Dämmmaterial um Nachbarn zu schonen

  • Guten Tag,


    ich habe in meiner Wohnung einen kleinen Raum (2x2m groß).
    Ich würde gerne dort mein Mic-Equipment aufbauen, versteht sich ;)


    Jetzt gibt es nur ein Problem:
    Die Wände hier im Haus sind ziemlich dünn und da ich gerne Kraft in die Stimme packe wird es beim aufnehmen auch mal etwas lauter. Jetzt frage ich mich ob es geeignetes Dämmmaterial gibt, damit meine Nachbarn auch nichts von meinem Hobby mitbekommen. Ich würde halt gerne in Ruhe aufnehmen (gerne auch mal Nachts), ohne dass sich jemand gestört fühle oder ich die ganze Zeit denke wer das gerade alles hören könnte.




    Grüße

  • Zitat

    Jetzt frage ich mich ob es geeignetes Dämmmaterial gibt, damit meine Nachbarn auch nichts von meinem Hobby mitbekommen.


    Nein, gibt es nicht, sowas läuft nur über bauliche Maßnahmen ("Raum-in-Raum-Konstruktion")



    Falscher Forum-Bereich und das Thema hatten wir schon zigfach...




    - Verschoben nach Studiobau -

  • Sry dich enttäuschen zu müssen aber 2x2m is n bissle zu klein für eine "Gesangskabine", stell des Mic lieber mitten in deinem Zimmer auf und hau da einfach Dämmmaterial dort rein. (wenn dir es das wert ist;-)) Bzw. bau dir Stellwände.


    Generell würde ich Basotect und Steinwolle IMMER vorziehen. Kauf dir bloß kein Schaumstoff, besonders kein Noppenschaum. Der dämmt dir die hohen Frequenzen aber nie die tiefen Frequenzen.


    Aber wenn du dir überlegst dein Hobby langfristig machen zu wollen, informiere dir vorher ausführlich, sonst kaufst du 2, 3 oder 4 mal.


    Gruß

  • Sich den 2x2m Raum mit Noppenschaum abzukleben, bewirkt zum einen keine Verbesserung der Aufnahme und zum anderen tritt dadurch immernoch der Sound nach außen. Du brauchst Elemente die den Sound nicht nach außen dringen lassen.


    Stichwort: Stein-/Glaswolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!