beatjuggling, auswahl und kombination der tracks, das trennt die spreu vom weizen.


    auch leute mit den böseseten turntablesets müssen keine guten djs sein, sie haben nur cash für den kram.


    gute djs legen auch mit müll noch gut auf.

  • [YOUTUBE]sevZEOUXpw4[/YOUTUBE]
    :sound: :sound: :sound: :sound: :sound: :sound: :sound: :sound: :sound: :sound: :sound:


    harter penis bei dem lied :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!