Bücher zum Thema "Mischen und Mastern"

  • Hey Leute,
    ich suche ein Buch in dem die verschiedenen Effekt-Prozessoren erklärt werden. Ich brauche keine Anleiten von A-Z nach dem Motto : "Misch so ab und alles ist gut"
    Ich will lieber auch selbst rumprobieren. Allerdings würde ich mich gern erstmal mit Theoriewissen in die Materie einarbeiten. Ich mische hauptsählich Beat´s und ab und zu mal Vocals. Wichtig ist mir das auf die wichtigsten Prozessoren eingegangen wird. Also auf : Compressor, Eq, Rever, Delay, Chorus, etc.


    Und so kleine Tipps ,wie Signalketten oder was gehört wie eingesetzt auf den Master, wären auch nicht schlecht.


    Falls jemand da schon Erfahrungen gemacht hat, freu ich mich über Empfehlungen.
    Am besten auf Deutsch aber im Notfall auch auf Englisch (wenn es wirklich VIEL besser ist)


    Also Forum, do your shit.


    Peace

  • Würde mich auch ma interessieren,
    hab mir mit dem Ipad mal n paar Bücher über Logic gekauft, allerdings alles auf englisch...
    ist zwar nich schwer, aber deutsch wäre mir persönlich auch lieber...


    Man will sich ja weiterbilden

  • Die Bibel im Bereich "Mastering" ist meines Wissens nach "Mastering Audio - Über die Kunst und die Technik" von Bob Katz. Das geht ordentlich ins Detail. Das Buch ist auch keine Anleitung, sondern viel mehr ein Grundlagenwerk, das sich auch super zum Nachschlagen eignet.
    Bei mir steht der Schinken auch schon eine Zeit lang im Schrank und wartet darauf, dass ich endlich die Zeit finde mich darin zu vergraben.

  • Zitat

    Original von wordupbeats
    mischen wie die profis
    http://www.amazon.de/Mischen-w…ningenieure/dp/3910098363


    kann ich nur empfehlen !



    Hab mir das Buch damals auch gekauft jedoch fand ich es an manchen stellen etwas anstregen geschrieben


    Bei dem was Tough gepostet habe kann ich auch nur zustimmen für den Einstieg ist dieses Buch sehr geeignet.


    Sobald man sich etwas mit der Grund Materie und dem Verständniss der Theorie befasst hat


    sollte man sich auf jeden Fall auf Handbücher stürzen um die Plugins zu verstehen und auch die Charakteristiken (z.B eines Kompressors) zu verstehen, dies sollte man auch auf jeden fall vor dem Kauf eines preislich höherem Vst´s tun.

  • Zitat

    Original von Swami


    Hab' ich hier auch noch rumliegen. Falls jemand daran interessiert ist --> PN. Dann such' ich es mal raus.


    Kann man sich zum Anfang zulegen aber man sollte sich nicht drauf versteifen. Ist ein guter Helfer für ambitionierte Einsteiger.

  • The Mixing Engineers Handbook von Bobby Owinski. Geht jetzt nicht speziell um effektprozessoren, jedoch ums Mixing und somit auch darum. Unfassbar krasse Tipps die ich so auch noch nirgend anders gelesen habe und die scheisse bringt's voll :-)
    Was auch sehr sehr krass ist, ist das "internal Mixing" von tischmeyer. Der Typ is der totale Nerd, weiß aber was er tut. Beide Bücher Haben mir sehr weitergeholfen. Und was man nich außer Acht lassen sollte ist selbst viel zu mischen und rumprobieren...oft is es aber auch so das man etwas "falsch macht", entgegen jeglichen Mixing engineer regeln, und die scheisse kling gut. Wenns gut klingt, dann is es auch gut :-)...beste!

  • Zitat

    The Mixing Engineers Handbook von Bobby Owinski.


    Der Mann heißt Owsinski. Scheinbar kann aber niemand seinen Namen richtig übernehmen.




    Zitat

    Was auch sehr sehr krass ist, ist das "internal Mixing" von tischmeyer. Der Typ is der totale Nerd, weiß aber was er tut.


    Nicht unbedingt, gibt genügend Leute die das auch schon erkannt haben.

  • Wenn du die Dinger schon madig machst, dann biete doch alternativen an. Kein Hate, aber jetzt weiß der Bua immer noch nicht welches Buch ihm weiterhilft. Ich hab die tischmeyer DVD gesehen und das Buch gelesen und viele Sachen sind mir dadurch anfangs verständlich erklärt worden. Durch eigene, spätere Erfahrungen hab ich gemerkt das es definitiv einige Punkte gibt in denen ich mit tischmeyer nicht d'acord bin, aber darum geht es doch. Eigene Erfahrungen machen und lernen durch Selbststudium. Die Bücher sind keine 1x1 Anleitung. Solche Kommentare helfen keinem weiter. Bitte um alternativen. Würd mich auch sehr interessieren, freu mich über jeden Tipp. Beste, sahdiq

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!