Final Fantasy

  • 8 ist super wegen dem Kartenspiel, sonst kann ich mit FF wenig anfangen, gibt auf jeder Plattform wo auch FF vertreten ist deutlich bessere RPG's.

  • von der hauptreihe habe ich bis jetzt nur den 10ten und den 12ten teil gespielt, und beide haben mich fasziniert. ansonsten noch FFVII Crisis Core auf der psp, hat mir auch sehr gefallen, obwohl das ja von dem üblichen final fantasy schema abweicht.
    und noch FF Dissidia, ebenfalls für die psp. zwar ist das kein final fantasy teil an sich, aber hat trotzdem gut spaß gemacht gegen kumpels auf der couch zu zocken.


    wenn ich irgendwann alles erreicht habe und mich mein leben langweilt, hol ich mir alle alten konsolen plus die ganze final fantasy und kingdom hearts reihe und zocke bis zum umfallen.

  • Zitat

    Original von heftigst straße


    was ist denn auf der PSone deutlich besser?


    FF 7 haha


    ---


    hab echt versucht alle final fantasys durchzuspielen. problem ist ich hab keinen 3ds und da gibts irgendwelche doofen chocobo spiele drauf. und eins schaffe ich nicht durch weils das nur auf japanisch für die psp gab. final fantasy type 0.


    freu mich aber auf den 10 remake für die vita. blitzball unterwegs is bestimmt spaßig

  • Zitat

    Original von heftigst straße


    was ist denn auf der PSone deutlich besser?


    Star Ocean, Suikoden, Grandia, Chrono Cross und natürlich Xenogears

  • Zitat

    Original von Kaizor


    Star Ocean, Suikoden, Grandia, Chrono Cross und natürlich Xenogears


    Suikoden 2 > all. Den Rest find ich aber nicht so berauschend. Star Ocean war noch ganz nett. Legend of Dragoon wäre für mich noch der größte Konkurent.

  • Swami:
    FF13 leider nicht. Das ganze ist sehr linear, und wird erst ganz am Ende schön offen wie du es von FF12 gewohnt bist. Am Ende hat es mir persönlich dann doch gefallen, aber eben nur das Ende.
    Die Schlauchlevel durch die man sich den Rest des Spiels boxen muss sind sehr langweilig. Aber sehr Bunt und schön anzusehen ;)
    Lohnt isch evtl wenn du es billig bekommst, und dazu bereit bist erstmal ne weile zu spielen bevor es Spaß macht.



    Empfehlen hingegen kann ich FFX (ps2). Dafür gibt es auch demnächst ein HD remake für die PS3. Das HD Remake enthällt dann FFX und FFX-2, und sieht schon recht gut aus.

  • Also bei mir wird angezeigt das es am 21 März erscheinen wird.


    Mit Linear meinte ich zwar eher das Leveldesign, aber das Kampfsystem vom 13 Teil war mir auch etwas zu einfach. Es sind einfach nur Levelschläuche ohne Sidequests oder sonstigen Freiraum. Erst gegen Ende kann man einige Sidequests erledigen. (Größtenteils sind das aber dann Aufträge bestimmte Monster zu killen)


    Ich gehe mal etwas tiefer darauf ein:
    FFX ist Runden basierend, außerdem sieht man die Gegner nicht stehen sondern sie erscheinen zufällig, á la Pokemon im hohem Gras.
    Die kämpfe sind weniger Dynamisch/Actionlastig aber dafür erfordern sie mehr Taktik, als das einfach nur Angreifen und das solange wiederholen bis der Gegner down ist.
    Gegner haben bestimmte Schwächen (gepanzerte Gegner --> großes Schwert, Feuer-Gegner ---> Wasser Zauber, fliegende Gegner trifft man mit Nahkampf Waffen seltener etc)
    Der Skilltree bei FFX kann auf einfach oder "experte" (ich weiß nicht mehr wie die das damals genannt haben) gestellt werden. Und ermöglicht dir so schon ein besseres Leveln um neue Fähigkeiten zu erlangen.



    Bei FF13 ist das ganze halt eher mau und einfach gehalten. Das man ja nichts falsch macht. Und nicht mehr als 1 mal neu versuchen muss einen Boss zu besiegen.


    Von der Spielzeit her sind beide teile Lang aber bei FFX habe ich gute 180 Stunden gespielt (nicht nur Story sondern auch Bonus Dinge), bei FF13 hingegen um die 50h.



    Die Geschichte von FFX finde ich persönlich auch 100 mal besser. FF13 war zwar stellenweise ganz gut, und sieht klar besser aus (weil neuer). Die Tiefe der Charaktere war bei FFX, meiner Meinung nach um Welten besser.


    Richtig open World würde ich jetzt nicht sagen, aber die Welt ist größer allein dadurch das es geheime Ecken/Level gibt, oder Wege die sich später erst öffnen. Und eben dadurch das es Sidequests gibt. Die Welt wirkt dadurch lebediger und realistischer. Bei FF13 ist es einfach nur ein Schlauchlevel voller Gegner mit Boss am Ende. Und das zig male in anderem Szenario.
    Bei FFX gibt es viele NPCs, die mit einem reden etc. Und eben wie gesagt Sidequests und einfach mehr zu holen/ zu tun.

  • Mein Fehler, steht bei mir natürlich auch. Hab' nicht richtig geschaut.


    Mit linear meinte ich auch das Leveldesign, meine Formulierung war etwas suboptimal.


    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, erleichert mir auf jeden Fall die Kaufentscheidung.


    Klingt alles super - bis auf, dass die Monster erscheinen und nicht angezeigt werde, das mag ich nicht so.

  • Erstmal heißt es remaster und nicht remake und zweitens ist es fürchterlich. Langsamer als das alte und die Charaktere... heilige scheiße was haben die nur aus denen gemacht. Botox lässt grüßen.


    Gepanzerte Gegner in FFX sind schwach gegen piercing und nicht große Schwerter.


    Zudem ist FFX genauso linear wie FF13. Also mal ehrlich, bis du das Luftschiff erhältst kannst du gar nicht vom weg abkommen weil es immer nur einen gibt und meistens wird dir sogar verweigert zurück zu laufen. Erst nach erhalt des Luftschiffes öffnet sich die Welt mehr als in FF13, davor sind die absolut gleich linear.


    Solltest du eine ps2 besitzen und nicht wert auf 1920x1080 legen tu dir selbst einen gefallen und kauf die ps2 Version bei Ebay oder so. Und wenn du die Wahl haben solltest zwischen ntsc und pal nimm die pal version, auch wenn die langsamer ist.

  • Zitat

    Original von cayem
    ff7 is so episch. war da noch in der grundschule als ich das das erste mal mit meinem schulkumpel gezockt habe. unfassbar wie mich das damals geflasht hat.
    habs auch mehrere male durchgespielt... seit einigen wochen gibts sogar n remake von offizieller seite auf der squareenix seite für den PC!!!


    hier:
    https://store.eu.square-enix.c…oad/FINAL-FANTASY-VII.php


    Das ist kein remake, das ist ein rerelease der alten pc Version. Außer der Auflösung hat sich nichts verändert.

  • Zitat

    Original von Sin


    Das ist kein remake, das ist ein rerelease der alten pc Version. Außer der Auflösung hat sich nichts verändert.


    is mir schon klar. nur läuft es jetzt eben auch auf modernen pcs, plus diverser neuer funktionen bzw. achievement system und cloudspeicher


  • wieso soll das langsamer sein bzw inwiefern und was laberst du von botox
    und man kann sehr wohl zurück gehen ohne luftschiffm bloß nicht überallhin und nicht zu jedem zeitpunkt, ganz abgesehen das man relativ früh bzw zügig beim luftschiff ankommt und noch locker 50% story vor sich hat

  • Zitat

    Original von sashagrey


    wieso soll das langsamer sein bzw inwiefern und was laberst du von botox
    und man kann sehr wohl zurück gehen ohne luftschiffm bloß nicht überallhin und nicht zu jedem zeitpunkt, ganz abgesehen das man relativ früh bzw zügig beim luftschiff ankommt und noch locker 50% story vor sich hat


    Weil es langsamer ist. Punkt. Ich speedrun den scheiß Ich muss das wissen.


    Und die Charaktere im remaster sind fürchterlich gestaltet. Keinerlei Emotionen. Sieht eben aus wie nach viel zu viel Botox.


    Und ja man kann zurück gehen nur bringt das einfach mal absolut gar nichts weil man eh nichts machen kann. Red dir doch bitte nicht die linearität schön.
    Das Luftschiff erhält man nach Zanarkand, was direkt vor dem letzten Dungeon ist. Also verbleiben nicht mal mehr 10% der Haupstory.

  • Hab demnächst vor, mir irgendein Final Fantasy für PS 1/2 zu holen.
    10 und 10,2 hab ich.
    Bei 10 nervt mich, dass die Story 25 Std und die Nebenmissionen selbst nochmal um die 100 Std gehen (nach 70 Std Spielzeit hatte ich keine Lust mehr).
    Bei 10,2 nervt mich die bisschen langweilige Story und dass man ohne Komplettlösung keine Chance auf 100% hat, da man immer irgendwas verpasst.
    Ansonsten feier ich beide Teile.


    Welchen Teil könnt ihr mir empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!